Passt die Zusammenstellung meines gewünschten PCs?

Hallo 2Days und Willkommen im Forum.

Bzgl. Verbesserungen solltest Du uns natürlich noch sagen was Du mit dem Rechner machen möchtest?
- Spielen Ja/Nein?
- Wenn Ja --> Welche Settings, Auflösung?
- Videobearbeitung Ja/Nein?
- Übertakten Ja/Nein?

Ansonsten gibt der folgende Thread noch ein paar Fragen die Du evtl. klären solltest!

Mfg tb
 
Netzteil kann ne Nummer kleiner und statt dem i5 n Xeon nehmen, ansonsten finde ich die Konfig soweit io.
 
@dominic.e: Wobei bei nem Xeon dann auch wieder die Frage ob für den TE dann noch ein Z-Board nötig ist...

Mfg tb
 
Dein Board passt nicht zu deiner CPU, es hat einen 1155 Sockel, brauchst aber einen 1150.

Ne SSD sollte eigentlich auch noch drin sein, lohnt sich auf jeden Fall. Service Level kann raus, ist unnötig.

Ich nehme an, du willst bei Bedarf übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold? Kann man das essen?

Da übertakten bei den aktuellen Intelprozessoren eher weniger gibt, könntest du darüber nachdenken zum selben Preis die doppelten Kerne zu kriegen:

H87-Brett
"leichter" CPU-Kühler
Intel Xeon E3-1231v3 (oder, falls noch nicht verfügbar den E3-1230v3)

Auch würde ich über eine SSD nachdenken. Auch wenn sie prinzipiell nur "Schmuck" ist, so würde ich persönlich keinen PC mehr ohne SSD bauen. Die Crucial M500 120GB ist sehr günstig und liefert trotzdem gute Ergebnisse.

Aber insgesamt ist die Zusammenstellung schon recht ordentlich bis auf Board/CPU. Entweder eine CPU dritter Generation, oder ein Board der 8er Serie. Sonst passt der Sockel nicht :D. Die Empfehlungen sind mehr i-Tüpfelchen als enorme Verbesserungen.
 
Ja, genau. Wäre zum Zocken und teilweise für die Uni. CAD-Programme und so. Übertakten will ich auch, Welches board bräuchte ich und was sind die Vorteile einer Xeon?
 
Ein Xeon ist wie ein i7, nur dass du ihn nicht übertakten kannst. Also in ausgewählten Szenarien hat der Xeon einfach mal die doppelte Leistung vom i5. Dafür ist ein Xeon nicht übertaktbar, deshalb reicht dafür ein H87-Board.

Du bräuchtest für diese CPU ein Z87-Board, da du ja übertakten willst.
 
Danke sehr :).


Ja, genau. Wäre zum Spielen und zum Arbeiten mit CAD-Programmen. Sollte schon gut laufen. Videobearbeitung eher nicht. Übertakten ja.


Mfg 2Days
 
Der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne integrierte Grafik für 200€. Der lässt sich aber nicht übertakten. Beim Xeon könntest du das Asrock H87 Pro4 und beim i5 4670K das Asrock Z87 Pro4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bringt bei den aktuellen Intel CPUs aber, ohne aufwendige Kühlung, nur wenig. Da würde ich eher einen Xeon nehmen, der hat mehr Leistung als ein übetakteter i5 und das zum gleichen Preis.
 
Der Xeon hat z.b. bei CAD mehr Dampf und kostet weniger.

Ist von der Leistung ein i7.
 
2Days schrieb:
Übertakten will ich auch, Welches board bräuchte ich und was sind die Vorteile einer Xeon?

Dahingehend solltest du dir Klar werden! Wenn OC Pflicht dann K Modelle wenn nicht ist der genannte Xeon schon richtig gut.
 
Was ist der Vorteil einer Xeon?

Du bekommst Hyperthreading Leistung zum Preis eines Intel Core i5 also mit insgesamt 8 Threads anstatt nur 4 , die Hyperthreading Leistung ist beim Haswell nicht zu verachten . Die Theoretische Leistung ist so hoch als hättest du zum Core i5 Quadcore noch 2 physische Cores kostenlos dazu bekommen, in Anwendungsszenarien wird diese theoretische Leistung aber nicht ganz erreicht.
 
Schau dir mal diese Zusammenstellung an (inkl. SSD, höherwerttigem Netzteil, Xeon, DVD-Brenner): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9fc7fa220a707dc35c5bd6b4071b189e2076523506c374e328b

Alternativen/Ergänzungen:
- Gehäuse: Das Shinobi hat nur einen Lüfter ... da müsstest du also einen dazukaufen. Alternativen (von günstig bis teuer): http://geizhals.de/?cmp=943578&cmp=970458&cmp=965773&cmp=1027734&cmp=888458&cmp=994528&cmp=1019036&cmp=812617
- Grafikkarte eine R9 280X (3 GB RAM, Mantle): http://geizhals.de/?cmp=1012951&cmp=1014167
- CPU-Kühler: Sella reicht für eine nicht-OC-CPU ... ansonsten: http://geizhals.de/?cmp=979277&cmp=859058&cmp=972105&cmp=1029178&cmp=912549&cmp=969963&cmp=830474&cmp=959487
- 240er SSD Crucial m500
 
Zurück
Oben