Von 8GB RAM werden nur 3,98GB angezeigt

man kann ja nie wissen, deswegen wollte ich mal fragen.
könnte aber sein, dass eine statische entladung die Grafikkarte lahm gelegt hat. zwar sehr unwahrscheinlich aber trotzdem möglich.
in meinem zimmer lad ich mich immer dauernd auf, dass ich da gar nicht mehr am PC rumfinger sondern das woanders dann mach
scheiß filzwasweißichwas teppich, dazu noch eine geringe Luftfeuchtigkeit und peng knallts wieder :D
 
Hab es probiert. Hab alles ausgesteckt, mein Mainboard an meine Stereoanlage angesteckt und alles bis auf Netzteil CPU Kühler und Strom abgesteckt. Gepiept hat nichts.
 
mein Mainboard an meine Stereoanlage angesteckt
wie soll dein PC denn Piepen, du brauchst so was

Speaker-externo-para-placa-madre.jpg
 
mhh, bring ma deien PC kurz zu einer PC-Werkstatt, so wird vllt nichts mehr xD
 
fanatiXalpha schrieb:
ich kann mir echt gut vorstellen, dass da irgendwie eine statische entladung stattgefunden hat und ein Bauteil mitgenommen hat
bin gespannt was es is

Ganz ehrlich, ich auch. Allerdings könnte es auch an Windows liegen, im Bios werden 8GB ja als Riegel erkannt, aber um einen Riegel komplett statisch zu entladen!? Wär´ schon komisch, mal schauen..
 
Hab Gestern noch ein bisschen rumprobiert. Und ein mal ging er an und war direkt bei Windows. Allerdings lief der PC ein Tick langsamer als sonst. In den Systemeigenschaften stand aber immer noch, dass von 8GB nur 3,98 GB verwendbar sind. Etwas später lief der wieder nicht.

Ich vermute wirklich, dass ich den RAM kaputt gemacht habe.
 
Naja, wenn der PC bei den diversen Versuchen doch noch einmal gestartet war und er es auch bis ins Windows geschafft hat, sieht es nicht unbedingt danach aus, als wenn der RAM defekt ist. Möglicherweise hat da irgendetwas einen Wackelkontakt oder ähnliches. Auch schon mal die RAM-Slots durchgepustet, die Komponenten (z.B. Grafikkarte, etc.) Kabel alle noch einmal auf einen einwandfreien Sitz überprüft, etc. pp.?
 
Vielleicht hilft ja eine Windows neuinstallation.
 
@AdoK: Habs probiert, bringt leider nichts. Trotzdem danke, dass du immer noch versuchst mir zu helfen. Gilt auch für die Anderen.

@Nureinnickname: Würde ich machen, allerdings funktioniert mein PC nicht mehr richtig.
 
Nureinnickname! schrieb:
Vielleicht hilft ja eine Windows neuinstallation.

Ja, wenn der Rechner nicht angeht (oder nichts auf dem Monitor anzeigt), hilft eine Windows-Neuinstallaton immer!!!!!1111 :evillol:

Also, einmal den RAM testen oder testen lassen und zusehen, dass du irgendwo einen Speaker aufgetrieben bekommst.

Der muss dann auf deinem Board da hin:


;)

Ohne den Speaker ähnelt das fast einer Untersuchung beim Hausarzt, wo jedoch der Patient dem Doc weder mitteilen kann, wo es schmerzt, noch was für Beschwerden er hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Ja, wenn der Rechner nicht angeht (oder nichts auf dem Monitor anzeigt), hilft eine Windows-Neuinstallaton immer!!!!!1111 :evillol:

Hab Gestern noch ein bisschen rumprobiert. Und ein mal ging er an und war direkt bei Windows. Allerdings lief der PC ein Tick langsamer als sonst. In den Systemeigenschaften stand aber immer noch, dass von 8GB nur 3,98 GB verwendbar sind.

Soviel dazu. Scheint also manchmal zu funktionieren.
 
Nureinnickname! schrieb:
Soviel dazu. Scheint also manchmal zu funktionieren.

Nope. Ein Cmos reset würde da schneller sein. Wenn ich jedoch lese das jmd. sein PC selber zusammengebaut hat und dann erwartet das seine Stereo Anlage anfängt zu piepen... der sollte lieber mal nen PC Laden aufsuchen.

Ein RAM Riegel ist zu 90% defekt.
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe :D

Erstmal zum Positiven: Er funktioniert wieder. Anscheinend war der CPU-Kabel nicht richtig drin. Hat sich irgendwie beim ausbauen des RAMs gelöst.

Jetzt zum (hoffentlich noch) negativem: Windows zeigt immer noch an, dass von 8GB nur 3,98 verwendbar sind.
 
Zurück
Oben