DD-Wrt Probleme beim Ausbau des Heimnetzwerkes

Mustler

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Guten Morgen Computerbase Gemeinde,

kurz zu meine Situation: ich wohne auf den Land und unser Netz ist nicht gerade das beste. Um in meiner Werkstatt, welches in einen Nebengebäude liegt bessern WLan Empfang zubekommen habe ich mir eine Outdoor-Antenne zugelegt welches an einen TP-Link WR1042ND angeschlossen ist. Nun möchte ich meinen TP-Link WR841N V7 mit DD-Wrt zum Repeater umrüsten....

Aufbau des Netzwerkes:

Hauptrouter:
Fritzbox 7330
IP:192.168.178.1
DHCP Aktiviert
DHCP-Bereich: 40-200

Der TP-Link WR1042ND ist über Lan mit der Fritzbox verbunden
IP:192.168.178.20
DHCP Deaktiviert
SSID: WLAN
Verschlüsselung: WPA/WPA2
Kanal: 10
Mode: 11gnb

Der TP-Link WR841N soll über WLan mit den TP-Link WR1042ND verbunden werden
dd-wrt Firmware
IP:192.168.178.30
DHCP Deaktiviert
SSID: WLAN
Verschlüsselung: WPA/WPA2
Kanal: 10
Mode: 11gnb

Hauptsächlich nutze ich das WLAN Netz mit mein Sony Xperia Z1
Die beiden TP-Link Router sollen nicht im Brigding Mode stehen da ich das Netz des TP-Link WR1042ND auch nutzen will.


Mein Hauptproblem sind die Einstellungen beim WR841N ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Ein großen Dank schon mal!
 
mal abgesehen davon, wäre mMn besser, wenn du mal die Kanäle änderst.

Stell den einen auf 1 und denn anderen auf 6 oder 11, dadurch blocken die Frequenzen sich nicht.
 
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Problem ist das ich diesen Repeater Mode nicht habe... oder finden kann dd-wrt1.jpg
Ergänzung ()

Ich dachte immer weil beide quasi zusammengehören das diese auf den selben Kanal senden sollen :rolleyes:
 
nimm mal "wds AP" oder "wds station". logisch wäre es... wenns nicht geht, resettaste drücken
 
Müssen dann noch mehr Einstellungen gemacht werden? Ich habe diese Einstellung schon mal gemacht und konnte danach nicht mehr auf den Router zugreifen :D
Ergänzung ()

Die Grundidee das beide Router die selben SSID, Funk-Kanal und Verschlüsselung haben müssen ist doch richtig oder?
 
haben den beide geräte eine andere ip?

ja, du musst einem repeater die identischen ssid, passwort und kanal angeben.

bei den wenigsten gekoppelten repeater kannst du den noch eigenständig konfigurieren.
 
ja der eine hat die 192.168.178.20 und der repeater die 192.168.178.30
ja das hab ich gemacht. Nur mit WDS AP oder WDS Station klappt es nicht.
Wie ist das mit den DHCP ausschalten oder die Option Weiterleiten?
 
was steht im blauen reiter "WDS"
 
Da steht die Mac Adresse von den Repeater und der rest ist ausgeschaltet
 
mhhh. musst du diese mac-adresse nicht im hauptrouter eintragen?

schau doch mal im dd-wrt forum, dort steht sicher etwas darüber...
 
Ich versuche es da nochmal :D wenn nicht melde ich mich wieder ;-)
 
Moin,

es gibt zig Möglichkeiten, das zu klären. WDS ist die Schlechteste. WDS arbeitet höchstwahrscheinlich mit WEP-Verschlüsselung.

Zu erst solltest du mal klären, was du für einen DD-WRT Build geflashed hast. Ich glaube, du hast noch einen veralteten drauf. Normalerweise unterstützt die v24-sp2 nämlich den Repeater Modus.

Prüfe das mal im Status-Tab und vergleiche mit dem was du auf dd-wrt.com findest. Flashe den neuesten build wenn vorhanden. Danach guck nochmal nach dem Repeater Modus.

Alternativ kannst du dir selbst einen bauen:
1. Erstelle ein virtual wlan interface und statte es mit WPA2 etc aus (dies wird das WLAN mit dem sich dein Handy später verbindet)
2. Je nach späterem Modus musst du DHCP einschalten oder nicht
3. Router als Client (eigenes Subnetz mit DHCP) oder Client bridge (gemeinsames Subnetz ohne DHCP) konfigurieren und mit dem anderen Router verbinden (also die regulären WLAN-Sicherheitseinstellungen)

Problem bei dieser Methode ist, dass du den Zugriff auf den zweiten Router verlierst, sobald du den client (bridge) Modus aktivierst.

Beginnen solltest du mit 30/30/30 Reset.

Weitere Infos gibts ab hier.

Dir wird natürlich klar sein, dass der Standort von WLAN-AP 2 in der Werkstatt so liegen muss, dass dort das Signal von WLAN-AP 1 anständig ankommt und umgekehrt. Wenn AP1 mit einer besonderen Antenne ausgestattet ist, kann es sein, dass AP2 zwar Signale von AP1 empfängt aber umgekehrt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Signal passt das alles. Ich habe es mit mein Laptop getestet.
Ich habe für meinen Router die Aktuelle Build 21061 drauf.
Ich habe es letzte Tage schon mal mit den Bridge mode probiert. Das hat für mein Laptop gut geklappt. Konnte auf alle Router im Netzwerk zugreifen und auch ins Internet. Nur mit mein Handy ging das irgendwie nicht so gut. Konnte zwar auf alle Router zugreifen aber ins Internet kam ich damit nicht.
Ich möchte das mit den bridge mit möglichst vermeiden. Zu not muss ich mir einen anderen Router zur Brust nehmen. Habe ja noch einen Netgear wgt624 und eine Fritzbox 7170
 
Warum willst du denn keine Bridge? Vor allem da es doch schon funktioniert hatte. Den selben Nachteil mit dem Zugriff auf den "Router" hast du im Repeatermodus auch.

Fakt ist, wenn du eine WLAN-Verbindung zwischen beiden willst, dann geht nur Client oder Repeater (und WDS)
 
Das Problem ist dann das ich keinen Zugriff auf die Outdoor Antenne mehr habe. Diese nutze ich auf unseren Hof und wenn ich es richtig verstanden habe dann kann sich kein anderes Gerät mehr mit dieser Verbinden oder?
Ergänzung ()

Naja wenn es nicht geht dann geht es halt nicht :D habe mir mal eben einen repeater bestellt. Danke trotzdem an alle
 
Also egal welche Variante du von denen nutzt, die ich genannt habe, du kannst immer zu jedem AP eine Verbindung aufbauen, kommst nur einfach nicht mehr auf die Oberfläche des AP. Nach dem erstmaligen einrichten braucht man das ja auch nicht.

Wenn die Antenne am AP1 hängt, also nicht in der Werkstatt, sowieso, denn dieser AP bleibt ja ein ganz normaler AP, nur der in der Werkstatt wird als Client konfiguriert. Durch das zweite virtuelle WLAN kann man aber auch zu diesem eine normale WLAN-Verbindung aufbauen.

Aber mit einem Repeater gehts natürlich noch einfach und das stärkt unsere Wirtschaft. Sehr löblich...
 
Ich weiß zwar nicht was ich gerade gemacht habe aber es läuft jetzt wie ich es haben wollte :-D
Danke nochmal an alle
 
Mustler schrieb:
Aber mit einem Repeater gehts natürlich noch einfach und das stärkt unsere Wirtschaft. Sehr löblich...
LOL... sehr sehr geiler spruch. :D
 
Zurück
Oben