Phenom II x4 945 Stromsparfunktion und Undervolten

punkt6

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Guten morgen,

bin mir nicht vollkommen sicher ob ich im richtigen Bereich bin aber ich hoffe mal das passt ^^

Möchte meinen alten x945 mitsamt Mainboard und Arbeitsspeicher für einen Office PC verwenden... Natürlich verstehe ich das das ein wenig overkill wäre, meine Fragen wären nun:

Kann ich mich auf die Stromsparfunktionen des Prozessors verlassen, d.h. wird er mir nicht beim surfen auf volle pulle die 125W raushauen?

Oder muss ich ihn dafür stark untertakten/undervolten damit er kein absoluter Schluckspecht ist?

Und ist es möglich ihn auf unter ~70W zu drücken?


Danke schonmal
 
Wieso sollten die Stromsparfunktionen nicht funktionieren ?
Und die Spannung runter stellen sollte auch möglich sein.
 
Bei mir funktioniert das herunter-tackten bei "Unterforderung" wunderbar.

Du kannst die CPU natürlich auch im Verbrauch drücken, indem du das dynamische Anpassen des Multiplikators unterbindest. Das ganze im BIOS oder nimm einfach k10stat und zwinge die CPU nur 4x800MHz zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm K10Stat kannst du dir selber Cool'n'Quiet-Profile anlegen. Damit ist es auch möglich, die CPU dauerhaft auf niederiger Stufe (und Spannung) zu betreiben. Je nach BIOS sollte es aber auch dort entsprechende Einstellungen geben (Multiplikator und Spannung).
 
Wenn ich mich rechte erinnere hat mein 945 das problemlos gemacht und ich hatte insgesamt ca. 80W Leistungsaufnahme.
 
Entscheidend ist auch, welche Graka Du verbaut hast.
Die könnte im Idle u.U. der größte Einzelverbraucher sein.

Es bringt Dir nichts 2-3Watt bei der CPU einsparen zu wollen, wenn die Graka schon 30W im Leerlauf verbraucht.
 
Hallo punkt6,

wenn du ganz sichergehen willst, dass der Prozessor nicht mit Vollgas unterwegs ist, kannst du das (falls du Win7 benutzt) am einfachsten über die Energieoptionen machen. Da kannst du beim jeweiligen Energiesparplan unter den erweiterten Einstellungen dann unter "Prozessorenergieverwaltung" den "maximalen Leistungszustand" heruntersetzen. Bei 70% taktet er noch bis 2200MHz, bei 90% bis 2700MHz.
Wenn du aber eh undervolten willst, kannst du das auch normalerweise bei dem jeweiligen Programm einstellen.
Falls du da Anhaltspunkte brauchst, meiner läuft mit:
Multi 17: 1,246V
Multi 13,5: 1,136V
Multi 11: 1,008V
Multi 4: 0,688V

Ist aber bei jedem Prozessor unterschiedlich, wie weit man da gehen kann...
 
@punkt6
Der Phenom II X4 945 hat eine TDP von 95 Watt. 125 Watt haben seine größeren Brüder.
 
ashrakk schrieb:
@punkt6
Der Phenom II X4 945 hat eine TDP von 95 Watt. 125 Watt haben seine größeren Brüder.

Es gab Varianten mit 125 Watt TDP (vor C3) und mit 95 Watt (C3).

@punkt6: Ich empfehle PhenomMsrTweaker. Der ist aus meiner Sicht einfacher zu bedienen als k10stat.
 
Ich habe selbst noch einen 945 und habe ihn per Bios von 1.325 Volt auf 1.225 also 0.1 Volt reduziert. Und diese einstellung greift bei allen Taktstufen. Auch wie die anderen schon geschrieben haben, der CPU passt sich der Last an. Meiner dümpelt im Desktop Betrieb auch bei 800 Mhz rum bzw. macht sich das im Stromverbrauch jetzt auch nicht bemerkbar wenn er mal kurz für 2 sekunden hochtaktet wenn du z.B. ein Programm auf machst.

Ich könnte ihn noch ein klein wenig mehr Undervolten doch sollte das so reichen, meiner macht bei 1.180 Volt dann schlapp.
Ist aber bei jedem anders.
 
Ich habe gerade noch meinen alten Zettel gefunden: Ich hatte mit PhenomMsrTweaker auf einem Asus M2N32Sli-Deluxe im P0 bei Multi 15 eine CPU+NB-Spannung von 1,1125 Volt und im P1 bei Multi 4 hatte ich 0,8125 Volt (wurde dann jeweils vom Board automatisch minimal angehoben, weil es das immer getan hat, wahrscheinlich ein "Trick" um die OC-Fähigkeiten zu verbessern). Die restlichen P-States waren dann irgendwo dazwischen. Am wichtigsten war eigentlich der mit Multi 7, der lief am häufigsten.
 
Danke für alle Antworten, sowohl das Einstellen direkt in Windows 7, als auch K10stat scheinen wunderbärchen zu funktionieren.

Das ganze im Bios umzustellen werde ich dann mal lassen wenn man das so schön flexibel mit Software einstellen kann. Optimal.

Danke nochmal :)
 
Zurück
Oben