Von 8GB RAM werden nur 3,98GB angezeigt

Voyager10 meinte auf Seite 2, dass es an Windows liegen kann. Weiß da jemand evtl. mehr? :D
 
Ist das eine onBoard-Grafikkarte, die du verwendest ?
 
@fanati: Ich guck noch ein bisschen nach.

Einer dieser Links hat mich aber darauf gebracht, mal im Ressourcenonitor zu gucken und da sind 4113MB für die Hardware reserviert (und 4079 sind verfügbar). Kann man mit dieser Information etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir mal Memtest86+ runter und teste durch, guckst du dort auch nach, wieviel Speicher dort angezeigt wird
 
timoglock schrieb:
@fanati: Ich guck noch ein bisschen nach.

Einer dieser Links hat mich aber darauf gebracht, mal im Ressourcenonitor zu gucken und da sind 4113MB für die Hardware reserviert (und 4079 sind verfügbar). Kann man mit dieser Information etwas anfangen?

Das kommt doch hin, wenn du beide Summen addierst, 4113 + 4079 = 8192, das sind wiederum 2 x 4096 MB

Teste doch einfach mal und setze den virtuellen Arbeitsspeicher runter auf 512 MB. Dorthin kommst du, wenn du auf "Start" klickst, rechtsklick auf "Computer", Eigenschaften -> erweiterte Systemeinstellung

Dann auf den mittleren Reiter "erweitert", anschliessend "Einstellungen" und dort wieder auf "erweitert"

Dort kannst du die Grösse des virtuellen Arbeitsspeicher bestimmen, und ich habe den auf 512 MB gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar sind zusammen wieder 8GB, aber die 4113 MB sind für Hardware reserviert, d.h. sein PC kann die gar nicht benutzen ^^
 
1-2 GB wäre noch ok, aber über 4GB bestimmt nicht, es sei denn, er hat ein Ram-Laufwerk erstellt xD

hab z.B. meiner Onboard-Graka im Bios 1 GB zugewiesen , steht also bei mir unter Windows ca 6.94 verwendbar von 8GB bzw. ca 1 GB für Hardware reserviert im Resssourcenmonitor
 
Was ich hier gelesen habe... Da frage ich mich wie du es geschaffst hast den PC zusammenzubauen....

Mache doch mal was dir geraten wird und gib klare Antworten.

1. MemTest86+ herunterladen auf USB-Stick und im Boot Menu über den USB booten.
2. Nur einen Riegel auf einmal einstecken und sehen was passiert, dann den anderen alleine versuchen.
3. Ist die iGPU im BIOS deaktiviert? Wenn nein, dann kann es daran liegen.

Wenn hier nichts hilft, dann mache bitte einen Screenshot von allen laufenden Prozessen und lade den hier hoch.

Außerdem verwende einmal CCleaner um den PC zu bereinigen und überprüfe die Programme im Autostart.

Viele Grüße
Dennis
 
Als erstes sorry dafür, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte in der letzten Zeit recht viel zu tun und daher kaum die Zeit um mich damit zu beschäftigen. Nun hab ich wieder Zeit. ^^

Und sorry dafür, dass ich in so unklare Antworten gegeben habe. Werde dieses mal mich bemühen klaren Antworten zu geben.

Nun:

"1. MemTest86+ herunterladen auf USB-Stick und im Boot Menu über den USB booten."

Hab ich gemacht. Er hat nichts gefunden.

"2. Nur einen Riegel auf einmal einstecken und sehen was passiert, dann den anderen alleine versuchen."

Hab ich ebenfalls gemacht. Funktionieren beide alleine problemlos.

"3. Ist die iGPU im BIOS deaktiviert? Wenn nein, dann kann es daran liegen."

Weder das Mainboard, noch die CPU besitzt eine iGPU. Hab also nur die R9 270x. Daher "ja".

"Wenn hier nichts hilft, dann mache bitte einen Screenshot von allen laufenden Prozessen und lade den hier hoch."

testg.png

"Außerdem verwende einmal CCleaner um den PC zu bereinigen und überprüfe die Programme im Autostart."

Hab mit dem CCleaner den PC bereinigt. Hat nicht geholfen. Und im Autostart sind nur Rainmeter und ObjectDock. Aber das auch erst nur seit ein paar Wochen.




Ich persönlich vermute, dass es am Mainboard liegt. Mir hat man empfohlen den RAM Clock runterzusetzen. Kenne mich damit aber nicht aus und frage lieber hier erst einmal nach, wie ich das mache oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll..
 
Okay hab es mit dem RAM Clock ausprobiert. Hat leider nicht geklappt.

@fanati: Leider nicht.
 
Crucial

Um genau zu sein Crucial Ballistix Sport


Ich habe gerade nachgeguckt. Soweit ich gesehen habe, ist der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste. Liegt wohl daran oder? :D
 
welche Bios Version ist bei dir drauf?

Bei der aktuellen 1.60 Version ist einiges behoben worden
1. Improve system compatibility.
2. Improve memory compatibility.
 
Zurück
Oben