News AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Laut Mercury Research hat AMD im ersten Quartal dieses Jahres seinen Marktanteil bei x86-Prozessoren von 14,3 auf 16,9 Prozent ausbauen können. Als Hauptgrund werden natürlich die Konsolenchips ins Feld geführt, denn AMD steuerte bereits Millionen Chips für die PlayStation 4 und Xbox One bei.

Zur News: AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu
 
Ich wusste es: Die Einzige vergangene Auferstehung, die ich nächstes Jahr Ostern feiere, ist die von AMD ^^
Das soll übrigens als Scherz aufgefasst werden

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird. Mit Beema wird die Laptopfront ja hoffentlich so gestärkt, dass Heizgut Prozessoren nur noch "gleichwertig" für Mid Cost und "schlechter" für Low Cost Laptops taugen.
 
Hoffentlich läufts nicht wieder wie beim K8 ... dass die besseren Prozessoren trotzdem nicht gekauft werden
 
Naja, man sieht ja an Kabini, dass etwas ähnliches schon eingetreten ist. (Denn wirklich viel verbaut wird Kabini ja nicht, obwohls wirklich alles andere als ein schlechtes Produkt ist)
Nur, wenn das Produkt zu offensichtlich besser ist, dann wird das zuständige Amt aufmerksam, das wollen die OEMs sicher auch nicht^^
 
den Ämtern ist egal da die sagen der x86 Markt ist nicht mehr so wichtig und Intel hat ja Konkurrenz in Form von ARM und IBM
 
connected-standby hat halt bis jetzt gefehlt, das gibt es bei AMD ab beema/mullins.
die OEMs haben intel ja eh schon satt, sogar Dell wird untreu in zum start gleich geräte mit den SoCs anbieten.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
den Ämtern ist egal da die sagen der x86 Markt ist nicht mehr so wichtig und Intel hat ja Konkurrenz in Form von ARM und IBM
beleg dafür gibt es?
 
IBM ... dass ich nicht lache^^ Wann hast du das letzte mal einen IBM-Prozessor in Notebooks gesehen? ;) Die sind eher bei Servern und Mainframes interessant
Ergänzung ()

Das Problem ist, dass meistens irgendwelche schwachsinnigen Kombination verbaut werden. Ein 15" Notebook mit 1080p Display, dem 2 GHz Kabini und 8 GB RAM ... ist das denn zuviel verlangt ? :( Und am besten dünn
 
IBM will sicher auch nichtmal in diese preisklasse rein kommen^^
die greifen intel jetzt mit dem POWER8 zwar von oben etwas im servermarkt an, aber mehr schon nicht.
 
Toms schrieb:
IBM ... dass ich nicht lache^^ Wann hast du das letzte mal einen IBM-Prozessor in Notebooks gesehen? ;) Die sind eher bei Servern und Mainframes interessant

Sag ich ja der Endkundenmarkt ist den Regulierungsbehörden schnurz pip egal

Für große Server gibt es auch noch IBM ( vor allem in der Finanzbranche ) und für den ganzen Rest und Stück technisch das größte ist ARM
 
Bei AMD geht es weiter aufwärts, weil Kabini gut angenommen wird und sich das mit Beema fortsetzen sollte.
 
Hoffe ja auch einen Phenom 3 x8 wenn der nächste AMD Sockel kommt (AM4+?)

Mein nächster CPU soll aufjedenfall wieder ein AMD werden, go AMD<3:D
 
Freut mich wahnsinnig für AMD!! Seitdem ich erfahren habe, dass Intel massiv in Israel investiert, ist mir Intel total unsympathisch geworden; da freut man sich über jede Erfolgsmeldung für AMD!
Hoffentlich haben die dann so mehr Liquidität, und können mehr in R&D investieren und Intel auch im High-End-Segment endlich mal wieder schlagen! :)
 
Es geht aus mehreren Gründen aufwärts.
- Arg viel tiefer konnte es nicht mehr gehen ;)
- Mit den Konsolen Deals hat AMD ziemlich alles richtig gemacht.
- In Sachen Marketing hat man sich verbessert
- Große Ankündigungen und danach nichts brauchbares liefern, gabs schon länger nicht mehr
- Mantle, AM1 und auch die 295x2 kommen sogar mal in der AMD kritischen Presse gut an (in der von Intel geschmierten Presse?)
- Das Bild von AMD nach aussen, wird also mittlerweile deutlich positiver gesehen, das lockt natürlich auch OEMs, die freilich noch von Intel mit Sonderzahlungen geschmiert werden, aber sich trotzdem den Kundenwünschen anpassen müssen, sonst schlägt sich das auch wieder in deren Zahlen nieder.
- ... ein ganz großer Grund ist aber in meinen Augen auch, das die ganz große, brachiale CPU Leistung nicht mehr gefordert ist. Es geht schlichtweg um diverse Zusatzfunktionen, bei akzeptablem Stromverbrauch und ausreichendem Takt.

Die APUs gehen hier in die richtige Richtung.

Was in Sachen Laptops passiert, interessiert mich am meisten. Hier hat AMD schon sehr viel verloren. Ob sie das nochmal biegen können?
 
O-Saft-Killer schrieb:
warum wünscht man sich einen sockel ohne unterstützung einer iGPU?

wenn große opterons und davon ein ableger kommt wird es auch ein FMx sockel dem man einfach mehr PCIe-lanes gibt + HT bei-2P systemen.
man muß eine GPU ja nicht zur grafikausgabe benutzen.
 
Wie jetzt hier wieder gefeiert wird. Ich finde die Zahlen eher negativ. Wenn AMD trotz der riesigen Stückzahlen der Konsolen nur so einen kleinen Prozentsatz Marktanteile gut machen konnte, dann heißt das doch, dass sie auf dem eigentlich wichtigen PC-Segment weiterhin massiv Marktanteile einbüßen.
Und da die Margen bei den Konsolen SoCs marginal sind ist das für AMD vielleicht ein kleiner Glücksfall aber nun wirklich kein Grund Freudentänze aufzuführen. Zumal AMD den Konsolenzuschlag deshalb hat, weil Intel und Nvidia bei den Margen nicht mal mitspielen wollten und die Entwickler kein PPC mehr haben wollten.
 
Das Problem im Notebook-Sektor ist aktuell die meist (vllt. sogar bewusst) schwachsinnige Konfiguration von AMD-Geräten. Da wird bei einer APU nur 1 Riegel 1333er verbaut (also kein Dualchannel ~> extrem geringe Bandbreite) oder es wird zusätzlich noch eine 7470M verbaut, die keinen Deut besser als die IGP ist, aber eben zusätzlich kostet. Dazu dann oft nur Müll-Displays mit 1366x768, kleine Akkus, billige Gehäuse usw.

Da kann mir keiner erzählen, dass da kein System hintersteckt.

Siehe: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=883_IGP~1482_AMD~9_1920x1080#xf_top
AMD-Prozessor, IGP-only (ergo APU) + Full-HD ergibt ein Suchergebnis von EINEM Laptop! Is'n Witz, oder?
 
dgschrei schrieb:
Zumal AMD den Konsolenzuschlag deshalb hat, weil Intel und Nvidia bei den Margen nicht mal mitspielen wollten und die Entwickler kein PPC mehr haben wollten.
und wieder dieses märchen, intel und nvidia haben den zuschlag nicht bekommen, weil sie auch wenn sie wollen keine produkte dafür hätten!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen sie halt bulldozer/piledriver zeugs komplett einstellen und nur mehr beema etc. herstellen

ach halt, haben ja nur singlechannel, also auch nicht zu gebrauchen
 
dgschrei schrieb:
Zumal AMD den Konsolenzuschlag deshalb hat, weil Intel und Nvidia bei den Margen nicht mal mitspielen wollten und die Entwickler kein PPC mehr haben wollten.
Ähm, nein. wurde Dir aber eigentlich schon oft genug erklärt. AMD erhielt den Zuschlag, weil es eine GCPU werden sollte. Da fielen Intel und NV raus, weil die das nicht konnten.
 
warum sollten sie CMT einstellen?
bitte eine sinnvolle technische begründung!

warum ist singlechannel nicht zu gebrauchen?
bitte auch dafür eine sinnvolle technische begründung!

wenn nicht ordne ich dich mal als dummschätzer ein, es liegt an dir.
 
Zurück
Oben