Von 8GB RAM werden nur 3,98GB angezeigt

timoglock

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
29
Hallo,

Ich weiß, das Problem ist schon lange bekannt. Ich habe auch alles hier befolgt: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Mein Mainboard und CPU-Z zeigen den RAM korrekt an. Nur Windows zeigt das was in der Überschrift steht an. Obwohl ich ein 64 Bit System habe.

Deswegen frage ich euch: Was kann ich tun?

PS: Hab die 2 Bilder hochgeladen, falls sie helfen.

1398516293372.jpg 1398516247638.jpg
 
Gibts die Bilder auch in größer?

Ich vermute Du hast in der msconfig rumgestellt. Genau so wie es in dem von Dir gelinkten Thread beschrieben wird, was man nicht machen sollte.
 
Sorry, aber meine Handykamera ist nicht sonderlich gut.

Wenn du möchtest schreib ich dir auf was da steht.
 
Ne passt, schon. Wenn man das Bild im Browser vergrößert, dann kann man alles wichtige erkennen.
 
Warum laufen die im Single Channel Mode? Schau mal ins Mainboard-Handbuch, wie die Belegung der RAM Bänke erfolgen muss, damit Dual Channel aktiv ist.

Irgendwo müsste es auch ein "Memory Remap Feature" geben.... das muss aktiviert werden!
 
Screenshot von den Systemeigenschaften + 1 Riegel mal ausbauen ;)
 
Haben wir von Windows, das meckert, auch ein Photo?
 
Ja und was ist jetzt mit der msconfig, wie schon von HisN gefragt!?
 
Den RAM auch schon mal testweise statt in A1 + B1 in A2 + B2 gesteckt gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Msconfig bei "Start" -> "Erweiterte Optionen" -> "Maximaler Speicher" das Häkchen entfernen.
 
@pcblizzard: Nein das Häkchen ist nicht gesetzt.

Wie es aussieht muss ich den PC wieder aufschrauben und die Ramriegel umstecken oder?
 
Handbuch Seite 16:

1. Please install the memory module into the slots DDR3_A2 and DDR3_B2 for the first priority.

;)

dazu:

6.If you adopt DDR3 1866/1600 memory modules on this motherboard, it is recommended to install them on DDR3_A2 and DDR3_B2 slots.


...zumal dein Bild erkennen lässt, dass du 1600er RAM verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu testen dann ganz sinnvoll, ja.
 
Zurück
Oben