Win7 startet nicht mehr - AMD Catalyst Motherboard/IGP 14.4 South Bridge Driver

Die Symptome vom Eingangspost kann ich bestätigen. Win7 64 Bit auf AMD 770er Chipsatz (SSD / AHCI). Nach Aktualisierung konnte ich nicht mehr booten. Blieb ebenfalls bei classpnp.sys hängen. Geht keine Reparatur, Wiederherstellung, nichts ...

Habe auch das mit dem ominösen Sata-Kabel gelesen - funzt nicht - die Aussage dort ist eher Legende als geprüft. Habe dann Neuinstallation gemacht, Image gezogen, danach Installation vom GraKa-Treiber-Paket gestartet, Hängengeblieben. Ebenfalls beim Southbridge-Treiber-Paket. Werde das morgen früh nochmal mit 13.12 ausprobieren.

Denn ich bin noch nicht sicher, wo es klemmt - entweder die Windows-Updates vom letzten Patchday oder eben die 14.4er Installationspakete.
 
Ich bin leider ebenfalls in diese Falle getappt - hier hat die Entwicklungsabteilung wirklich gut getestet :hammer_alt:

Die Lösung:
  • Dateien aus 12-8_vista_win7_win8_32-64_sb.exe extrahieren und an definiertem Punkt ablegen
  • System mit einer beliebigen Rettungs-CD oder Live-System booten, NTFS-Unterstützung als MUSS
  • Die folgenden Dateien umbennen: ...\Windows\System32\drivers\
    amd_sata.sys --> .faulty
    amd_xata.sys --> .faulty
  • Extrahierte Dateien in das Verzeichnis kopieren, Datei-Datum vom 11.04.2012
  • Neustart im AHCI-Mode
  • Update mit 13-9_win7_win8_32-64_sb.exe, Datei-Datum vom 27.06.2013, SATA-Treiber wird als veraltet erkannt.
  • Installation des Package 14.4 ohne Update der AHCI-Treiber !!
DONE - keine Neuinstallation notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die "alte" 14.4 Version noch auf meinem System mit Graka 7950 und dem Mainboard Asrock H87M Pro 4 incl. SSD. Bei mir startet und läuft alles reibungslos, trotzdem würde ich gerne wissen ob ich den "alten Treiber" behalten soll oder doch besser den neuen drauf machen sollte. Wobei ich denke wenn alles startet hab ich eher keinen Nachteil...... oder was meint ihr? ;)
 
so ich kann nun mit den neuen Sata Treibern aus dem Cat 14.4 booten mit meinem Crosshair III Formula auf 790FX Basis.

Es lag an dem veralteten Sata AHCI Rom. Habe es nun mittels MMTool auf die aktuellste Version 3.2.1.0 gebracht und voila.... Windows bootet nun mit den neuen Sata Treibern.

P.S. Bei meinem Bruder gab es diese Probleme nicht mit nem 890FX Chipsatz (Asrock 890fx deluxe 3). Da konnte ich die Treiber ohne BIOS Mod problemlos installieren.

GreeZ
af4
 
af4 schrieb:
Es lag an dem veralteten Sata AHCI Rom. Habe es nun mittels MMTool auf die aktuellste Version 3.2.1.0 gebracht und voila.... Windows bootet nun mit den neuen Sata Treibern.

Wie nett von AMD wiedermal die alten Systeme diskret per Treiberupdate zu entsorgen, ist schon auffällig das es immer die "alten" Chipsätze trifft. Deren QS sollte man :stock: Vermutlich werden die Treiber bei AMD inzwischen vom Vertrieb entwickelt, echt zum :kotz: der Laden :mad:
Beider letzten geplanten Obsoleszenz konnte man sich auch per Registryeintrag behelfen und AmdSataPMDisabled=0xff, diesmal ist es AmdSataCCC=0. Klappt zumindest bei mir. Muß gleich mal gucken ob ich das mit dem FW Update auch hinbekomme, danke für die Info. Was man sich als Endkunde heutzutage antuen muß wegen der Schlamperei solcher "Weltfirmen", danke "Freie MarkMisstwirtschaft".

P.S. Wo finde ich die FW, Stationdrivers?

EDIT Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
w**.win-raid.com

dort gibt's alles an Option roms für alle gängigen Chipsätze im Forum zum dl. Incl. Anleitungen zum integrieren ins BIOS
 
Hallo!

Also ich habe einen 790GX Chipsatz und das 3.2.1er Option-Rom ist schon seit ca. 1 Jahr drauf.
Trotz "AmdSataPMDisabled=0xff" ist Windows nach Installation des AHCI-Treibers nicht mehr gestartet.
Werde es demnächst mal mit "AmdSataCCC=0" probieren ...

Grüße
 
Hallo zusammen.

Ich stehe vor so ziemlich dem gleichen Problem. Vorgestern habe ich den Grafikkartentreiber 14.4 installiert und seit gestern fährt mein PC auch nicht mehr hoch. Sowohl im abgesicherten Modus, als auch mit der Windows-CD oder mit einem Boot-USB-Stick von http://bootsticks.npage.de hängt der PC sich immer wieder auf.
Wenn es denn ganz selten mal klappt, dass Windows gestartet wird (mit Hilfe der Auswahl "Letzte funktionierende Konfiguration starten"), dann dauert es auch nur ein paar Sekunden und der PC hängt sich wieder auf.
Ich bin echt ratlos, wie kriege ich diesen dämlichen Treiber runter und einen funktionierenden wieder rauf?

Gruß
Nox
 
Kurze Rückmeldung: Auch der neue 14.9-Chipsatz-Treiber funktioniert nicht mit AMD 770! Man muss über ein Linux booten und den 13.12er-Treiber reinkopieren (so wie im Thread von aws33 am 30.04.2014, 14:04 Uhr beschrieben).
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben