News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

Wird dann die Entwicklung von Windows eingestellt? Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich Spieleplattformen, gerade auch was Steam angeht weiterentwickeln werden.
 
lol.. dazu kann ich nur genau das sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Markt für Office und co. deutlich größer ist als der Markt für Mobile Endgeräte. Und Office und co. wird immer benötigt werden. Das sind nämlich Sachen mit denen man Produktiv arbeitet. Die Mobilen Geräte wie Smartphones, Tablets und co. sind dagegen nur für den Konsum wirklich gut geeignet - wirklich produktiv kann man auf diesen Geräten nicht arbeiten.

Da frage ich mich wirklich.. was suchen solche Leute an der "Spitze"? Haben die jemals versucht Excel oder Access auf einem Tablet zu benutzen? Wahrscheinlich nicht sonst würden sie sowas nicht von sich geben. :lol:

Wie wäre es, wenn man diesen Leuten an der Spitze einfach mal alle PCs wegnehmen würde und die mit Tablets ersetzen würde... ich wette nach einer Woche wollen alle ihre PCs wieder haben weil sie eben nicht wirklich mit den Tablets arbeiten können...
 
Gewagte These.
Erinnert für mich ein wenig nach "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde" von Ken Olsen, 1977.
Die Geschichte wiederholt sich. :D
 
Und zwar nicht nur letzte als Arbeitender. Ich glaube, die lassen den teeren, federn und anschließend vierteilen^^
Und wenn nicht, dann bröckelt halt langsam aber sicher das Firmenimage (noch mehr)^^
 
und wieder die nächste Fehleinschätzung seitens Microsoft Management. PC's wird es immer geben. Trotz Tablets und Co., die eher zu einer Mobilsparte gehören, werden die PC's ihr Dasein immer begründen können. PC's sind nicht nur für Office Anwendungen da....

es klingt für mich so, als ob Microsoft die Office Reihe nicht weiterentwickeln will
 
Recht hat der Mann! Was wollen wir mit Office oder PC's wenn wir Skype und Bing zum arbeiten haben :rolleyes:
 
Jepp, sehr gewagt und bestätigt mich in der Ansicht das ich es mal wieder mit Linux für meinen Office-PC versuchen sollte ;-) Denn ein Tablet oder Smartphone wird den nicht ersetzen können (oder soll ich meine Dokumente in zukunft per Handy-Cam abfotografieren anstatt sie einzuscannen? ;-) und meine Filco Tastatur ist jedem Swipe-Krampf haushoch überlegen...
 
Ja Moment mal! Zu solch einer Aussage konnte sich ein Mensch durchringen, der den beginnenden Fall von Nokia miterlebt hat und dann seit 2010 den Fall aktiv weiter gefördert hat?
Wie kommt es, dass der sich überhaupt noch traut von Zukunftsvisionen und einen Verständnis der Vergangenheit zu reden, wo er doch offensichtlich in beiden Fällen massiv versagt?

Da kamen schon ganz andere Leute, die solche Entwicklungen heraufbeschworen haben. Und die sind vorher zumindest nicht so heftig durch maximalen Realitätsabstand aufgefallen!
 
Es geht darum, dass die Mehrheit der Menschen privat keinen klassischen PC, sondern eher ein Tablet oder Smartphone hat bzw. haben wird.
Elop spricht hier weder über Firmen, noch über die gesamte Menschheit, noch über die Uber-Leet-Computerbase-Hardcore-PC-Masterrace... :rolleyes:

Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.
 
Nokia/MS ist ja bekannt für seine guten Entscheidungen. Viel Glück....:rolleyes:


Wäre natürlich klasse, wenn im gleichen Zug die Spieleentwickler auf Linux umschwenken. Mit SteamOS hat Valve anscheinend vorzeitig den richtigen Schritt gemacht.
 
Wahnsinn. Was ist nur aus Microsoft geworden.

Seit Bill Gates weg ist, kommt nichts gescheites mehr von denen.
 
Da hat Valve wohl die Zeichen richtig gedeutet und rechtzeitig gehandelt.
 
Leider wahr, die heutige Generation trägt Ihren "PC" überall mit und nennt Ihn Handy.
Viele haben bereits kein PC mehr zu Hause stehen oder hatten sich nie einen angeschafft.

Zukünftig wird auch das Handy wegfallen,
denn dann bekommt jeder im Einwohnermeldeamt einen Chip implantiert und darüber wird dann alles gemanagt.
 
duudee schrieb:
Recht hat der Mann! Was wollen wir mit Office oder PC's wenn wir Skype und Bing zum arbeiten haben :rolleyes:

:D

Da wundert es auch niemanden dass Microsoft mit W8 probiert hat allen den PC madig zu machen.
Die sollen mal lieber hoffen dass es noch lange weiter geht, auf Smartphones und ähnlichen System haben sie eine schlechte Ausgangsposition.
 
MikeMüller schrieb:
Wahnsinn. Was ist nur aus Microsoft geworden.

Seit Bill Gates weg ist, kommt nichts gescheites mehr von denen.


Naja, Bill Gates war mit seiner damaligen Aussage, dass es nie Rechner geben wird, die mehr als 640 KB RAM benötigen werden, auch nicht wirklich auf der richtigen Fährte :)
 
Recht hat er!

Ich gehe mal davon aus, dass hier bei einigen gleich der Beißreflex einsetzen wird, weil sie ihr Hobby verteidigen wollen, deshalb eine Erklärung:

Wir haben über 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten und nur die wenigsten davon haben die finanziellen oder infrastrukturellen Möglichkeiten sich einen großen Kasten unter den Tisch und einen Bildschirm auf den Tisch zu stellen.
Und von denjenigen die es könnten haben auch nicht alle Lust drauf.

Gerade in Dritteweltländern und Emerging Markets ist ein Smartphone ein Universalwerkzeug, Telefonieren muss man eh, aber gleichzeitig hat das Gerät auch noch Zugriff auf das Internet, ist Unterhaltungsmedium und kann auch für "echte Arbeit" eingesetzt werden.
Nicht überall ist "echte Arbeit" die Bearbeitung großer Exceltabellen.

Und das alles mit extrem geringem Stromverbrauch.


Deshalb waren früher Symbiangeräte so erfolgreich und nun hat Android diese Rolle eingenommen - der Computer für den Menschen der sich keinen Desktop leisten kann oder will.

In wenigen Jahren wird es zwei Milliarden im Einsatz befindliche Smartphones (viele davon Android, oft auch Google-freie Androidgeräte, beispielsweise in China) geben, da sind die paar Millionen pro Quartal verkauften Windows-Rechner unbedeutend gegen.

Und für größere Aufgaben wird ein Tablet genutzt (günstiger, geringer Stromverbrauch, selbes OS, einfache Bedienung) oder ein großes Billigsmartphone, wie das LG L80, welches heute in den News hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben