Verkehrsproblematik (LKW u. PKW Maut)

Die Maut geistert doch schon fast so lange durch jedes Sommerloch wie die Fertigstellung der A17/D8... Der Trick ist aber: Wenn du die Mineralölsteuer (die schon lange nicht mehr so heißt, sonst dürfte man damit E10 nur zu 90% besteuern) senkst, dann senkst du sie auch für Durchreisende. Gewonnen ist also... nichts.
 
Hi

wer will den Ausländer (Durchreisende) gegenüber "Deutschen" benachteiligen?
Dachte immer das wäre generelles Nationalsozialistisches Gedankengut und Ausländerfeindlich?

Gruß
 
Die Tschechen machen genau das. Keine KFZ-Steuer, dafür Autobahn-Maut. Schon mal einen Ausländer KFZ-Steuer zahlen sehen?
 
Hi

Die Tchechen haben eine Maut weil die Mineralölsteuer 22 % geringer ausfällt als in Deutschland.

Wir verbraten also im Vergleich zu den Tchechen jetzt schon 17.000.000.000,00 Euro im Jahr mehr als die Tchechen (hochgerechnet auf deutsche Verhältnisse) nur nicht für den Straßenbau, da die Mineralölsteuer ja seit Jahren Zweckentfremdet wird.

Jetzt sollen also die Tchechen auch noch unsere Straßen über Gebühr finanzieren, die Sie ja schon über
die Tankstops einmal mit finanziert haben und das nur, weil sie in Tchechen keine KFZ-Steuer bezahlen?

Was hat eigentlich die KFZ-Steuererhebung in Tchechien mit einer möglichen Benutzungsgebühr in Deutschland zu tun?

In Österreich zahlt man auch KFZ-Steuer, zusätzlich gibts ne Maut(für alle) und die Mineralölsteuer.
Die Mineralölsteuer in Österreich beträgt nur 0,482 in Deutschland aber 0,655.
Wir zahlen also 0,655x100/0,482 = 36 % Mineralölsteuer +Mwst.-Anteil mehr als ein Österreicher.
Hochgerechnet auf Deutschland sind das auch immer noch 14.000.000.000,00 Euro Mehreinnahmen in Deutschland
gegenüber Österreich die irgendwo verschleudert werden, nur nicht im Straßenbau.

Warum soll ein Österreicher mit KFZ-Steuer, nach Zulassungsbestimmung zu entrichten im Zulassungsbezirk, in Deutschland benachteiligt werden, wegen einem Tchechen?

Gruß
 
Was hat die ganze Nichtdeutsche Thematik hier zu suchen? Das ist nur die populistische Begründung um uns eine Maut aufzudrücken. Glaub Nebelkerze nennt man sowas. Innerhalb kürzester Zeit wird die Maut angehoben und alles bezüglich KFZ-Steuer ist vergessen!
 
Ob Maut ja oder nein, das ändert das grundlegende Problem nicht.
Wir bauen stark überlastete Straßen nicht weiter aus, können Sie höchstens Instand halten.

Hier muss weiter gedacht werden:
Viele Jobs (hauptsächlich/insbesondere kaufmännische) können heute problemlos und mit wenig Aufwand von zu Hause durchgeführt werden. Firmen müssten davon profitieren (oder auch bestraft werden) wenn Mitarbeiter, die eigentlich von zu Hause arbeiten könnten, dank Internet/Fortschritt in die Firma fahren müssen. Das schädigt/belastet nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die Umwelt.
 
Hi

Daaron schrieb:
Schon mal einen Ausländer KFZ-Steuer zahlen sehen?
Daaron schrieb:
Die Tschechen machen genau das.
darauf möchte ich noch einmal zurückkommen, da der Beitrag von aranax doch ein gewissen kreativen Spielraum bietet.

1991 wurde in Deutschland die Mineralölsteuer um 22 Pfennig erhöht.
Die Begründung, Solidaritätsgesetz im Rahmen der deutschen Einheit.
Das wurde nie zurückgefahren und der Tscheche sowie alle ausländischen Pendler, die in Deutschland tanken zahlen immer noch für die Deutsche Einheit.

1994 wurde in Deutschland die Mineralösteuer um 16 Pfennig erhöht.
Die Begründung, Sanierung der Deutschen Bahn in vorzugsweise Ostdeutschland.
Das wurde nie zurückgefahren und der Tscheche sowie alle ausländischen Pendler, die in Deutschland tanken zahlen immer noch für Sanierung der Deutschen Bahn anläßlich die Deutsche Einheit.

1999 wurde in Deutschland die Mineralölsteuer um 6 Pfennig erhöht.
Die Begründung, Senkung der Lohnnebenkosten
Das wurde nie zurückgefahren und der Tscheche sowie alle ausländischen Pendler, die in Deutschland tanken zahlen immer noch.

2000 wurde in Deutschland die Mineralölsteuer um 6 Pfennig erhöht.
Die Begründung, Senkung der Lohnnebenkosten
Das wurde nie zurückgefahren und der Tscheche sowie alle ausländischen Pendler, die in Deutschland tanken zahlen immer noch.

2002 wurde in Deutschland die Mineralölsteuer um 6 Pfennig erhöht
Ökosteuer, für Lohnnebenkosten und stabile Rentenbeiträge
Das wurde nie zurückgefahren und der Tscheche sowie alle ausländischen Pendler, die in Deutschland tanken zahlen immer noch.

2003 wurde in Deutschland die Mineralölsteuer um 6 Pfennig erhöht
Ökosteuer, für Lohnnebenkosten und stabile Rentenbeiträge
Das wurde nie zurückgefahren und der Tscheche sowie alle ausländischen Pendler, die in Deutschland tanken zahlen immer noch.

und du kommst hier mit KFZ-Steuer als Begründung für offensichtlicher ausländerfeindlicher Benachteiligung "deiner" Nachbarn?
Nen Brauner Mecklenburger hätte als Beispiel sicher Polen gewählt.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt, wer (welche Nation) Ausländer gegenüber Einheimischen benachteiligt. Ich habe dir ein Beispiel geliefert, dass diese Praxis eben durchaus vorhanden ist.
 
Hi

die EU-Kommission geht rechtlich gegen die PKW-Maut vor.
Offensichtlich werden ausländische Fahrer diskriminiert und man verstößt gegen EU-Recht.

Da werden wir am Ende auch noch mitzahlen dürfen. War ja abzusehen.

Cu

Ganz vergessen, die Vertragsstrafe dürfen wir dann natürlich auch noch bezahlen.
 
Hallo zusammen!

longi schrieb:
Da werden wir am Ende auch noch mitzahlen dürfen. War ja abzusehen.
Das ist aber schon länger abzusehen, denn z.B. für wahrscheinliche zukünftige Erhöhungen der Infrastrukturabgabe war / ist mWn. bisher keine Kompensation für hierzulande zugelassene Fahrzeuge vorgeschrieben.

Grüße,
cb-leser
 
Na ja, das Verkehrsministerium hat sich auch ganz schön blamiert, haben sie doch alle ein- und ausreisenden Pkw als Mautpflichtige doppelt erfasst. Dabei hätte jeder Einreisende doch nur 1x bezahlen müssen und Ausreisende gar nichts. Eine Blamage auf ganzer Linie.
 
Wir haben kein Verkehrsproblem - wir haben ein Politikproblem und dieses Problem besteht schon seit über 30 Jahren und nennt sich Rot-Schwarz, Grün-Gelb. Das gleiche Problem besteht in den USA - nur sind es dort nur 2 Parteien. Aber letztlich sind es bei uns ja auch nur 2 Parteien und deren Kopien. "Das selbe in Grün".

Es gibt mehr als genug Steuern die direkt und indirekt zur Finanzierung von neuen Straßen und Instandhaltung genutzt werden könnten.

Oder wir hören auf Geld für Unsinnige Projekte wie der BER-Flughafen zu nutzen.
4,3 Milliarden kostet uns dieser inzwischen. (Quellenauf: http://www.flughafen-berlin-kosten.de/ )

Für dieses Geld hätten wir laut folgender Quelle - ich nehme mal den Worst case 30 Mio pro Kilometer
(Quelle: http://frag.wikia.com/wiki/Was_kostet_(im_Durchschnitt)_ein_Kilometer_Autobahn)
143 Kilometer blitzeblanker neuer Autobahn bauen können.
Für die bisher gezahlte Griechenhilfe könnten wir Deutschland komplett verteeren.

Wir brauchen keine Maut. Wir brauchen richtige Politiker.

Das Problem ist gewollt.
Warum haben wir immernoch Ampeln die auf Sequenzen getaktet laufen statt intelligente Ampeln die bei Bedarf umschalten? Wie oft entsteht Stau an solchen Ampeln die für NULL Autos rot werden während 20 Autos eine Minute in der Nase popeln.

Baustellen wo 30 Kilometer abgesperrt werden - wobei auf 1km gearbeitet wird (wenn überhaupt).
Und natürlich die Dauerbaustellen.

-------

Und dann wird ein Bürgertelefon eingerichtet um Dauerbaustellen zu melden. Was für ein Hohn. Als ob die Ämter nicht auf die Sekunde genau wüssten welche Baustellen schon seit Jahr und Tag herumgammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß ja immer schmunzeln wenn ich bei extra3 reingucke.
Hier mal n typisches Beispiel: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/rueckschau/extra6953.html

Von solchen Beispielen gibt es nahezu unendlich viele.
Krötentunnel für 5 Kröten, Wildwechsel-Brücken, die nur auf 10m zur Autobahn "bezaunt" sind.....
Wenn man die Kosten alle Einsparen würde hätten wir auch genug Kohle für neue Strassen bzw Ausbesserungsarbeiten.
Da brauchts keine Zusatzsteuern.
Sinnlose Geldverschwendungen einstellen! Tut keinem weh!
 
Und die Maut kommt doch. Dazu natürlich, wie überraschend hahaha, wurde gestern im Bundestag beschlossen, dass für 2018 die KFZ Steuer neu berechnet wird, nämlich nach dem CO² Ausstoß. Sicher ist, dass die KFZ Steuer teurer wird.
Da werden sich die bayerischen CSU Wähler freuen und mit 99%iger Sicherheit wieder 50% der Stimmen bekommen.
 
Als ob die CSU allein im Bundestag wäre. :lol:
Schäuble freut sich doch über die Milliarden, die er schon längst ausgegeben hat. Ist schon praktisch dieses Bad Cop Good Cop Spiel. Und der Wahlvolk fällt immer wieder drauf rein.
 
und bei der wahl wird sich wieder mal zeigen es interessiert die wähler das sie verarscht werden wos nur geht , NICHT.
oder gibts mal ne schöne überraschung?
ich weiß trotzdem nicht welches das kleinere zu wählende übel ist.
 
Unyu,
Ich habe von der CSU geschrieben. Denn es ist doch unbestritten darauf zurückzuführen gewesen, dass "Maut für Ausländer" die Alleinherrschaft der CSU gebracht hat.
Insofern erst verstehen, denn so ist der Lacher nun bei mir.
Jetzt haben die Bayern die Deppenkarte gezogen mit ihrer Wahl.
Dass natürlich auch die CDU Wähler die Deppenkarte haben, weil sie der Unwahrheit von Mama, "mit mir wird es keine Maut geben" geglaubt haben ist doch unbestritten.
Natürlich hat die Koalition CDU, SPD, CSU, nun die Maut durchgejubelt. Immer mit dem Versprechen, Entlastung bei der KFZ Steuer.
Doch die Bayern haben der CSU durch ihre dumm depp Wahl mit über 50% die Stärke gegeben.

Letztlich eh egal, es sind am Ende immer wieder Lügen und das Volk lernt trotzdem nicht daraus. Schließlich sind Menschen in der Politik die gleichen Menschen wie wir.
Und nein, nationalistische Parteien sind nicht die Lösung für eine bessere Welt. Denn das sagt ja schon der Begriff nationalistisch. Bedeutet auch nur Spaltung der Menschheit und huldigt den Egoismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben