Schenker B713 mit Intel Wireless-AC 7260

nk57xx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe für einen Bekannten kürzlich einen Schenker B713 besorgt, den ich jetzt gerade einrichte. Nach der Installation von Windows 7 64-bit muss ich schon sagen: Nettes Teil!

Eingebaut ist das WLAN Modul "Intel Dual Band Wireless-AC 7260", das nach der Treiberinstallation (sowohl aktuellste als auch ältere) und nach einem Neustart immer deaktiviert ist. Gehe ich über den Gerätemanager und deinstalliere den Netzwerkadapter und suche nach geänderter Hardware, so dass sich der Adapter mit dem Treiber neuinstalliert, ist wieder alles ok. Wie gesagt, wenn ich neustarte hab ich unten rechts das Symbol mit dem roten X und nichts geht mehr. Das Interessante ist aber, dass nach einem Neustart das WLAN sofort verbunden ist, bis dann plötzlich der Adapter eben anscheinend deaktiviert wird, aus welchem Grund auch immer.
Wenn ich die Problembehandlung öffne wird mir angezeigt, dass ich einen Fix durchführen kann, der den Adapter aktiviert. Das funktioniert allerdings nicht und so bleibt immer der Weg über den Gerätemanager.

Ist das ein allgemeines Problem dieses WLAN Moduls oder verträgt sich da irgendwas nicht miteinander, so treibermäßig?
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht Win7 nochmal neu aufsetze und dann als erstes den WLAN Treiber installiere, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Ich könnte dann ja mit Systemwiederherstellungspunkten arbeiten.

Besten Dank schonmal!

Hier die Konfiguration des Notebooks:

SCHENKER B713 BUSINESS Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. Intel HD Graphics 4600
. Intel Core i3-4100M - 2,50 GHz 3MB 37W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE120BW)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
 
HotKey Treiber bzw. per Tastenkombi deaktiviert?
 
Soweit ich sehe gibt es fürs WLAN keine Tastenkombi.
 
Beim SCHENKER B713 gibt es mit der Flugzeug-Taste (Fn+F11) normalerweise eine Möglichkeit, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren. Standardmäßig sollte aber beides aktiv sein.

Woran es bei dir genau liegt, lässt sich per Ferndiagnose leider schwer sagen. Daher hier nochmal die Links zu unseren Win7-Treibern für das B713:
http://mysn.de/driver/SCHENKER/SCHENKER_B513_und_B713/Drivers/Win7/
 
Fragt mich jetzt nicht woran es lag, aber es funktioniert komischerweise. Hatte das Notebook 2 Tage in der Ecke liegen und wollte es schon neu formatieren. Als ich es dann hochgefahren habe, war das WLAN aktiv und verbunden. Nach mehreren Neustarts hat es immer noch funktioniert und da dachte ich mir: Ok dann lassen wir das mal so und beobachten das über eine gewisse Zeit ;)

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Der offizielle WLAN-Slogan lautet... "WiFi - it's not rocket science!" ;)
 
Zurück
Oben