Ausbremsen der GPU verhindern

rayMan162

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
308
Ich besitze einen AMD Phenom II X4 955 und eine Sapphire R9 270. Vorher hatte ich eine GTX 470 besessen und da war die CPU noch schnell genug. Nun merke ich, aber dass die CPU die Graka in manchen Spielen ausbremst. Wie gehe ich am besten beim Übertakten vor. Ein Scythe Mugen sorgt für die richtige Kühlung. Wie ich die CPU Frequenz und Spannung einstelle weiß ich, aber eine Wiederholung kann nicht schaden.
 
Joa also die CPU gibts schon ne Weile, en Guide lesen ist wohl zu anstrengend oder?
 
Nutze den angepinnten Sammler hier auf CB.
 
Bei der CPU geht halt nur leider fast nichts. Vielleicht 3,8-4,0 Ghz, aber nur mit Anheben des Vcores und selbst auf 4,0 Ghz wird die CPU noch zu lahm sein, für diverse Spiele.
 
Das Problem ist, dass ich nicht weiß nach welchem Schema ich vorgehe um den höchsmöglichen Takt herauszufinden.
 
Stelle die Grafikeinstellungen hoch. Mehr Kantenglättung sollte da schon helfen. Das Ergebnis: Die Grafikkarte bremst sich selbst und dein Problem der bremsenden CPU ist gelöst.

Alternativ könntest du es mal mit Mantle versuchen. Dadurch wird die CPU entlastet und sie bremst weniger. Wird zur Zeit aber nur in Battlefield 4 und Thief unterstützt. Nebenbei: Welche Spiele?
 
Kartenlehrling schrieb:

Soll ich also diese Werte übernehmen:

- CPU Voltage (Prozessorspannung): 1.40V
- CPU/NB Voltage: 1,375V
- CPU VDDA Voltage: 2,5V
- DRAM Voltage (Speicher Spannung): 1.66V
- HT Voltage: 1,2V
- NB Voltage: 1,1V
- CPU Ratio (Multiplikator): x18
- FSB Frequency: 200 MHz
- PCIe Frequency: 100 MHz
- DRAM Frequency: 1600 MHz
- CPU/NB Frequency: Auto
- HT Link Speed: Auto

und schauen wie hoch ich damit komme?
 
Nein, jede CPU ist individuell verschieden und eine Einstellung für alle gibt es nicht - also kann Deine Lösung nur durch ausprobieren und testen funktionieren - wir können da nicht helfen........
Zudem fehlen uns hier die wichtigsten Daten Deiner CPU.
Grundsätzliche Einstellungen stehen im Sammler!
 
möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ich hatte vor einiger Zeit einen 955er BE der ersten Revision (da gibts glaub ich C2 und C3 Stepping) und da war ich schon überglücklich mit so 3,6GHz, mehr ging da einfach nicht.

Spannung erhöhen bringt bei den Dingern kaum etwas, bei den C3 evtl, aber die C2 liefen schon so am Limit teilweise, dass da echt garnix mehr ging. Also kannst eigentlich nur den Multiplikator etwas erhöhen, Prime testen und so weiter. Über den Referentakt hats bei mir immer den Speichercontroller durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rayMan162 schrieb:
Soll ich also diese Werte übernehmen:

Das sollte dein Ziel werden,
beim DRAM Frequency und DRAM Voltage muss du deinen Werte lassen,
wenn du nur 1333er Ram hast sollt man natürlich nicht 1600mhz eingeben.

Die leichte Multi Anhebung vom CPU Ratio sollte reichen ohne Änderung deiner CPU Voltage Werte,
wenn 3D-Mark-DEMO nicht durchläuft kannst du in 0,020v Schritten den Strom anheben,
aber mehr als 1,420v würde ich aber nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU besitzt das C3 Stepping, also kann ich da vielleicht noch einiges rausholen.
 
@rayMan162
Läuft denn 3d-Mark durch mit 4x 3800mhz und wieviel Strom brauchst du dafür und temperatur ?
 
rayMan162 schrieb:
Soll ich also diese Werte übernehmen:

- CPU Voltage (Prozessorspannung): 1.40V
- CPU/NB Voltage: 1,375V
- CPU VDDA Voltage: 2,5V
- DRAM Voltage (Speicher Spannung): 1.66V
- HT Voltage: 1,2V
- NB Voltage: 1,1V
- CPU Ratio (Multiplikator): x18
- FSB Frequency: 200 MHz
- PCIe Frequency: 100 MHz
- DRAM Frequency: 1600 MHz
- CPU/NB Frequency: Auto
- HT Link Speed: Auto

und schauen wie hoch ich damit komme?

Also ich würde sagen du probierst die CPU Frequenz hoch zu bekommen, vielleicht schaffst die 3,8 GHz bei moderater Spannungserhöhung. Einstellungenen wie CPU/NB VID mit 1,375 Volt, kannst du erstmal auf auto lassen, da du am Anfang die CPU/NB nicht übertakten solltest.

Wenn du das max für CPU Takt erreicht hast, dann kannste den RAM probieren und die NB.
Die Ram Spannung solltest du auch auf Standart lassen.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wirst du mit etwas mehr Takt mit der CPU kaum was rausholen. Ich hatte auch einen Phenom 2 X4 965BE , bei dem half OCen auch nicht mehr, um was rauszuholen, auch nicht bei 4 Ghz.
 
Kommt auf die Spiele an, gerade Spiele die von einer hohen Single Threaded Leistung profitieren, werden durch den Phenom massiv ausgebremst.

15-20 % sind schon zu viel geschätzt, da die Phenoms verdamt schlecht mit dem Takt skalieren. Und selbst wenn es so viel bringt, wenn er es jetzt merkt dass es ruckelt, hat iwas um die 20-25 Frames, das heißt im Optimal Fall sind dann 24-30 Frames drin. Dann läuft es aber immer noch alles andere als flüssig.
 
Ich finde ein gut optimierter Phenom skaliert supi. Mein Phenom läuft mit knapp 30 % mehr Takt, die NB mit 62,5% mehr Takt, der RAM läuft mit 2000 MHz. Meine min FPS sind um min 25 % gestiegen, Teilweise wird der mehr Takt reproduzierbar 1:1 umgesetzt;)
Sooo schlecht sind die Phenoms nicht, finde ich, klar gibt's bessere CPUs, dennoch bin ich sehr zufrieden:freaky:


Cu der Pry


Edit: Grund, falsche Prozentangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben