News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

c137 schrieb:
Es geht darum, dass die Mehrheit der Menschen privat keinen klassischen PC, sondern eher ein Tablet oder Smartphone hat bzw. haben wird.
Elop spricht hier weder über Firmen, noch über die gesamte Menschheit, noch über die Uber-Leet-Computerbase-Hardcore-PC-Masterrace... :rolleyes:

Somit trifft er eine Aussage, die die anderen Firmen (Google, Amazon, Apple usw.) praktisch auch schon getroffen haben. Und damit sagt er auch noch die Wahrheit.

und iSight2TheBlind #20

Danke wenigstens verstehen und sehen es einige wenige ein.:daumen:

MfG
 
hennmey schrieb:
man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Jau, könnte man auch mit den Reaktionen auf die Aussage...

Originalquelle: http://www.microsoft.com/en-us/news/features/2014/apr14/04-25nokia.aspx
Elop identifies opportunities for Windows Phone to grow in emerging markets around the world, areas where Microsoft’s footprint is smaller than it is in developed nations.
“The vast majority of people do not have, nor will they ever have a personal computer,” Elop said. “They haven't been exposed to Windows or Office, or anything like that, and in their lives it's unlikely that they will. And yet through the mobile phone business we have an opportunity to introduce what we like to call the next billion people, the next billion people to connect to the Internet, to Microsoft, because they'll have an opportunity perhaps to have a first Skype experience, or a first experience with Bing, as an example. And so there are literally billions of people who can be exposed to Microsoft for the very first time.”
Employees of Nokia’s Devices and Services business are “very excited to be joining Microsoft,” Elop said. “And we look forward to bringing our skills and experiences to Microsoft to do our very best to light up the Microsoft experiences for people all over the world.

Also: Erstmal geht es um Entwicklungs- und Schwellenänder.
Dann um die absolute Mehrheit aller Menschen auf der Welt - und die hatte faktisch keinen Kontakt mit normalen Windows-PCs oder Office.
Da sieht er Wachstumspotential, v.a. im mobilen Bereich (vgl. Einsteigersmartphones von Nokia). Skype, Bing, OneDrive usw. werden hier für viele der Einstiegspunkt bzw. der erste Kontakt mit Microsoft sein - und eben nicht mehr Office und Windows.

Dass die Bedeutung des klassischen PCs immer weiter zurückgeht (natürlich nicht auf Null) ist ja hinreichend bekannt.


Edit:
TenDance schrieb:
[...] Ökosystem [...]
Ähem, und inwiefern widerspricht das meiner Aussage irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Software kommt in seiner Zukunftsvision von Microsoft nicht vor.
Also kein Windows und kein Office mehr :confused_alt: dann ist Microsoft praktisch pleite oder ?

frankkl
 
Fakt ist, dass viele Leute diese Aussagen unterschiedlich interpretieren.
Fakt ist, dass der Mann auf der einen Seite wahrscheinlich Recht hat, auf der anderen Seite wahrscheinlich nicht.
Fakt ist, dass die Medien, bei denen diese Nachricht ankommt von Leuten genutzt wird, die anscheinend einen PC haben.

Daraus resultierend ist wiederum Fakt, dass die Reaktionen auf diese Aussage zum großen Teil negativ sind.
Daraus resultierend ist wiederum Fakt, dass der Ruf von Microsoft eher leidet als profitiert.

Und deshalb (und das ist auch Fakt) ist es im Prinzip völlig egal was der Mann tatsächlich (inhaltlich) für eine Aussage getroffen hat.
 
Die Verkäufe der PCs sind schon seit einiger Zeit rückläufig, man kann diese Entscheidung verstehen. Win8 war ja schon der erste gute Schritt in die Richtung alle Endgeräte miteinander zu verbinden. Vor allem steigt die Leistungsfähigkeit der Tablets & Co immer weiter. Früher oder später wird jeder sein Tablet in eine Dockingstation stecken und dann dort am Monitor weiterarbeiten, wozu dann noch ne dicke Kiste. Spieletechnisch wird der PC auch auf längere Sicht immer unbedeutender.Wenn MS und Sony genug Kohle locker machen um die Titel exklusiv für Konsolen zu bringen braucht man den PC zum Zocken auch nicht mehr, außer ein paar Gallier wie die Jungs von Minecraft oder Star Citizen.
 
Mich würde mal interessieren ob es wirklich ein Trend ist den die Chefs bei den großen Konzernen so sehen, oder ob das so eine Art unterschwelliger Botschaft sein soll um die Menschen in die Cloud zu bringen.

Ich kann nicht erkennen wie die Cloud in der absehbaren Zukunft einen (meinen) ganz normalen PC ersetzen soll. Es mag durchaus sein dass der PC von einem guten Prozentsatz der User bald nicht mehr gebraucht wird. Ich denke aber es wird immer noch genug Leute geben die einen haben wollen oder einen brauchen um den PC als solches gleich Irrelevant zu nennen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es geht hier eher um die globale Perspektive und da sind die wenigsten Menschen Sekretärinnen.

Es geht nicht nur um Sekretärinnen, sondern so ziemlich um jeden, der nicht an einer Drehbank steht, die Straße teert oder einen Linienbus fährt. PCs sind in der Arbeitswelt sehr viel präsenter und vielfältiger, als dir offenbar bewusst ist. Viele Arbeitsgebiete mögen in der Cloud verschwinden, aber überall werden weiterhin Computer oder zumindest Terminals mit einem Betriebssystem und Office-Anwendungen benötigt.

Was der gute Mann wahrscheinlich gemeint hat ist, dass zukünftige Wachstumsmärkte, die traditionell und mangelns Alternativen vom PC bedient worden wären, mittlerweile von mobilen Geräten eingenommen werden und dass Microsoft diese Märkte mit entsprechenden Dienstleistungen bedienen muss, um nicht als reiner Anwendungs-Entwickler abgedrängt zu werden. Und damit hat er auch vollkommen Recht. Aber besonders als Arbeitsgerät wird der PC so bedeutend bleiben, wie er es seit jeher gewesen ist.
 
Palomino schrieb:
Ähnlich wird es auch in Unternehmen zugehen. Statt unter jedem Schreibtisch einen Rechner stehen zu haben ist es sehr stark denkbar, dass sich Großrechnerarchitekturen durchsetzen werden. Am Arbeitsplatz steht nur die Peripherie zum Arbeiten. Alles andere wird zentral bereitgestellt.


Hier musste ich dann gerade wieder schmunzeln, denn genau das war vor 1983 in Unternehmen, die IT einsetzten, selbstverständlich.
Großrechner und Terminals

Ich gehöre zu der Generation, der man genau das als sinnfrei verkauft hat :D
 
fethomm schrieb:
Im Rahmen der Übernahme von Nokia durch Microsoft erklärte Stephen Elop, ehemaliger Nokia-CEO und aktuell Leiter der Microsoft-Hardware-Sparte, den PC für tot und Microsoft zu einem Unternehmen für Geräte und Dienstleistungen. Software kommt in seiner Zukunftsvision von Microsoft nicht vor.

Zur News: Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant


das wird vor allem Firmenkunden freuen, die wollen auch keine PCs mehr haben und günstigenfalls alles bei Microsoft Azure hosten :)

Das ist alles nur gecloud, ey oh ey oh.
 
hamju63 schrieb:
Hier musste ich dann gerade wieder schmunzeln, denn genau das war vor 1983 in Unternehmen, die IT einsetzten, selbstverständlich.
Großrechner und Terminals

Ich gehöre zu der Generation, der man genau das als sinnfrei verkauft hat :D

Tja, es ist tatsächlich so.. Ich arbeite im öffentlichen Dienst bei einem IT Dienstleister. Während wir Ende der 60er entstanden sind, weil die immensen Kosten für Großrechner durch einzelne Verwaltungen einfach viel zu astronomisch hoch gewesen waren, kam dann in den 90ern auf einmal die Devise auf, man müsse alles wieder dezentralisieren und schön in die Verwaltungen schieben (Client-Server juhuu) .. inzwischen ruder man seit einigen Jahren schon wieder zurück (SaaS, PaaS, usw.) .. es wandelt sich halt immer sehr stark.

Wobe seine Aussage ja auch nicht auf Großrechner abzielt.. das sind keine Großrechner, sondern einfach nur starke, potente Serverlandschaften die genutzt werden.
 
Genau und ein PC wird nie mehr als 128KB RAM benötigen :D

Im Grunde hat er gar nicht soooo unrecht, PC wird für den Normaluser immer irrelevanter und
für die möglichst kostenlos und einfach Gesellschaft der Neuzeit auch immer weniger in Frage kommen.

Momentan bietet für mich aber noch kein Mobilgerät einen PC Ersatz.
 
GevatterTod schrieb:
Und damit hat er auch vollkommen Recht. Aber besonders als Arbeitsgerät wird der PC so bedeutend bleiben, wie er es seit jeher gewesen ist.

Und wenn man sich mal die Originalquelle durchliest wird man feststellen das er auch an keiner einzigen Stelle den PC für tot erklärt so wie es ihm in der News in den Mund gelegt wird. Darf der jetzt CB wegen der Falschaussage verklagen?

Es geht einfach darum das die Mobile Devices ein riesiger Wachstumsmarkt sind der zusätzliche Leute an die IT heranführen wird die vorher nie Kontakt damit hatten. Mit einem Blick auf die Schwellenländer wird ist auch unverkennbar das er damit einfach Recht hat. Wenn MS weiter bestehen will müssen sie darauf reagieren.
 
Palomino schrieb:
Der Mann hat absolut recht und die meisten, die hier geistigen Dünnschiss schreiben haben die News nicht richtig gelesen oder richtig verstanden. Bezogen aus den weltweiten Gesamtmarkt wird der PC zunehmend an relevanz verlieren.

Zwischen Relevanz verlieren, was aufgrund von Virtualisierung und Remotedesktops im Firmenumfeld Sinn macht, und etwas als "irrelevant" erklären ist ein ziemlicher Unterschied der auch nicht mit der Unaufmerksamkeit des Lesers ausgeglichen werden kann. Entweder wurde hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch übersetzt. Wenn jemand in so einer Position bei Microsoft seine Benutzerdomäne als irrelevant erklärt und dies so richtig von CB übernommen wurde, finde ich das schon einen starken Tobak. Ungefähr so, wie schon PCs oft totgesagt wurden wenn es um Spiele ging.

Ironischerweise laufen SteamBox, Xbox und PS4 und PCs auf verwandten Hardware-Architekturen.
 
mfJade schrieb:
Die Verkäufe der PCs sind schon seit einiger Zeit rückläufig, man kann diese Entscheidung verstehen.
Na klar. "Casual User", die nur mal ins Internet gehen, ein paar Videos schauen und mit Freunden vernetzt bleiben wollen und die schon immer einen sehr großen Teil der PC-Nutzer ausgemacht haben, können nun auf Geräte zurück greifen, die ihre Bedürfnisse viel besser bedienen. Diese Klientel verschwindet zusehends aus dem PC-Markt. Auch ich käme gar nicht mehr auf die Idee, meiner Mutter oder meiner besten Freundin einen PC zu kaufen. Vollkommen am Bedarf vorbei. Ein schönes Tablet unterm Weihnachtsbaum und gut ist's.

mfJade schrieb:
Spieletechnisch wird der PC auch auf längere Sicht immer unbedeutender.Wenn MS und Sony genug Kohle locker machen um die Titel exklusiv für Konsolen zu bringen braucht man den PC zum Zocken auch nicht mehr
Ich denke, dass Valve da noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden wird. Und glücklicherweise sind Konsolen zwangsweise PCs mittlerweile so ähnlich geworden, dass man sich um die Hardware-Entwicklung keine große Sorgen machen muss. Ich denke eher, dass es immer mehr Überschneidungen und Synergien zwischen PCs und Konsolen geben wird, bis die Geräte irgendwann faktisch kaum noch zu unterscheiden sind. Im nächsten Jahrzehnt wird es vielleicht weder Konsolen noch Spiele-PCs, sondern nur noch "Media Center" geben, die von Tablets und kleinen Barebone-PCs flankiert werden.
 
mfJade schrieb:
Die Verkäufe der PCs sind schon seit einiger Zeit rückläufig, man kann diese Entscheidung verstehen. Win8 war ja schon der erste gute Schritt in die Richtung alle Endgeräte miteinander zu verbinden. Vor allem steigt die Leistungsfähigkeit der Tablets & Co immer weiter. Früher oder später wird jeder sein Tablet in eine Dockingstation stecken und dann dort am Monitor weiterarbeiten, wozu dann noch ne dicke Kiste. Spieletechnisch wird der PC auch auf längere Sicht immer unbedeutender.Wenn MS und Sony genug Kohle locker machen um die Titel exklusiv für Konsolen zu bringen braucht man den PC zum Zocken auch nicht mehr, außer ein paar Gallier wie die Jungs von Minecraft oder Star Citizen.

siehe hier: "Der globale Markt für PC-Spiele hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordumsatz eingefahren. 2011 wurden 18,6 Milliarden Dollar umgesetzt. Die Daten hat das Marktforschungsinstitut DFC Intelligence im Auftrag der PC Gaming Alliance erhoben. "

letzjährig sogar noch besser, d.h. die letzten zahlen lassen sich so interpretieren, dass der pc-spielemarkt der bedeutsamste ist und der seit jahren ausgerufene untergang des (spiele-)abendlandes immer wieder verschoben wird. angesichts des zuletzt stattgefundenen zusammenwachsens der hardware von konsolen und pc's ist die teilhabe des pc's am spielemarkt umso mehr gesichert.
also nicht so vorschnell, nicht nur minecraft und co halten den pc am leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zieht doch Luft, oder? Solche Aussagen liebe ich...
 
alQamar schrieb:
"irrelevant" erklären ist ein ziemlicher Unterschied der auch nicht mit der Unaufmerksamkeit des Lesers ausgeglichen werden kann. Entweder wurde hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch übersetzt.

Siehe Post über dir:
Jesterfox schrieb:
Und wenn man sich mal die Originalquelle durchliest wird man feststellen das er auch an keiner einzigen Stelle den PC für tot erklärt so wie es ihm in der News in den Mund gelegt wird.

Hier, diese Quelle meint Jesterfox: http://www.microsoft.com/en-us/news/features/2014/apr14/04-25nokia.aspx
CB dichtet hier rum, ganz einfach.
 
SB1888 schrieb:
Im Grunde hat er gar nicht soooo unrecht, PC wird für den Normaluser immer irrelevanter

Aber das hat Elop eigentlich gar nicht gesagt.

Er spricht hier ausdrücklich von den Menschen, die bis heute noch gar keinen Kontakt mit PCs hatten. Eben der nächsten Milliarden potentieller Kunden. Nicht den bestehnden Microsoftkunden.
Er sieht es so, dass wenig bis keine Chance besteht, die noch für PCs zu interessieren. Wer einen PC braucht oder gebrauchen kann, der hat schon längst schon einen (und wird den meist auch behalten).

Aber diejenigen, die bisher zum PC gesagt haben "Nö. Sowas brauch ich gar nicht." kann man halt auch mit einer neuen Office-Version, einem neuen Windows oder einem neuen, leistungsfähigeren Prozessor nicht umstimmen. Viel wahrscheinlicher ist, dass man ihnen z.B. ein günstiges Smartphone oder ein Tablet verkaufen kann. Das kann nicht alles, was ein PC kann, und wird es nie können, aber macht z.B. gewisse Kommunikationsdienste (wie Skype) leichter, bequemer und billiger zugänglich als ein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest mal nur was er sagt und nicht was cb dazu schreibt. Er hat schon recht nur hat cb es n bisschen komisch eingeordnet. Die nächste millarde die ein gerät kauft (viele vernutlich aus afrika) kaufen halt smartphones statt pcs
 
Zurück
Oben