OpenMediaVault Freigabe

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von omv.
Ich habe zuerst versucht eine Freigabe zu erstellen und dort jedem Vollzugriff zu gestatten.
Unter SMB/CIFS habe ich dann eine Freigabe erstellt und den Haken bei öffentlich gesetzt. Dort heißt es ja wenn dieser Haken gesetzt ist wird kein Passwort benötigt um den Ordner einzubinden.

Das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich auf den Ordner zugreifen will wird trotzdem nach Benutzername und Passwort gefragt.

Ich habe in omv jetzt einen Benutzer angelegt, welcher genau so heißt wie der Benutzername meines Pcs und auch dasselbe Passwort hat. Und diesem Benutzer dann auf die Freigabe Vollzugriff erteilt. Jetzt kann ich mit meinem Pc schonmal auf die Freigabe zugreifen ohne Benutzername und Passwort eingeben zu müssen.

Am Laptop hingegen wird wieder nach Benutzer und Passwort gefragt. Und mit unserm Samsung DB-F5500 Player kann man gar nicht darauf zugreifen, weil das NAS gar nicht erst in der Geräteliste erscheint.

Am liebsten wäre mir eine Kofiguration, so dass alle Geräte im Netzwerk das NAS sehen können und auch alle Geräte daraufzugreifen können ohne dass ein Benutzername oder Passwort erforderlich sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das so einzustellen?
 
Schaue Dir die Freigabe noch einmal an. Dort gibt es "Admin" "User" als auch "Unbekannt"... Dort Unbekannt den lesenden Zugriff erlauben. Ggf. noch die Option "Null" Passwort setzen.

Ich probiere das ganze gleich auch mal aus.
 
Hallo.

Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich habe das gleiche Problem.

@FooFighter
Schaue Dir die Freigabe noch einmal an. Dort gibt es "Admin" "User" als auch "Unbekannt"... Dort Unbekannt den lesenden Zugriff erlauben. Ggf. noch die Option "Null" Passwort setzen.
Wo sind den diese Optionen zu finden ? Habe die Version 1.0.23 jetz drauf, möglicherweise ist das jetzt anders geregelt.

Aber nach wie vor habe ich Probleme damit ohne Benutzernamen / Passwort auf meine Freigaben zuzugreifen.

Mit Linux Mint 17 funktioniert das einwandfrei, Mausklick rechts auf irgendeinen Ordner, Ordner Freigeben, Gastzugang aktivieren, eventuell noch Schreib & Leserechte einräumen. Das wars. Ganz einfach.
Habe dann von jedem Rechner / Mediaplayer Zugriff.
 
Habe mich heute auch dran gewagt und stehe vor dem selben problem, kann die einstellungen nicht finden :(
 
Zurück
Oben