Test Drei SFX-Netzteile im Test

DDD schrieb:
Stromverbrauch nicht gemessen oder? (am besten ohne die GTX)

Ich habe leider kein passendes Messgerät. HW-Monitor zeigt zumindest 50W CPU-Verbrauch an. Die CPU wurde um 0.090V undervoltet.
 
Habe das Chieftec jetzt hier liegen und werde es gleich wieder einpacken und zurückschicken.
Wenig Stecker ist noch leicht untertrieben, mit 2 Molex und 2 Sata Steckern komme ich nicht weit, da muß ich praktisch an jeden Anschluß ein Adapter anstecken. 350W wird man mit den Anschlüssen sicher nicht aus dem Netzteil saugen können, da hätte man auch 500W drauf schreiben können
Was mich zudem auch stört ist der fehlende Hauptschalter auf der Rückseite und der fehlende Weitbereichseingang. Bulk/OEM heißt hier, dass sogar die Schrauben fehlen.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das entweder das neue BeQuiet bestelle oder das alte aufmache und da einen Widerstand vor den Lüfter löte (habe noch welche von einem Noctua Gehäuselüfter, bei dem ich mich verkauft habe, die als Vorwiderstand davor gesteckt werden)
Hat denn Jemand Erfahrungen, was die Netzteillüfter für Spannungen fahren und wann die noch anlaufen?

Nachtrag:
So der Lüfter vom SFX 1 liegt vor mir. Laut Aufkleber 12V und 35mA, real zieht er 29mA und von der Lautstärke bin ich nicht mal mit 5V zufrieden. Da hilft auch kein Widerstand, ich suche einfach einen anderen 88x80x15mm Lüfter mit einer anständigen Lautstärke raus und dann kommt der rein.
Das die sich nicht schämen BeQuiet draufzuschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das entweder das neue BeQuiet bestelle oder das alte aufmache und da einen Widerstand vor den Lüfter löte (habe noch welche von einem Noctua Gehäuselüfter, bei dem ich mich verkauft habe, die als Vorwiderstand davor gesteckt werden)
Hat denn Jemand Erfahrungen, was die Netzteillüfter für Spannungen fahren und wann die noch anlaufen?

Nachtrag:
So der Lüfter vom SFX 1 liegt vor mir. Laut Aufkleber 12V und 35mA, real zieht er 29mA und von der Lautstärke bin ich nicht mal mit 5V zufrieden. Da hilft auch kein Widerstand, ich suche einfach einen anderen 88x80x15mm Lüfter mit einer anständigen Lautstärke raus und dann kommt der rein.
Das die sich nicht schämen BeQuiet draufzuschreiben...

ACHTUNG: DAS ÖFFNEN VON NETZTEILEN IST LEBENSGEFÄHRLICH

Die Spannungen von Netzteillüftern liegen oftmals zwischen 3V (!!!) bis 12V. Mit handelsüblichen Lüftern kannst du bei 3V froh sein, wenn die überhaupt starten. Wenn die dann starten, dann tendieren Luftstrom und Druck gegen 0 --> Netzteil wird heiss, gefährlich.

Überhaupt gibt es nur einen gescheiten 80x80x15 Lüfter, nämlich von Noiseblocker. Leider hat dieser eine Startspannung von 6V.
http://www.blacknoise.com/en/products/it/33/Noiseblocker-NB_BlackSilent_Pro_80mm
 
Den Noiseblocker habe ich auch eben gefunden, laut Datenblatt steht 6V Anlaufspannung dabei, regeln kann man ihn dann von 5V bis 12V.
Hab eben mal die Frage im BeQuiet Support Bereich hier gestellt, mal schauen, was da für eine Antwort kommt.
Alternativ könnte ich natürlich noch das Chieftec Netzteil hier schlachten, da das wohl einen wirklich leisen Lüfter hat, nur sind mir 50€ schon etwas viel für einen einzelnen Lüfter.
Ergänzung ()

bertramfx schrieb:
Mit handelsüblichen Lüftern kannst du bei 3V froh sein, wenn die überhaupt starten. Wenn die dann starten, dann tendieren Luftstrom und Druck gegen 0 --> Netzteil wird heiss, gefährlich.
Wäre dann ja nix anderes als das, was Silverstone als "semi-passiv" verkauft. Solange der Lüfter anläuft, habe ich da keine Angst, da direkt darunter der CPU Lüfter ins Netzteil reindrückt (bei den Würfeln ist das mit der Kühlung schon eine Wissenschaft für sich).
 
bertramfx schrieb:
Die Spannungen von Netzteillüftern liegen oftmals zwischen 3V (!!!) bis 12V. Mit handelsüblichen Lüftern kannst du bei 3V froh sein, wenn die überhaupt starten. Wenn die dann starten, dann tendieren Luftstrom und Druck gegen 0 --> Netzteil wird heiss, gefährlich.
Wenn's eine temperaturgesteuerte Drehzahlregulierung gibt wäre das ja kein Problem. ;-)
 
So, also der Noiseblocker Lüfter ist angekommen. Am Labornetzteil fängt er ab 3,2V an zu drehen. Zu hören ist er ab 8V, wenn man das Ohr dran legt. Subjektiv entsprechen 12V am Noiseblocker etwa 5V vom BeQuiet Lüfter. Ich habe heute nur den Noiseblocker angelötet und eingebaut. Zu mehr bin ich nicht gekommen, da dass schon genug Zeit frisst, wenn man es ordentlich macht (und doppelt isoliert wegen den 230V im Netzteil), jetzt kann ich wieder Schrumpfschlauch kaufen, ist doch zum :kotz:
Morgen puzzle ich den Cube wieder zusammen und dann mal schauen was die Lautstärke so von sich gibt, ich denke ich bin kaum lauter als mein BeQuiet E9 im Desktop, man wird wohl jetzt wieder die Grafikkarte raushören.

€dit:
So, das Netzteil bzw der Lüfter geht an, wenn man brückt. Es ist nichts zu hören. Luftzug ist spürbar.
Wieder alles in den Cube reingepuzzelt und das System ist deutlich leiser. Wenn ich die Grafikkarte festhalte, hört man noch schwach den CPU Lüfter, aber das ist dann Jammern auf hohem Niveau. Für einen Gaming Cube ne Super Sache mit dem Noiseblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
bertramfx schrieb:
Ich habe das BeQuiet SFX Power 2 und bin sehr enttäuscht. Bei Vollast ist mein Rechner unhörbar (4770s + GTX 750 Ti mit dicken Kühlern) bis auf das miese BeQuiet-Netzteil (Lüfterrauschen + Fiepen). Dass jetzt ein Chieftec-Netzteil deutlich leiser ist, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Tolle Leistung Chieftec / Sirfa.

Auch ich habe nun 3x das SFX Power 2 bestellt und alle Netzteile hatten Lüfterklackern und Spulenfiepen, ich bin echt von bq enttäuscht.
Werde nun auch zum Chieftec greifen, pure Protestbestellung ;)
 
Ja, danke.
Verdammt, nehme nun doch das Silverstone ;) Passiv (bis 60W) ist leiser als leise.
 
Nicht direkt zu dem Netzteil, aber bei passiven NTs kommt es ab und zu in manchen Konstellationen vor dass es zu einem fiepen kommt.
Habe ich persönlich auch bei einem Seasonic gehabt, das Austauschgerät war dann aber lautlos.
Kannst ja mal nach fiepen und passives NT suchen, oder es einfach ausprobieren. Bei mir waren 2 von 3 NT lautlos und eins hat gefiept.
 
So, ich habe jetzt schon 1 Monat das Chieftec 350BS und war eigentlich sehr zufrieden - sehr laufruhig im Idle und unter Last. Leider habe ich seit gestern eine Warnmeldung meines MB: auf der 3.3V-Leitung nur 2.984V. Toll, was?

Überlege, das Teil wieder zurückzuschicken. Bringt offenbar die Leistung nicht. Oder kann ich das getrost ignorieren?

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Mainboard-Sensoren sind ähnlich präzise wie das Gewicht der Katze im Verhältnis zur Anzahl der Mäuse im Keller. Für ernsthaftes Messen immer ein Voltmeter verwenden.
 
Daher habe ich jetzt seit gestern das neue SilverStone SST-SX600-G im Betrieb - sehr laufruhig, kaum wahrzunehmen. Bis jetzt klasse...
 
Zurück
Oben