PC an, kein Bild, kein Fehlerpiepen, DRAM LED leuchtet

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
[Problem gelöst, siehe unten]

Hallo Leute,

ich habe einen PC zusammengebaut (config unten). Mit Minimalkonfiguration alle Stecker ab außer Netzkabeln läuft der Lüfter 2 bis 4 mal an, danach kommt kein Bild und kein Fehlerpiepton, aber meistens (aber nicht immer) leuchtet die DRAM LED durchgehend. Wenn man den RAM einzeln in beiden Slots probiert verändert dies nichts am Verhalten der DRAM LED und dem Speaker. Wenn kein RAM in den Slots ist, gibt der Speaker aber den entsprechenden Warnton für das fehlende RAM Modul aus. Wenn alle Komponenten installiert sind, gibt der Speaker wie erwartet keinen Fehlerton aus und signalisiert damit, dass alles geht.

Ein BIOS-Update ist über die USB BIOS Flashback Funktion via USB erfolgreich auf die neuste Version durchgeführt worden, ohne sichtbares Ergebnis. Installieren der zweit-neusten Version brachte genauso wenige Änderungen hervor.
CMOS Reset wurde mit Jumper und durch Batterie-entfernen durchgeführt sowie durch den CMOS Reset Knopf --> keine sichtbaren Änderungen
Drücken des MEM OK Knopfs brachte wie erwartet das System zum mehrmaligen Neustarten und die LED zum unterschiedlich schnellen Blinken. Danach ging das System manchmal aus, meistens blieb es jedoch an und die LED leuchtete durchgehend, was ein Fehlschlagen der Funktion suggeriert.

CPU ist fast neu und wurde nur einmal in einem alten Mainboard eingebaut, das wahrscheinlich durch Überspannung einer anderen älteren CPU kaputt gegangen ist, die andere ältere CPU blieb dabei unbeschadet (vom Shop getestet). Dieses System war bis zu dem Zeitpunkt mit dem jetzt verbauten RAM und Netzteil funktionsfähig.
Mainboard wurde dementsprechend neu gekauft.

Netzteilkabel wurden mehrmals ein- und ausgesteckt --> keine sichtbaren Änderungen
Monitor ist funktionstüchtig und erkennt das Ein- und Ausstecken des DVI-Kabels.
Mit oder ohne dedizierte GraKa --> keine sichtbaren Änderungen
TPU an oder aus --> keine sichtbaren Änderungen
CPU Lüfter ein- oder ausgesteckt --> keine sichtbaren Änderungen

Mainboard: Asus P8Z77-I DELUXE
RAM: G.SKILL F3-12800CL8D-8GBECO (XMP) 2 x 4GiB DDR3-1600 8-8-8-24
CPU: Intel i7-3570K
GraKa: nVidia GTX 470
Netzteil: Silverstone SST-ST45SF


EDIT:

Lösung:

Auch wenns ein bisschen spät kommt, für alle, die die gleichen Probleme haben: Die CPU war kaputt, mit der alten CPU (die ja unbeschadet geblieben ist) ging es und mit der neuen CPU nach RMA ging es dann auch.

RAM-Tausch wurde davor durchgeführt und brachte keine Änderung an irgendeinem Verhalten.

MfG

​Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
Kampfkuchen schrieb:
... leuchtet die DRAM LED durchgehend.

Und was sagt das Handbuch dazu? Vielleicht auf Seite 2-16 ...

Speicher nicht kompatibel - oder vermutlich kaputt!
 
hennmey schrieb:
Hallo,
versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

Würde man es nicht mitbekommen, wenn das jetzige seine Aufgaben nicht normal erfüllt?


obelixhohen schrieb:
Pins verbogen auf dem Sockel ?

Das Mainboard war neu und die CPU ist sehr sanft ohne Widerstand eingerastet worden. Insofern kann da eigentlich nichts passiert sein. Ich habe zwar nicht mehr nach dem Einbauen der CPU geschaut, aber davor war definitiv alles okay und wie gesagt, ich glaube nicht, dass während dem Einbau irgendetwas kaputt gegangen ist.


Tunguska schrieb:
Und was sagt das Handbuch dazu? Vielleicht auf Seite 2-16 ...

Speicher nicht kompatibel - oder vermutlich kaputt!

Nicht kompatibel kommt nicht in die Kiste, der steht auf der Liste mit kompatiblen RAM Modulen im Handbuch (sogar nicht erst wegen eines Updates unterstützt). Wenn er kaputt ist, warum piept dann der Pieper nicht wegen component failure?
 
Zuletzt bearbeitet: (noch eine Antwort)
Schaue mal bitte nach (meistens unten rechts) oder was auch sein kann ist, dass das Mainboard ein Massepunkt zum Gehäuse hat
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixhohen schrieb:
Schaue mal bitte nach (meistens unten rechts) oder was auch sein kann ist, dass das Mainboard ein Massepunkt zum Gehäuse hat

Im Sockel unten rechts oder was meinst du?

Wo könnte denn ein Massepunkt sein, wenn es auf den Abstandshaltern ist?


Hat noch jmd Erfahrungen damit, dass die DRAM LED nicht immer blinkt und es kein Fehlerton gibt?

Anderer RAM wird demnächst ausprobiert.
 
Tunguska schrieb:
Und was sagt das Handbuch dazu? Vielleicht auf Seite 2-16 ...

Speicher nicht kompatibel - oder vermutlich kaputt!


Am RAM liegt es definitiv nicht, weil der RAM den ich aus dem anderen PC getestet hab und der sicher einwandfrei funktioniert auch keine Veränderung mit sich bringt, dh die DRAM LED blinkt noch und es kommt immer noch kein Bild.


Noch irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: (added quote)
ok, letzte Chance ein CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen, steht im Handbuch vom Mainboard drinne wie das zu bewerkstelligen ist.
 
emeraldmine schrieb:
ok, letzte Chance ein CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen, steht im Handbuch vom Mainboard drinne wie das zu bewerkstelligen ist.


​Ja, das hab ich schon ein paar mal gemacht, hat nichts verändert. Aber irgendeine Lösung muss es ja geben zu dem Problem :D
 
klar, aber obs die Lösung wirklich ist ? Ich würde ein anderes Mainboard verwenden wollen.
 
Lösung:
Auch wenns ein bisschen spät kommt, für alle, die die gleichen Probleme haben: Die CPU war kaputt, mit der alten CPU (die ja unbeschadet geblieben ist) ging es und mit der neuen CPU nach RMA ging es dann auch.

RAM-Tausch wurde davor durchgeführt und brachte keine Änderung an irgendeinem Verhalten.

MfG

​Kampfkuchen
 
Zurück
Oben