News AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu

naja, 2014 wäre sicher keine konsole gekommen.
man merkt ja wie lange nvidia schon dafür braucht, ausser ankündigungen sieht man nicht viel.

da ist wohl sogar AMD mit seinen ARM-APUs schneller^^
hoffentlich passen die auch in AM1 bretter:]
 
Whoozy schrieb:
Btw. es geht hier nicht darum das Nvidia ansich unfähig sind, sie sind deshalb unfähig weil sie keine x86 Lizenz haben. Ich würde Nvidia definitiv ebenso eine klasse Cpu im x86 Bereich zutrauen, wenn sie es denn dürften.

Wann hat Nvidia mit ihrem eigenen CPU Projekt begonnen (nicht ARM IP Cores) ? Das war Jahre vor Apple. Letztere haben heute eine eigene zu ARMv8 kompatible CPU Architektur am Markt. Bei Nvidia war man wirklich unfähig und hat zwischenzeitlich auf Basis von ARMv8 nochmal von vorne anfangen müssen. Das Ergebnis ist im Vergleich zu Apples Cyclone nach dem was Nvidia selbst gezeigt hat (K1) im übrigen nicht gerade der Knaller. Projekt Denver zusammengefasst:http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Denver
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, ich habe mal versucht mir einen aktuellen Überblick über AMD's Martkanteile (hauptsächlich im Desktop CPU Segment) zu machen.

Man erkennt deutlich das die Verkaufszahlen im <150€ Bereich weit vor Intel liegen, das richtige Geld wird aber erst im +150€ Segment gemacht und da ist AMD praktisch nicht existent..

Da kann man nur weiterhin hoffen das der Trend zum preiswerten CPU weiter voranschreitet, derzeit liegen ja noch über 50% der verkauften CPU's in der 200-300€ Preisklasse.

Meiner Meinung nach hat AMD aktuell schon die besseren Produkte, weil für weniger Geld einfach mehr geboten wird. Doch als AMD Fan steht man wohl mit so einer Einstellung ziemlich alleine da und solange sich da nichst ändert wird Intel weiter Unmengen an teuren CPU's verkaufen

Ich habe auf jeden Fall mal die Verkaufszahlen auf mindfactory durchgeschaut und ein paar Diagramme erstellt die das Ganze übersichtlich darstellen:

cpusoldmfbfo52csemy.jpg


cpusalesvolmgatlwncb69.jpg


cpusalesperce69vn82u4rk.jpg



Zum Thema Repräsentativität der Statistiken:

Da ein großer Onlineshop meiner Meinung nach das normale Konsumverhalten gut wiederspiegelt, wird die Prozentuale Gesamtaufteilung kaum anders aussehen bei einer Auswertung aller verkauften CPU's.

Die grobe Tendenz lässt sich so allemal erkennen
 
Wie willst du die Ausgaben und Forschung mit Billigprodukten voran bringen?
Jeder Arbeitnehmer will auch seine Lohntüte und ihm bringen Fans nichts, die nur die günstigsten Billigprodukte kaufen. Von der Fankurve kann auch der kapitalträchtige FC Bayern nicht mehr leben und die Allianz Arena wäre mit dem Fangeld aus billigen Steh-, und Sitzplätzen nicht finanzierbar gewesen.
Selbst der Händler kann von solchen Produkten nicht leben und das beste Beispiel ist die Agrarkrise in Polen. Durch den reinen Export in die sowjetischen Länder und der schwachen Währung gab es keine finanziellen Rücklagen durch mangelnde Gewinnrücklagen. Polen hat gute Produkte, die es oft nur im Bioladen geben würde unter Wert außerhalb der EU verramscht, statt Verträge mit Deutschland und anderen Ländern mit geringer Landwirtschaft zu schliessen und die Arbeit und Qualität nachhaltig zu sichern.

Die Menschen sind ja mittlerwiele so vergesslich, dass sie schon nichts mehr über die AMD Fertigungswerke wissen wollen. Solche Kompetenzen lassen sich nicht mit geringen Gewinnspannen erhalten und wenn AMD im Gegensatz zur Konkurrenz zu viel Leistung zum günstigen Preis anbietet, damit man in den Testberichten positiv am Markt präsent bleibt, kaufen die Kunden nicht mehr regelmäßig. Also fallen weiter die Marktanteile und Konsolen mit ihrer x86 Technik haben einen schnellen Sättigungswert.

intel braucht das nächste mal Sony und Microsoft ein gutes Angebot zu machen udn AMD bekommt keinen Auftrag. Die HD Grafik ist seit der HD 3000 ordentlich geworden. Wird intel hier den Entwicklungsdruck stärker ausüben, werden sie AMD in dem Bereich einholen.

Sollten noch Strukturverkleinerungen durch die Konsolenanbieter gefordert werden um mit kleinen Leistunsgsprüngen und besserem Preis nochmal Geld zu machen, muss AMD die Technik liefern. Die kommen ja lange ohne eigene Kompetenzen nicht mehr bei der Fertigung hinterher, wähernd intel tic-toc fäht. Dabei gehe ich bei dem Verhandlungsgeschick seitens AMD bei Sony und Microsoft von keinen guten Verträgen für AMD aus. Die Konsolenhersteller haben sicher den Zuzahlungsausgleich durch Zubehör und Spiele auf Konsolen als Verlustgeschäft aus der Vergangenheit minimiert.

AMD wird so lange im Geschäft absacken, so lange der Opteron nicht als SoC mit huMa und HSA in den besten Hochleistungsrechnern und in so manch Haushalt und Büro auch in angepasster Form auf Arbeitsplattformen wiederzufinden ist. Nur mit Arbeit verdient jeder sein täglich Brot. Daddel-, und Multimediasysteme als Kulturgut sind die ersten Produkte, die beim leeren Kühlschrank veräußert oder iim Pfandhaus landen.

Für kleine Office Rechner hat intel mit dem Atom den Markt zu genüge geschwemmt, was wohl heute vielen Nutzern ausreicht und noch schlechtere ARM Produkte werden mittlerweile ind er Schule eingesetzt.
Also auch der Markt der im kleinen Preisbereich häuptsächlich von AMD bedient wird. Man braucht nur aufzählen, auf wieviel Atom Produkte ein AMD System kommt. Mit der Verschiebung auf den Tabletbereich oder insgesamt Mobilbereich, bei dem AMD nicht mal den halben Fuss in der Tür seit einer Dekade hat, ist der Zug ohne Hersteller-, und Händleruntersützung für AMD längst abgefahren. Das Tempo ist selbst für intel hoch, die sich hier bewähren müssen und sogar sowas wie ein Ultrabook mit Karatewerbung in den Medien stemmen. Das intel Ultrabook ist käuflich existent, obgleich ob es gut ist oder nicht.

AMD schafft es hier langsam eigene Hausentwicklungen im fertigen Produkt für die Presse und Testbereichte vorzustellen und die Leistungsfähigkeit seiner Produkte in besseren Produkten, als es der Markt überhaupt anbietet unter Beweis zu stellen. Die Fertigungskompetenz muss wieder zu AMD kommen. Vor Allem als sogenannter custom Designer, der auch gutenn Service bieten will. Daher muss AMD ein Netzwerk aus Unternehmen aufbauen, die im Kundenauftrag diese Kompetenzen bewältigen.
 
@stillgrey
Die Statistik ist ja schön und gut, aber fakt ist doch auch: AMD hat keine aktuelle CPU (den FX-8xxx Aufguß zähle ich mal nicht mit) in dem Preisbereich >150 Euro, deshalb führt Intel da ja. Die Intel i5er starten auch erst bei über 150 Euro ;)

So nun schaut euch mal den Test an:
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/#diagramm-kaveri-auf-r9-290x-1920-1080

Da werden ein Intel i5-4670k und die CPU vom A10 7850k (was im Endeffekt die CPU AMD Athlon X4 860K ist) getestet und rauskommt, dass der Intel 22% im Schnitt besser ist, aber im Vergleich zu dem 860k 140 Euro mehr kostet. Also mehr als 3 mal so viel kostet und dafür nur 22% mehr Leistung bringt. Da fragt man sich schon, was die Leute dazu treibt so viel Geld dafür hinzulegen.
 
Problem ist halt das die Leute sich rein auf Werbung verlassen, ebenso wie sie ausschließlich Balkendiagramme sich angucken. Der Text wird, wenn überhaupt, nur halbherzig gelesen und das Textverständnis scheint ja bei vielen sowieso nicht vorhanden zu sein, wenn man teils die Kommentare zu Nachrichten liest.

Dann gibt es noch die Fraktion, welche sich zwar in Foren informiert, aber dort dann sowieso nur ein Tenor zu hören ist.
Das eine AMD CPU in min. 90% der Privathaushalten vollkommen ausreichend ist, genauso wie eine APU, wollen dann hier die Technikfreaks und Fraktion "immer das schnellste haben müssen" nicht hören.
Da kommt dann auch gerne das Argument Stromverbrauch. Da wird es auch gerne ignoriert das die meisten Rechner sowieso zu 95% im Idle sind, und sich dort Intel und AMD absolut nichts nehmen, und hier das Mainboard eher der entscheidende Faktor ist. Da wird dann eben die Intel CPU empfohlen, zusammen mit nem stromfressenden Board, aber das interessiert dann in dem Moment auch nicht mehr... :rolleyes:
 
Wenn jemand in ein Geschäft geht und sagt, er wolle für ein Produkt eine Summe X ausgeben, dann kriegt er die auch abgenommen, obwohl er mit weniger auch glücklich geworden wäre. Der Markt gibt nun mal die Preise so vor, dass dem Kunden so viel Geld aus der Tasche gezogen wird, dass er gerade noch kauft, es ihm noch nicht weh tut. AMD kann das nicht, weil die Leistung fehlt. Sie würde fast in die Bedeutungslosigkeit abtauchen, wenn sie ihr Preisniveau auf Intel Niveau anheben würden, die auch marktwirtschaftlich kalkulieren müssen bei den Preisen. Verkaufen würden sie dann wohl nur noch an ihre treuen Anhänger, es noch gibt.
AMD würde wohl auch noch ihren CPUs Goldeinlagen spendieren, wenn sie so vermarktet werden würden, wie Uhren. Da bringt es ja nichts, wenn sie schneller laufen. ;)
 
Der Logik "Leistung fehlt" würde bedeuten das wir alle mit min 150 PS Boliden herumfahren würden, selbst wenn 60PS reichen weil sowieso im Stadtverkehr unterwegs; wir alle generell nur noch mit 400€ aufwärts Smartphones herumlaufen würden usw.
Und wo fehlt es bei AMD an Leistung für den Alltagsgebrauch, der bei 90% der Anwender der Fall ist?

Selbst ein kleiner, popliger AMD E-350 + 4GB RAM + SSD reicht als Office PC aus. Sei es die Sekräterin, welche in Word ein paar Briefe schreibt, kleine Excel Tabellen erstellt und Termine in Outlook einträgt u.ä. oder Firmen, welche sowieso inzwischen oft genug auf intranetbasierten Anwendungen arbeiten, oder selbst bei nem Callcenter PC.
Da braucht es keinen Intel i5 oder ähnliches, was aber dort herumsteht.

Wenn ich meine Anforderungen habe, dann mach ich mir ein Budget von Summe X, korrekt. Aber das muss ja nicht bedeuten das ich es gleich komplett ausreizen muss, nur weil ich es habe.

Das große Glück der meisten Fertig PC Hersteller ist, egal ob Privatkunde im Media Markt/Saturn oder im Businessbereich, das viele einfache keine Ahnung haben, und sich dann "beraten lassen". Selbst in den IT Abteilungen von Firmen sitzen irgendwelche Dussel, welche nicht verstehen das der langsame PC Start morgens von hunderten Rechnern im Firmennetz nicht das Problem vom Prozessor ist, sondern von deren 100MBit Netzwerrk, welches hoffnungslos überlastet ist, zusammen mit der langsamem HDD.
Anstatt das sie eben mal ihr Netzwerk ausbauen, ihre Rechner mit SSDs ausstatten, werden oft noch einfach neue PCs gekauft, natürlich mit alter HDD, und weiterhin am Krüppelnetzwerk betrieben. Aber das ist natürlich auch eine Folge von "wir müssen das Budget halten" und Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes... :rolleyes:
 
Ich sehe das so, dass es bei AMD in dem Preisbereich >150 Euro einfach nichts Neues gibt. Leute die upgraden, wollen auch etwas aktuelles und Neues kaufen und sind bereit dafür auch etwas mehr zu zahlen.

In dem dem Preisbereich <150 Euro muß man die Masse fragen, ob es jetzt wirklich so wichtig ist 20 Euro zu sparen. Die meisten kaufen eh OEM und nehmen das was im Laden steht. Wenn da jetzt 1 AMD und 10 Intel angeboten werden dann wirkt natürlich die Werbung von Intel und der Kunde ist dann auch bereit den Mehrpreis zu zahlen, weil er die Ahnung nicht hat aber auf der sicheren Seite sein will.

Man stelle sich vor, der Hubi kommt mit dem neuen Rechner nach Hause, hat die gerade gesparten 20 Euro in der Eckkneipe investiert und muß sich jetzt das gequacke seiner Frau anhören weil er eine Fahne hat und nichts gescheites gekauft hat. Schließlich haben die Nachbarn einen Intel.

@PiPaPa
Also einen popligen AMD E-350 wollte auch ich für Office nicht haben. Kenne genug Leute die bei dem AMD E-350 enttäuscht waren. Etwas schneller und aktueller darf es da schon sein.
In den IT Abteilungen von Firmen sitzen auch keine Dussel sondern Firmen kaufen aus verschiedenen Gründen Ihre Hardware bei großen OEM und dort sieht es mit AMD ja eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe starke Zweifel das die Ehefrau überhaupt weiß was AMD oder Intel ist. Da gibt es eher Ärger das die Nachbarn ein MacBook haben, das ist ja so hübsch elegant - und er kommt mit einem Acer nach Hause. Sollte sich dieser Fall überhaupt so zutragen, hat der Mann sowieso ganz andere Probleme.
Und weil der Mann keine Ahnung hat, fragt er den Verkäufer. Der Verkäufer schwatzt ihm natürlich den Intel auf. Man hat ja seine Mitarbeiter entsprechend geschult.
 
@PiPaPa
Freut mich, das Du das jetzt auch richtig erkannt hast. Die Ehefrau kennt kein AMD, da gebe ich Dir Recht, aber Intel hat Sie auf jeden Fall schon einmal gehört und weiß, das ist was mit Computer.
 
Ja, genauso wie die Leute wissen das ihr Samsung Galaxy S "laufende Zahlenreihe hier eintragen" weiß das es mit Android läuft....
Die meisten Leute wissen nicht was Intel ist, weil sie sich damit nicht auseinander setzen. Sie wissen vielleicht was Windows ist. Sie wissen das Apple und Microsoft nicht dasselbe ist. Du kannst ja gerne mal nachfragen. Dann wirst du weder hören das Person X einen Intel besitzt oder einen AMD, sondern sie sagen dir "Das ist ein Dell / HP / Lenovo"....
 
Zurück
Oben