Windows 8: Update auf 8.1 wird nicht heruntergeladen

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit dem Update von 8.1 auf einem Lenovo X201. Ich habe eine gekaufte Windows 8 Pro 64-bit OEM Lizenz inklusive DVD. Das OS hat immer gut funktioniert und möchte jetzt gerne auf Windows 8.1 updaten. Alle verfügbaren Windows Updates installiert und im Windows Store wird 8.1 auch angezeigt. Wenn ich es jetzt herunterladen möchte, dann tut sich nichts. Ich habe stundenlang den leeren Balken vor Augen und darunter steht "Wird heruntergeladen". Habe den PC schon die Nacht durchlaufen lassen, aber es tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Vielleicht ein Reg-Eintrag, der gelöscht werden muss?

Edit: Also an der Internetverbindung liegt es definitv nicht (VDSL 50). Und eine Neuinstallation kommt erstmal auch nicht in Frage.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal liegt es auch einfach an einem installierten Fremdvirenscanner dass es bei diesem Upgrade auf 8.1 klemmt - welche Sicherheitssoftware läuft denn? ist irgendwie Classic-Shell installiert und wurden damit irgendwelche Ordner verschoben damit es "hübscher" aussieht? ... wurden USER-Ordner auf eine andere Partition verschoben? last but not least - falls du es per WLAN versuchst - schon mal per LAN versucht?

sind alles nur Ideen woran es liegen KÖNNTE ;-)

gruß
 
@panagos533: Netter Ansatz, allerdings habe ich bereits geschrieben, dass alle Updates bereits installiert sind.

@jens: Classic-Shell ist tatsächlich drauf. Wird nachher mal runtergeschmissen.
 
@ChIEFMENT - manchmal verschieben User in der Classic-Shell irgendwelche Systemordner in ein anderes Verzeichnis (Systemtools oder so) - da kann es schon klemmen

du kannst mal folgendes versuchen und danach das update noch mal anschubsen
du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> chkdsk /f (wenn updatedatenbank beschädigt)
--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> WSreset.exe (Cache des Stores resetten)

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/

gruß
 
Zurück
Oben