Test Sony Xperia Z2 Tablet im Test

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Sony setzt mit dem Xperia Z2 Tablet seine eingeschlagene Produktlinie konsequent fort. Ob aktuelle Hardware und eines der dünnsten aktuell erhältlichen Android-Tablets ausreichen, um gegen die Konkurrenz aus iPad, Galaxy Note 10.1 2014 Edition & Co. bestehen zu können, darüber gibt unser Test Aufschluss.

Zum Artikel: Sony Xperia Z2 Tablet im Test
 
Wie sein Vorgänger ein wunderschönes, wirklich toll verarbeitetes Android-Tablet. Hätte ich kein Surface 2 und würde ein Android-Tablet begehren, wäre das Z2 Tablet ganz klar mein Favorit. :)
 
Fazit: Verdiente Empfehlung
Echt top
 
Echt Top, wobei mich nun mehr die Leistungsdaten des Surface 2 beeindrucken!
Wo kommt das Apple Air in den Benchmarks vor?

Die Leistungssteigerung der letzten 2 Jahre ist einfach enorm, das gehts ja gleich mal ums 3-4 fache!!!
Die Software/OS Entwicklung hinkt dem deutlichst hinterher... ich halte Android in der Form für diese Leistung nicht mehr für geeignet.
 
Ich hatte es in den Händen und kann ganz klar behaupten: Schrott.
Touchscreen reagiert meistens einfach nicht. Mal mehr mal weniger. In den Foren gibt es dazu nur so um die 1000000 Aufschreie gegen Sony. Inzwischen gibt es einen kleinen Patch für die LTE Variante was die Probleme etwas verbessern soll, dafür gleich 100 neue Bugs mit reinbrigt. Für die reine Wifi Version nicht mal das. Aber hej, das ganze Touchzeug an einem Tablet ist ja eh nicht so wichtig ;) Und Qualitätssicherung seitens Sony ist auch unsinn, das kostet ja alles nur Geld.

Wird aber wieder so ne lustige Geschichte wie beim Z1 Compact werden, wo die Kamera keine richtigen Bilder schießen konnte weil die Helden defekte Hardware verbaut haben. Das konnte man durch Softwareupdates nur ein bisschen verbessern, aber nie ganz beseitigen. Wenn man sich beim Support gemeldet hat wurde gesagt alles sei okey, man macht die Fotos nur falsch man solle aufpassen. Erst nach über 3 Monaten hat Sony zugegeben das bisher ununterbrochen nur defekte Geräte ausgeliefert worden und für einen Preis von 500€ verkauft wurden. Umtausch? Kannste vergessen :D Der Laden ist echt so geil. Aber wenn die Kunden von Sony das so mögen und kein Problem damit haben immer wieder und wieder deren Geräte zu kaufen... why not. (http://www.areamobile.de/news/26936...herstellungsfehler-beim-xperia-z1-compact-ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät und guter Test. Aber mal eine Frage, testet Ihr auch das Nokia Lumina 2520? Ein Review dazu würde mich auch interessieren.
 
Ich habe den Vorgänger und als ich das z2 angefasst habe habe ich mir gedacht wow das will ich^^ allerdings halte ich Android für 10" tablets für ungeeignet....kein multitasking und oben und unten ein dicker, sinnloser schwarzer Balken.
 
im leben nicht würde ich für so ein spielzeug zum surfen über 400€ ausgeben.
auch nicht für google nexus oder apple ipad. ich finde die touch-bedienung meines smartphones schon nervig genug.
 
Kein Wort zu den allen Ortens im Internet und auch in zahlreichen anderen Reviews kritisierten Touchscreen-Problemen? Oder hat Sony das Problem evtl. bereits mittels eines Updates behoben?

Zeboo schrieb:
Touchscreen reagiert meistens einfach nicht. Mal mehr mal weniger. In den Foren gibt es dazu nur so um die 1000000 Aufschreie gegen Sony. Inzwischen gibt es einen kleinen Patch für die LTE Variante was die Probleme etwas verbessern soll, dafür gleich 100 neue Bugs mit reinbrigt. Für die reine Wifi Version nicht mal das.
Ah, danke! Aber meines Wissens ist das Problem nachwievor nicht vollständig behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit 2 Jahren ein Tablet, muss sagen ohne Stift und Multiwindow sehe ich auch keinen Sinn darin, außer man nutzt es wirklich nur als....farbigen E-Reader/Internet.

Schade dass bisher nur Samsung oder Microsoft (deutlich teurer) dies bieten. Bei 10" schleierhaft.
 
Hmm jetzt noch bitte in 12" mit den Leistungsdaten das Samsung ist leider für mich unbrauchbar mit dem Homebutton.
 
TNM schrieb:
muss sagen ohne Stift und Multiwindow sehe ich auch keinen Sinn darin, außer man nutzt es wirklich nur als....farbigen E-Reader/Internet.

Schade dass bisher nur Samsung oder Microsoft (deutlich teurer) dies bieten. Bei 10" schleierhaft.

Kann ich für mich auch so unterschreiben.

XShocker22
 
Na spätestens mit dem Test ist klar, was ich mir im Sommer dann zum Geburtstag schenke und mein First-Gen Nexus7 in Rente schicke :)
Das Teil macht für mich alles richtig, Wasserdicht als Schutz bei kleinen Unfällen am Frühstückstisch, flotte CPU, vernünftige Laufzeiten bei gleichzeitig angenehmer Dünne&Gewicht, Erweiterbarer Speicher. Das Display ist auch nicht zu hoch Auflösend (auch wenn hohe Pixeldichte geil aussieht, wenn weniger Pixel berechnet werden müssen, steigt eben auch die Performance nochmal) Über den fest verbauten Akku und einen fehlenden LED-Blitz kann ich persönlich hinwegsehen, schließlich hab ich für gelegentliche Schnappschüsse sowieso mein Handy einstecken.
 
cleric.de schrieb:
Kein Wort zu den allen Ortens im Internet und auch in zahlreichen anderen Reviews kritisierten Touchscreen-Problemen? Oder hat Sony das Problem evtl. bereits mittels eines Updates behoben?

Wenn uns Probleme mit dem Touchscreen aufgefallen wären hätten wir diese auch genannt. Aber zumindest unser Testgerät verhielt sich in der Hinsicht unauffällig und so, wie es bei solch einem Gerät sein sollte.
 
Das Sonx Xperia z2 Tablet besitzt eine Auflösung von 1920*1200 siehe auch die offizielle Produktseite hier

In eurer Tabelle ist das noch falsch eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich das Sony aus der Vergangenheit wirklich gelernt hat und immer mehr die alten Schwächen ausmerzt, man hört jetzt sogar auf die Wünsche der Kunden :-). Das Z2 ist wirklich eine konsequente Weiterentwicklung des Z1, so muß das sein. TOP!
 
Wenn ich mir nicht gerade das Tab Pro geholt hätte, würde ich mir das Sony mal anschauen. Endlich mal ein Tablet mit Status LED.
 
Schöner Test und schönes Tablet(optisch).:daumen: Mir persönlich etwas zu viel Rand.

Was mich aber wirklich nervt (bei allen Android Tablets), ist die Tatsache das es kaum bzw. eigentlich garkeine Tablets mit 128GB oder mehr + SD-Karten Slot gibt. Das einzigst mir bekannte, ist das ASUS Transformer Book Trio.
Wieso muss Apple, mal wieder, Vorreiter bei solchen Sachen sein. Ich bin weis Gott kein Fan vom Apfel, aber gegen die Speicherkapazität und intuitive Bedienung eines Ipads sieht die Android-Konkurenz, meiner Meinung nach, sehr schwach aus. :(

Warscheinlich muss wohl noch einige Zeit ins Land gehen bevor die Hersteller diesbezüglich etwas ändern. :(

Gruß und schönes Wochenende
 
Das Touchscreen Problem hat mich dazu bewegt meine PreOrder mit Garantieverlängerung wieder zu retournieren :( ansonsten ist es ein tolles Gerät
 
Zurück
Oben