Windows 8 Firewall Control blockiert alles

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Da ich mit besagtem Tool auf den Campusrechnern gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich es mir gestern auch auf dem heimischen Rechner installiert. Allerdings blockiert es einfach alles, selbst die Programme, die eine explizite Erlaubnis bekommen haben. Dazu kommen keinerlei Hinweise oder gar Anfragen, ob Verbindungen zugelassen werden sollen oder nicht. Das Netzwerkverbindungen-Tray-Icon meint sogar: Keine Internetverbidung, solange die Firewall aktiv ist.

Die Firewall steht dabei selbstverständlich nicht auf Alles blockieren, sondern befindet sich im Normalmodus. OS ist Win7 x64.
Ich hatte erst die Vermuting, dass Kaspersky dazwischenfunkt, aber auch wenn ich das abschalte, bleibt das Problem bestehen.
 
Also wenn du von Kaspersky auch die Firewall installiert hast, dann ist das nicht so gut.

Wie du feststellst blocken 2 Firewalls auf einem System komplett den Zugang, musst dich somit für eine von beiden entscheiden.

Da oftmals ein deaktivieren nicht hilft kommt als nächster Schritt dann das DEINSTALLIEREN.
 
Okay, dann kommt die W8 FIrwall Control erst wieder drauf, wenn bei Kaspersky die Lizenz abgelaufen ist.

Wie ist das eigentlich mit der Standard-Windows-Firewall? Die war ja auch immer die ganze Zeit parallel aktiv, was allerdings nie Probleme verursacht hat.
 
Naja kann klappen, muss aber nicht.

Wobei ich das so kenne, das ein separates Sicherheitsprogramm oftmals auch von alleine die Windowskomponente deaktiviert um gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden.

/edit: Ich hatte jetzt auch 2 Wochen lang auf meinem Firmennotebook 2 Virenscanner parallel laufen, ging anscheinend auch irgendwie ohne das einer was gemerkt hat ^^
 
@Lazarus89
Wenn du Kaspersky Internet Security installiert hast plus dieses W8 FIrwall Control und womöglich nicht die Win 8 Firewall deaktiviert hast, dann wundert mich das nicht wenn da einiges durcheinander kommt. Bei Firewalls gilt genauso wie bei V's: immer nur eines/eine benutzen.
 
Muss das hier mal wieder ausgraben. Kaspersky ist inzwischen deinstalliert, die Standard-Windows-Firewall deaktiviert und Windows 8 Firewall Control wieder drauf. Aber ich habe wieder dasselbe Problem: die Firewall blockiert einfach alles und gibt auch nie irgendwelche Meldungen aus. Woran könnte das liegen?
 
Wurde die Windows Firewall von dir manuell deaktiviert oder von Windows 8 Firewall Control? Ich denke mal Windows 8 Firewall Control ist ein Aufsatz für die Windows Firewall und braucht diese als Basis oder? Zu Windows 8 Firewall Control hab ich das gefunden: http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/using.html aber falls du damit weiterhin nur Probleme hast, dann deinstalliere es und bleib bei der Windows Firewall oder nimm alternativ Online Armor Free: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html (bei der Installation Eingeschränkte Freeversion wählen).
 
Diese sog. Anleitung kenne ich. Die ist leider nicht wirklich hilfreich.
Ist Online Armor Free denn empfehlenswert? Bei der Firewall Control fand ich die Schlichtheit toll, sowohl was das Interface als auch die Funktion betrifft.
 
Ja die Online Armor Free Firewall ist ganz gut und einfach zu verstehen, du kannst dir aber auch einmal die Comodo-Firewall anschauen die auch noch zusätzlich eine Sandbox mit dabei hat, und beide hier genannten haben auch einen guten HIPS-Schutz der nicht zu verachten ist.

http://personalfirewall.comodo.com

Aber du kannst auch durchaus nur die Windows eigene Firewall nutzen die auch völlig ausreichend, ist wenn du die oben genannten Features nicht brauchst und nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben