Erstellung eines DSL Anschlusses

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.576
Hardwareanschluss für DSL Anschlusses

huhu ihr ^^

Ich hab ENDLICH die Möglichkeit, nen DSL - Anschluss zu bekommen *jubel* war nur nen halben (sprich ca. 320 kbit/s) aber immerhin sehr viel schneller als ISDN
Bisher is bei mir nur die NTBA der Telekom vorhanden und dahinter in die Telefon-Anlage. Allerdings is das Kabel der Telekom direkt an der NTBA angeschlossen. Allerdings habe ich gehört, das ein Splitter von der NTBA montiert werden muss ...

(ein Schema, wie es zur Zeit is, hab ich mal unten angehangen )

so wenn ich den DSL - Anschluss habe, soll das über der Netzwerk verteilt werden

so nun meine Fragen ...

was wäre mich eine günstige Flat (ich wohn net in der Nähe einer Stadt !! Arcor geht bei mir net ^^° und der Basisanschluss muss bei der Telekom bleiben, da die nix anderes durchlassen sprich nur ein DSL-Anschluss und eventuell die benötigte Hardware ) ... keine Anschlusskosten und keine Hardwarekosten wären schön

muss ich die NTBA umbauen wegen den Splitter

wie krieg ich den Splitter und brauch dich dann noch ein DSL - Modem damit alles ins Netzwerk eingespeißt werden kann? Oder gibt es Kombigeräte, die die beiden kombinieren?


mfg Sebbi
 

Anhänge

  • aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet: (aktualisierung)
hast du normales adsl bekommen oder s-dsl? wegen der geringen kb zahl?
 
Bestelle dir einen DSL-Anschluß und Tarif z. B. bei 1und1.
Die benötigte Hardware (Splitter & DSL-Router-Modem Kombigerät) bekommst du kostenlos bzw. vergünstigt dazu.
Die NTBA muß nicht umgebaut werden.
Nur das T-Com Kabel muß nun zuerst in den Splitter gesteckt werden.

@Breakout_Basti: Was soll denn die Frage. :freak:
 
Sebbi schrieb:
Allerdings habe ich gehört, das ein Splitter von der NTBA montiert werden muss ...

Ja, das ist richtig. Ansonsten ändert sich nichts. NTBA abklemmen und das Kabel in den Splitter stecken. Anschließend wird der NTBA an den Splitter angeschlossen.

Der Splitter trennt quasi das ISDN vom DSL.
so wenn ich den DSL - Anschluss habe, soll das über der Netzwerk verteilt werden
dazu benötighst du zwingend einen Router oder einen ständig aktiven PC mit einer Routing-Software.

muss ich die NTBA umbauen wegen den Splitter

da musste nix umbauen, das Ding bleibt wo es ist, Splitter kommt daneben, nur die Kabel werden umgesteckt.
wie krieg ich den Splitter und brauch dich dann noch ein DSL - Modem damit alles ins Netzwerk eingespeißt werden kann? Oder gibt es Kombigeräte, die die beiden kombinieren?

Splitter und DSL-Modem werden dir kostenlos von deinem Provider zugeschickt, du brauchst selbstverständlich beides.
Kombigeräte aus Splitter und Modem gibt es nicht. Jedoch gibt es Kombigeräte aus Splitter und NTBA, sowie Router mit intergiertem DSL-Modem.
 
@Breakout_Basti: Was soll denn die Frage. :freak:[/QUOTE]

ganz einfach schlaubi, ein s-dsl anschluss kann a) länger geschaltet werden und wird b) nur als data only anschluss angeboten und für den gibts kein ntbba oder splitter. deswegen die frage. bei einigen meiner kunden gibts auch nur 384kb dsl und das ist s-dsl. soweit zufrieden mit der antwort. :headshot:

deswegen habe ich gefragt was er für eine anschluss art hat. kann ja sein das er zu weit wohnt. das wurde ja nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
@Basti

Die Telekom bietet für Privatkunden kein SDSL an, daher wirkt die Frage in der Tat etwas befremdlich.

Und selbst wenn, würde er sein SDSL "huckepack" über seine ISDN-Leitung bekommen und bräuchte doch wieder einen Splitter.
 
Und selbst wenn, würde er sein SDSL "huckepack" über seine ISDN-Leitung bekommen und bräuchte doch wieder einen Splitter.[/QUOTE]

wo hat der denn gehchrieben das er privat kunde ist? warum weisst du das er das nicht als notlösung genommen hat damit er das überhaupt bekommen kann. und es gibt bei s-dsl keinen splitter! ich hab den kram schon oft genug montiert.
 
@all

thx für die antworten ...

aber 1&1 kann ich net nehmen wegen den Bereitstellungskosten >< (ich muss ja 1024 kbit nehmen, weil ich nur rund 325 kbit nutzen kann ansonste verpufft zuviel geld und kapazität )

@Bombwurzel

du hast mich net richtig verstanden, des Kabel der Telecom ist fest in der NTBA (also net mit stecker sondern ein des kabel von draußen geht direkt in der NTBA ... )

und wird der Router auch mitgeliefert ? und kann man vom DSL - Modem net direkt ans Netzwerk gehen?


@Breakout_Basti

hmmm doch weil ich was von meinen Ellis was geschrieben hab, weils mein Homeanschluss ist :D :D
ach ja SDSL oder ADSL .... keine Ahnung *g* , da ich bei T-Com.de (und auf der kostenlosen Hotline) einfach nur den Verfügbarkeitstest gemacht hab und die gesagt haben, das das geht


mfg Sebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
@Bombwurzel

du hast mich net richtig verstanden, des Kabel der Telecom ist fest in der NTBA (also net mit stecker sondern ein des kabel von draußen geht direkt in der NTBA ... )

Na und, ist auch kein Problem!
Herje, es sind ganze 2 Adern, deren Polarität zudem völlig schnurz ist. Also wenn du nicht gerade 2 linke Hände mit je 5 Daumen hast, wirste das schon hinbekommen. Der Anschluss am NTBA und am Splitter sind identisch. Beide können wahlweise per Stecker oder direkt an die Doppelader angeschlossen werden.
Und, BITTE, es heisst DER NTBA - Network Terminator Basic Access oder zu deutsch Netzabschluss.

und wird der Router auch mitgeliefert ?
Manchmal...
Soweit ich weis, drückt die Telekom in letzter Zeit ihren Kunden so einen seltsamen Teledat-123schießmichtod aufs Auge. Das wäre dann ein Single-Port Router mit WLAN und integriertem DSL-Modem. Der käme dann direkt an einen freien Port von deinem Switch/Hub/sonstewas.

und kann man vom DSL - Modem net direkt ans Netzwerk gehen?

Dir als offensichtlichen Laien sage ich besser "Nein".

Es geht zwar, birgt aber Sicherheitsrisiken und bedarf einiger Handgriffe, die jedem Netzwerkadmin schlaflose Nächte bereiten würden.
Zudem bietet dir ein Router durch seine grundlegende Funktion schon einen gewissen Schutz gegen Angreifer von aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so @Bombwurzel

o.0 hab gerade mit TCom geredet ... die ändern des kostenlos so, des man den Splitter ohne Probs einsetzen kann (sprich sie setzen ne Dose + neue NTBA ) ... is auch wegen Blitzschutz besser ^^ aber thx für deine Tips

mfg Sebbi

sry für Doppelpost, aber derEdit button futzt irgendwie net richtig Ò.o
geht doch. ;) phil.

hmmm ich wollt noch fragen was ihr von der Flat bei www.Strato.de haltet? zumal von diesem DSL-Modem (kann man des eventuell gleich als Hub/Switch benutzen? ) was man ans netzwerk anschließen kann ^^

mfg Sebbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also von Strato kann man denke ich abraten. Lies mal im kleingedruckten über das "intelligente Bandbreitenmanagement" :p

Erstmal herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu deinem DSL Light. Ich hab's auch, mit ein bisschen Glück sogar mit 448kBit, obwohl ich tolle Referenzwerte habe (Rauschabstand 18dB, Dämpfung 60dB) :evillol:

Ich habe 1&1 gewählt, hatte noch 50€ Bereitstellung, aber besser als 100€ bei der Terrorkom. Das Problem war eigentlich nur, dass es über Fremdprovider wesentlich länger dauert, bis du deinen Anschluss erhälst, als wenn du zu T-Online gehst.

Den Fritz!Box-Router, den du bei 1und1 erhälst, hat leider nur 2 LAN-Ports (zusätzlich allerdings noch die Möglichkeit, einen Rechner per USB-Network-Bridge anzuschliessen), also wird's etwas knapp, deine 3 PC's zu koppeln. Allerdings könntest du deinen Hub dazwischenkoppeln.
 
hmmm was soll an intelligentes Bandbreiten-Management denn so schlecht sein??? bzw was is das problem daran?

naja und bei Filesharing hab ich auch Zeit ^^° ich will bloß keine hohen Kosten ham wegen surfen und ich will auch lange surfen dafür ^^ (ok wer will das nicht XD )... wie schnell des dabei ist, ist net sooo wichtig ^^°
... ich hab schon mit ISDN genug lahme sachen erlebt ^^°°°°

hmmm oder wie is die Flat bei www.freenet.de ?

mfg Sebbi
 
Flats bei Congster sind gut!

Habe DSL3000 + Flat (Congster) für 3pcs super pings schneller dl!
 
Da brauch ich aber nen bestehenden TDSL Anschluss und den hab ich net und außerdem is 9.99 für DSL1000 teurer ^^°

@all ich kann nur DSL 1000 nutzen weil ich max. halbes DSL bekomme ... ansonsten würde ich nur Geld verschwenden ... bitte beachtet des ^^ aber totzdem thx erstmal bis hier her ^^

mfg Sebbi
 
Du musst bei jedem Anbieter DSL1000 nehmen, da es "offiziell" nix langsameres mehr gibt! Anders geht es nicht! 9,99EUR is auch noch mit die günstigste Flat die du bekommen kannst.

Gruß, jinxjinxsen
 
aber wenn du eine für 9€ bekommst + HW (da ich ja noch nie einen DSL-Anschluss hatte) wie bei Strato is es doch besser ....

und nochmal:
hmmm was soll an intelligentes Bandbreiten-Management denn so schlecht sein??? bzw was is das problem daran?


und wie würded ihr die Flat bei www.freenet.de bewerden?

mfg Sebbi
 
Sebbi schrieb:
hmmm was soll an intelligentes Bandbreiten-Management denn so schlecht sein??? bzw was is das problem daran?
- Ports, die üblicherweise für Filesharing genutzt werden, werden blockiert oder gedrosselt
- wenn der Provider meint, dass du ein gewisses Traffic-Kontingent überschritten hast, drosselt er deine Leitung
- schlechte Anbindung in Spitzenzeiten (Wochenende, abends)
und andere Gemeinheiten, die in dieselbe Richtung laufen

Darüber hinaus würde ich von Strato sowieso abraten. Die waren schon öfter in den Schlagzeilen und auch mehrmals so gut wie pleite. Scheint mir ein ziemlichunzuverlässiger Verein zu sein.
Ich hab vor Jahren mal in einer Firma gearbeitet, in der wir unseren Webauftritt und den Mailserver bei Strato hatten. Gab nur Ärger, weil vieles einfach nicht klappte und der Support unmotiviert oder schlecht erreichbar war.
Kann sich vielleicht mittlerweile geändert haben, aber ich bin mit Strato durch....
 
aja thx für die Erklärung ^^

hat jemand erfahrung mit DSL von Freenet?

edit:
verdammt überprüft mal die Edit-Funktion ^^°

ham sich die Angebote geändert? auf einmal is überall ein Bereitstellungspreis da für DSL 1000 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wieso, edit geht doch. :D
Ist der Button zu klein? Klemmt die Maustaste in diesem Bereich?
 
Zurück
Oben