PC hängt sich andauernd auf bzw. reagiert sehr träge

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
708
Hi Community,

Ich habe seit heute das Problem, dass sich mein PC andauernd aufhängt.
Gestern wurde nichts neues installiert oder irgendwas am PC geändert.

Es ist also so, dass sich der PC immer wieder ohne Fehlermeldung aufhängt und direkt nach dem Neustart auch nur sehr träge reagiert.
D.h. Eingaben werden zwar umgesetzt, allerdings mit einer Verzögerung von 40-70 Sekunden.

Ich vermute, dass es an meinen beiden Festplatten (2×750 GB WD Caviar Black; ca. 5 Jahre alt) liegen könnte die im RAID 0 laufen.
Da ist zwar NICHT mein Betriebssystem drauf installiert, allerdings diverse Programme.

Mein System:

i7 920
Gigabyte EX-58-UD5
16 GB Ram
Gainward GTX 570 Phantom
Samsung 840 Basic mit 250GB
2 x WD Caviar Black je 750 GB (ca. 5 Jahre alt)

Betriebssystem: Windows 8.1 Update 1

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es daran liegt.

Gruß,

Flamingo26
 
Da ist zwar NICHT mein Betriebssystem drauf installiert, allerdings diverse Programme.

Dann häng sie doch mal ab und starte im abgesicherten Modus.
 
Und es gehen dann auch nicht meine Daten verloren? Hab zwar nichts besonders wichtiges auf den beiden HDDs, allerdings dachte ich immer dass es passieren kann, dass nach dem abklemmen dann alles weg ist.
Würde ich dann später Zuhause mal testen.
 
SMART Werte ALLER HDD's und der der SSD prüfen! Geht am besten mit CrystalDiskInfo (siehe DL Bereich hier in der CB oder einfach Googln)...
 
Hab ich mal gemacht.
Allerdings wird mir bei der RAID 0 Konfiguration nichts angezeigt.

Festplatten.PNG

Edit: Die Daten bleiben auf den HDDs vorhanden, wenn ich die abklemme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schailoon... Schade das CDI dein Kontroller nicht richtig (oder gar nicht) unterstützt, da bleibt dann wohl nur noch eine Live Linux CD mit SmartmonTools, die dann evtl. die SMART Werte lesen kann...

Würde vorsichtshalber die HDD's nicht abstöpseln!
 
Glaubst du echt, dass SmartMonTools was auslesen kann, wenn CDI keine Info bekommt?
Ich schätze mal, dass da vom Controller einfach nichts kommt, da wird auch kein anderes Tool was helfen.

Aber Probieren geht über Studieren! :)
 
Glaubst du echt, dass SmartMonTools was auslesen kann, wenn CDI keine Info bekommt?
Es kann sein, da Linux anders als Windows, mit Pseudo-Hardware-Controllern umgeht kann es schon sein das die SMART Werte auszulesen sind...

Aber Probieren geht über Studieren!
Würde sonst nicht vorschlagen, wenn ich es nicht selber schon erlebt hätte... ;)
 
Zurück
Oben