News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

Screamdad schrieb:
Leider wahr, die heutige Generation trägt Ihren "PC" überall mit und nennt Ihn Handy.
Viele haben bereits kein PC mehr zu Hause stehen oder hatten sich nie einen angeschafft.
Gibt es dazu irgendwelche Studien? Aus meiner eigenen Beobachtung sehe ich eher, dass Smartphones und Tablets zusätzlich zum PC verwendet werden, nicht anstatt des PCs.
 
Wieder eine verheerende Fehleinschätzung. Der PC (+ Notebook) ist und bleibt das einzige Produktivgerät, das allen anderen in dieser Disziplin so weit voraus ist, dass es nur als krankhaft empfunden werden kann, wenn dies von jemandem anscheinend nicht so wahrgenommen wird.
 
"sie waren nie Windows oder Office ausgesetzt und werden das vermutlich auch nie sein.“

Also diese Formulierung kann auch missinterpretiert werden, dahingehend, dass Office und Windows gar eine Plage sind. Krass.

Die Erschließung neuer Märkte ist ja nicht verkehrt, aber sich von den Ursprüngen komplett lösen zu wollen, scheint mir dann doch sehr gewagt. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Nokia damals einiges verschlafen hat und nun zwanghaft versucht wird eine neue Ära einzuleiten bzw. weites gehend früh anzukündigen.

Mal abwarten.

Gruß
mRcL
 
hamju63 schrieb:
Naja, Bill Gates war mit seiner damaligen Aussage, dass es nie Rechner geben wird, die mehr als 640 KB RAM benötigen werden, auch nicht wirklich auf der richtigen Fährte :)

Und auch an dich noch mal:

Das hat er NIE gesagt...
 
Naja, Bill Gates war mit seiner damaligen Aussage, dass es nie Rechner geben wird, die mehr als 640 KB RAM benötigen werden, auch nicht wirklich auf der richtigen Fährte

was für n pech aber auch, dass der gute billy-boy diese aussage niemals getätigt hat... das ist ne urban legend...
 
tja, wenn es keine pcs mehr gibt, gibts auch ganz schnell kein microsoft mehr die nokia milliarden in den arsch pumpen können...
 
Also kann man das so interpretieren, dass MS sich jetzt aus dem PC Geschäft zurückzieht? Wäre ja gar nicht so schlecht.

Mal ehrlich, wie schreib ich denn eine Bewerbung ohne PC...oder meint er mit der nächsten Milliarde Menschen nur Arbeitslose?

Oder anders gefragt: wie entwickelt man denn Software für die zukünftigen Dienstleistungen, ohne PC? Irgendwie ist die Aussage mal wieder reinstes Marketing, nachdem Motto alles bleibt anders.

Andererseits weiter verfahren kann man die Situation eh nicht mehr. Dieser Elop wird mir aber von Aussage zu Aussage unsympathischer...wenn es bei MS nicht mehr klappt gäbe er einen primärer Analysten ab.
 
MS hat ja auch schon mal das Ende der Browserentwicklung damals beim IE6 ausgerufen und einen Großteil der Entwickler versetzt/entlassen. Es kam dann aber ganz anders.
 
Ohne die Erklärung Elops genau in Gänze gelesen zu haben: Warum wird hier so viel hinein interptretiert. Für mich bedeutet diese Aussage jediglich dass der Fokus Microsofts mehr in Richtung Mobile gerückt wird. Das passt auch zu Ballmers "Devices and Services" und Nadellas "Cloud first, mobile First". Daraus lässt sich aber nicht ableiten dass die Entwicklung von PC-Software eingestellt wird.
 
Der 1. April ist ja schon ne Weile her... :rolleyes:
Kann euch da nur Recht geben daß dies sehr gewagte Aussagen sind und für mich eher nach einen Bluff klingt nachdem Microsoft so verspätet in die Mobile-Sparte eingestiegen ist.
Schon alleine aus grundlegender kaufmännischer Sicht ist die Aussage daß PCs irrelevant sind und es keine Software mehr geben wird Schwachsinn.
Das würde bedeuten daß sich Microsoft aus einem Markt in dem sie gut da stehen komplett zurück zieht und das Feld für die Konkurrenz räumt. Auch der Anteil von reinen Gamern ist sicherlich nicht zu vernachlässigen und ich glaube kaum daß Counterstrike, Battlefield usw. in Zukunft auf Android-Tablets gespielt wird.
 
Microsoft-Vize Elop erklärt seinen Rücktritt


​will mal sehn wie man in Zukunft Bilder/Videos/webinhalte bearbeitet ohne PCs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elop spricht hier weder über Firmen, noch über die gesamte Menschheit, noch über die Uber-Leet-Computerbase-Hardcore-PC-Masterrace...

Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.

Er redet doch explizit von Office und das ist nun einmal Software mit der man ARBEITET und die wird in Unternehmen eingesetzt und nicht nur Privat (wobei auch dort viel) und Firmen wie Google, Amazon, Apple machen mit PCs noch immer ihre Gewinne, sie erweitern lediglich ihre Sparte um "mobile PCs", denn nichts anderes sind Smartphones, Tablets etc. und die Aussage dass der PC ausstirbt ist wohl schon so alt wie der PC selbst, daher ist die Aussage durchaus als unhaltbar und lächerlich zu bezeichnen.

Der PC stirbt nicht aus, er wird lediglich mobiler und es gibt mehr Geräte mit denen er verknüpft wird und mit denen er in Konkurrenz steht.

Software kommt in seiner Zukunftsvision von Microsoft nicht vor.

Den Satz fand ich übrigens am besten :) Also in Zukunft werden unsere Geräte alle ohne Software auskommen, das wird interessant :p
 
Zuletzt bearbeitet:
An CB: Ihr solltet euren News vielleicht ne eigene Meinung mit Stempel aufdrücken, dann versteht auch der letzte User hier den Sinn der Aussage. Bisher hat es wohl nur c137 geschafft, die Aussage richtig zu deuten... :(
 
MikeMüller schrieb:
Seit Bill Gates weg ist, kommt nichts gescheites mehr von denen.
Gates ist jetzt sogar wieder "da-er" als vorher.

iSight2TheBlind schrieb:
Recht hat er!

Ich gehe mal davon aus, dass hier bei einigen gleich der Beißreflex einsetzen wird, weil sie ihr Hobby verteidigen wollen, deshalb eine Erklärung:
[...]
Sag ich doch.

Arzgeb0815 schrieb:
Das passt auch zu Ballmers "Devices and Services" und Nadellas "Cloud first, mobile First". Daraus lässt sich aber nicht ableiten dass die Entwicklung von PC-Software eingestellt wird.

Eben.
Außerdem gibt es offensichtlich keinen Bruch Ballmer-Nadella.
 
Also ich interpretiere das nicht so, dass er behauptet der PC würde irrelevant(er) werden. Es geht wohl eher darum, dass der Markt, in den Microsoft zukünftig wachsen will, kein klassischer PC-Markt ist.

Ich bin überzeugt, dass heutzutage mehr Leute einen PC benutzen als jemals zuvor und da wird es in absehbarer auch keinen deutlichen Negativtrend geben. Aber dieser Markt ist halt weitgehend gesättigt und die PCs veralten kaum noch. Das gilt auch für die PC-Software. Würde der Support für XP nicht eingestellt werden, würden viele das gerne noch ewig weiter verwenden, weil sie nicht sehen, was für Voteile ihnen ein Update auf eine neue Version bringen würde.

Wenn Microsoft wachsen und mehr Produkte verkaufen will, dann müssen sie sich also neue Märkte neben dem PC suchen.

Wie gesagt bedeutet das nicht, dass Tablets oder gar Smartphones die PCs verdrängen werden. Genausowenig wie Bing oder Skype ein Ersatz für Office sind.

Ich hoffe nur, dass das auch allen bei Microsfts klar ist. Nicht dass die nur noch an den neuen "sexy" Wachstumsmarkt denken und den PC-Markt vernachlässigen oder gar beim Versuch opfern, z.B. Windows in ein Mobil-OS umzubauen. (Zum Glück deutet zumindest bei Windows einiges darauf hin, dass sie das begriffen haben und es wieder stärker auf PCs optimieren.)
 
1386589959969.jpg

Mein erster Gedanke: Ok! :D

Noch ein Grund mehr, warum Steam OS hinhauen muss ;-)
 
@iSight2TheBlind
Nur weil für Leute aus Entwicklungsländern, die sich keinen PC leisten können, jetzt an billige Smartphones rankommen, heißt es nicht, dass der PC irrelevant wird oder gar verschwindet. Wenn sich Leute sowohl Smartphones, als auch PC's leisten können dann wird einfach beides gekauft.
Ich würde mal behaupten, dass das Erreichen eines Schulabschlußes in Deutschland ohne PC sehr erschwert wird.
 
Aha, die müssen´s ja wissen.

Aber wenn ich meinen Desktop PC durch die Gegend trage, bin ich auch mobil unterwegs oder nicht? Wlan, Bluetooth, UMTS etc. alles dabei. Nur mit dem Strom wird es schwierig.

"... Leiter der Microsoft-Hardware-Sparte, den PC für tot ..."

Haben dann Mobil Geräte etc. dann keine Hardware mehr oder wird diese in die Software gegossen, damit ich arbeiten kann oder wie?
 
Der Aprilscherz kommt ein bisschen spät. Selbst wenn er teilweise Recht hat sollte die Zukunft in offenen PC-artigen Mobilsystemen liegen und nicht im cloudgestützten DRM-Käfig wie bei WP, Android und IOS.
 
Zurück
Oben