• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker: Fanprojekt „Lost Alpha“ veröffentlicht

Letztens habe ich bei meinen Eltern mal die alten GameStar Ausgaben geschmökert und mich der Nostalgie hingegeben. In einigen habe ich auch diverse Artikel zu S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl gefunden. Was wurde da nicht alles angekündigt... zerstörbare Waffen, regelmäßige sog. Blowouts, kombinierbare Artefakte (untereinander oder mit Waffen), diverse Mutanten usw. Die in Screenshots gezeigte Grafik erreichte das Spiel auch nie, selbst mit der FX 5800, welche das Spiel damals in photorealistischer Qualität darstellen sollte :D

Schön zu sehen, dass Fans sich noch so für das Spiel interessieren. Mir hat es Spaß gemacht und die Atmosphäre war wirklich umwerfend. Zudem war das Spiel teils richtig unheimlich, vor allem mit den Laboratorien und Bloodsuckers.
 
Miniami schrieb:
Letztens habe ich bei meinen Eltern mal die alten GameStar Ausgaben geschmökert und mich der Nostalgie hingegeben. In einigen habe ich auch diverse Artikel zu S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl gefunden. Was wurde da nicht alles angekündigt... zerstörbare Waffen, regelmäßige sog. Blowouts, kombinierbare Artefakte (untereinander oder mit Waffen), diverse Mutanten usw. Die in Screenshots gezeigte Grafik erreichte das Spiel auch nie, selbst mit der FX 5800, welche das Spiel damals in photorealistischer Qualität darstellen sollte :D

Schön zu sehen, dass Fans sich noch so für das Spiel interessieren. Mir hat es Spaß gemacht und die Atmosphäre war wirklich umwerfend. Zudem war das Spiel teils richtig unheimlich, vor allem mit den Laboratorien und Bloodsuckers.

Stalker soc habe ich damals in der Vorschau bei Giga Games gesehen. Da war noch nicht mal Half Life 2 draußen. Vielleicht war das 2002 oder 2003. Was man da gesehen hat ist mit dem fertigen Spiel kaum noch zu vergleichen.

Heute werde ich es trotz Englisch spielen. Hoffentlich gibt es keine schlimmen bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Gerade die Leute, die Englisch als eine "sehr leichte" Sprache ohne Tiefgang abtun, fallen dann doch auf die Nase, wenn es um die Feinheiten geht.

Wer schon mal außerhalb Londons nach dem "bus" gefragt hat weiß was ich meine. :D
Man sollte das Englische nicht mit dem Ghetto-Slang verwechseln der in den USA gegeben wird. ;)

Allerdings bevorzuge auch ich ein Stalker in der Sprache in der die Entwickler "denken".

Bei immer mehr teams zusammengesetzt aus diversen Nationen verschwimmt das aber immer mehr.

@topic

Genial! :o

Neulich war ich noch auf der Seite und dachte das Ding ist endgültig tot und jetzt das! :)
 
Auweia...das wird bestimmt jut. Ich werd's mir heut Abend ma angucken, bin gespannt was die Mod-Community da gezaubert hat . Fand die Reihe schon immer ansprechend, einfach ma was "anderes". Hab damals angefangen mit CoP und fand's super geil. Bin dann später zurück zu den Wurzeln und hab n paar Jahre später SoC gezockt, war immer noch begeistert von der Franchise. Das "verkehrte" HUD hat mich etwas irritiert aber ich glaub das konnte man auch ab nem gewissen Zeitpunkt per Mod ändern. ClearSky "ging" auch irgendwann, war mir allerdings am wenigstens sympathisch von allen Teilen.
 
Die russische Sprach hat auf jedenfall ihren flair. Ich sprech ja selbst ein paar Brocken, lasse ab und an einen MP3-Player mit einen Russischkurs beim joggen mitlaufen. Aber ohne kyrillische Schrift zu lernen kommt man da nicht weiter.

Und ich habe bis heute nicht den Witz verstanden, den sich die Stalker im Kordon erzählen (Die foltern da irgend so einen Typ und stecken den ins Wasserfaß). Mein russischer Freund ist damals vor Lachen abgebrochen. Ich konnte nichts komisches daran finden. Naja, vielleicht ist mein Freund einfach nur ein bischen deppert und hat die Pointe versaut.
 
Lacs. schrieb:
Ich habe es jetzt mal gespielt. Es macht Laune. Die Stimmung ist der Knüller (manchmal ist die KI bisschen doof) aber ich kann es nur unter Lags auf Maximum zocken (15fps im durchschnitt)

Nichts desto trotz geiles Spiel!

Und die Englische Sprache finde ich ihrgend wie störend..


Und für alle. Einfach das Spiel laden und installieren und Starten. Ist das komplette Spiel man braucht nicht das Hauptspiel dafür.

Mir hat Abhilfe das Abschalten der Grasschatten einen Boost auf 38 FPS gebracht - Rest auf Max. Den Maximalen Boost erreicht man zwar durch das Abschalten der "Sun Shadows" - nur sieht das Spiel dann nicht gut aus.

An sich sehr geniale Atmosphäre, unglaublich, was man da an Stimmung und Bild rausgeholt hat O_O
 
Haudrauff schrieb:
Und ich habe bis heute nicht den Witz verstanden, den sich die Stalker im Kordon erzählen (Die foltern da irgend so einen Typ und stecken den ins Wasserfaß). Mein russischer Freund ist damals vor Lachen abgebrochen. Ich konnte nichts komisches daran finden. Naja, vielleicht ist mein Freund einfach nur ein bischen deppert und hat die Pointe versaut.

Kann das mal einer rausfinden? Interessiert mich auch!
 
Gleich mal testen!
Ansonsten an alle: Shadows of Chernobil mit Complete mod von Artist Pavel und dann Call of Pripyat ebenfalls mit der Complete mod von Artist Pavel spielen. Machen für mich die besten und unterbewertetsten Spiele überhaupt und Spiele für die Ewigkeit oder für die Insel, oder einfach meine Lieblingsspiele. Samt dem ersten StarCraft und Freelancer :)
 
Habe es gestern gesaugt und vorhin installiert. HAMMER: Mein Rechner geht bei voll aufgedrehten Reglern in die Knie und unter 30 FPS.

Aber man merkt schon, dass die Alpha noch nicht fertig ist.

Man darf die Taste "H" wohl nicht im Spiel drücken, dann Crash. Als ich den Tastenbefehl auf "K" setzte, konnte ich im Spiel die Kontakte öffnen... Ist ja krass.
Man will wohin: Crash, keine Knochen im Bein definiert, so der Fehler grob übersetzt.
 
Hey, ist das vergleichbar mit der Complete Mod für SoC?

Ansonsten ja eins der besten Spiele auch für mich (mit Mod).

Ich sag nur bei Nacht und Gewitter im Garbage (natürlich mit 5.1 Sound). Sicht und Ortung der Geräusche quasi 0, durch das Gewitter... Ich wollte nur noch eins: Festes Dach über dem Kopf und in den Schlafsack.

Hab mich selten so reingesogen in ein Spiel gefühlt.

Sputnik
 
Habe übelste Probleme mit dem Spiel.

Frisch installiert, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, lässt sich das Spiel noch normal starten.

Doch sobald ich meine native Auflösung einstelle von 2560x1600 Pixeln bei 60 Hrz. startet das Spiel zwar ganz normal und übernimmt die Auflösung auch fehlerfrei.

Aber wenn ich dann ein neues Spiel starten will oder einen Spielstand laden will, sieht man nur den Ladebildschirm mit den Statusmeldungen, die dann irgendwann komplett verschwinden und kurz darauf stürzt das Spiel ab und wirft mich wieder auf den Windows Desktop ohne Fehlermeldungen.

Ist auch völlig egal welche Qualitätseinstellungen ich in der Grafik einstelle.
Selbst auf niedrigsten Einstellungen,alle Features aus und ohne Anti Aliasing ändert sich an der Problemsituation nichts und das Spiel stürzt immer im Ladebildschirm komplett auf den Windows Desktop ab ohne Fehlermeldung.

Auch hab ich einen komischen Bug, wenn ich etwas in den Grafikeinstellungen ändere: Das Bild flackert kurz und ich habe einen schwarzen Bilschirm mit über 7000 FPS und voll ausgelasteten Grafikkarten.

Nach kurzem Sprung in den Windows Desktop und wieder zurück ins Spiel ist wieder alles normal, das Spiel hat die neuen Einstellungen übernommen und läuft wieder mit 60 FPS.

Grafikkartentreiber ist der NVidia 337.50

Auch wenn ich über den NVidia Inspector die Treibereinstellungen komplett auf Standard setze und SLI abschalte, bringt es ebenfalls keine Besserung bezüglich des Problems.

Ist ja echt unglaublich wie verbugt dieses neue S.T.A.L.K.E.R. Spiel ist.

Da war ja selbst die Grundversion Shadow of Chernobyl, welche im März 2007 rauskamm stabiler.

Dabei hat sich doch das Studio so gut gesteigert mit der Qualität und der letze Teil aus dem Dezember 2009, Call of Pripyat kam nahezu völlig bugfrei und absolut stabil bereits mit der Release Version auf den Markt.

Verstehe das gar nicht, warum nun dieser neue Teil nun wieder so viel Ärger mit der Stabilität macht :(

Hoffe da wird noch ordendlich möglichst schnell nachgebessert mit einem Patch ...

Bin aber wirklich froh das es wieder neues Leben in der S.T.A.L.K.E.R. Welt gibt mit diesen Remake.

Warum haben sie es eigentlich nicht bei Steam als Early Acces veröffendlicht und ein bisschen Geld dafür genommen ?
Ich hätte dafür sogar 20,00 Euro hingeblättert,wenn es denn funktionstüchtig wäre.

So hätten sie über Steam einen noch viel größeren Kundenkreis, eine leichtere und schnellere Patchpolitik und es würde frisches Geld reinkommen um sich zu sanieren, dass es mal irgendwann ein Stalker 2 geben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Ist ja echt unglaublich wie verbugt dieses neue S.T.A.L.K.E.R. Spiel ist.

Da war ja selbst die Grundversion Shadow of Chernobyl, welche im März 2007 rauskamm stabiler.

Dabei hat sich doch das Studio so gut gesteigert mit der Qualität und der letze Teil aus dem Dezember 2009, Call of Pripyat kam nahezu völlig bugfrei und absolut stabil bereits mit der Release Version auf den Markt.

Warum haben sie es eigentlich nicht bei Steam als Early Acces veröffendlicht und ein bisschen Geld dafür genommen ?
Ich hätte dafür sogar 20,00 Euro hingeblättert,wenn es denn funktionstüchtig wäre.

Es ist ja echt unglaublich wie wenig manche sich informieren. :rolleyes:

1.Das ist kein Spiel eines professionellen Studios, sondern das Werk eines mod-Teams, also Privatleuten.
2.Die mod basiert auf einer unveröffentlichten alpha-(!)Version des ursprünglichen SoC.
3.Zusätzlich wurde hier aufgrund eines leaks eine unfertige Version dieser mod veröffentlicht um dubiose Personen daran zu hindern das womöglich noch zu verkaufen

Wer sich sowas installiert sollte wissen was er hinsichtlich Performance und Stabilität bekommt.
 
Thomson1981 schrieb:
Auch hab ich einen komischen Bug, wenn ich etwas in den Grafikeinstellungen ändere: Das Bild flackert kurz und ich habe einen schwarzen Bilschirm mit über 7000 FPS und voll ausgelasteten Grafikkarten.
n

Bei mir reicht es einmal ESC zu drücken, dann erscheint das Menü und dann nochmal ESC - zurück zum Spiel - funktioniert.


Du musst noch bedenken, dass es ein Standalone Mod basierend auf SoC Alpha ist ^_^ von unabhängigen Leuten ^_^
Und befindet sich zur Zeit im Alpha Status
 
Selecta schrieb:
Bei mir lässt's sich nicht mal richtig installieren... :-(

Der Satz bringt richtig viel bei den ganzen Informationen die du dazu angibst...

Wie äußert sich denn der Fehler? Bei mir blieb der Balken bei der Install auch lange bei 100%
 
Sputnik 1 schrieb:
Hey, ist das vergleichbar mit der Complete Mod für SoC?

Ansonsten ja eins der besten Spiele auch für mich (mit Mod).

Ich sag nur bei Nacht und Gewitter im Garbage (natürlich mit 5.1 Sound). Sicht und Ortung der Geräusche quasi 0, durch das Gewitter... Ich wollte nur noch eins: Festes Dach über dem Kopf und in den Schlafsack.

Hab mich selten so reingesogen in ein Spiel gefühlt.

Sputnik

Genau so empfand ich das auch :).

Bei Nacht ist's echt ne krasse Nummer.
 
@ akuji13

Das ist keine Ausrede für mich für die Programierer dieses Spiels.
Denn wie gesagt war S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat die zuletzt veröffendlichte Version, welche den aktuellsten Stand der Enigne, der Technick und aller verfügbaren Tools repräsentiert.
Und diese Version lief absolut sauber und hatte nahezu keinerlei Bugs oder solche Probleme.

Und die Programierer und Spieldesigner, welche dieses Remake entwickelt haben, haben ja über die selben technischen Mittel und Werkzeuge verfügt wie das alte Team, welches zuletzt S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat entwickelt hat.

Dennoch überzeugt das Spiel, sieht grafisch super aus und bietet schon sofort am Anfang das absolut einzigartige geniale Gameplay der Originale.
Von daher möge man Ihnen diese kleinen Schnitzer dennoch verzeihen, solange es sonst keine schwerwiegenden Probleme geben sollte in dem Spiel.

Meine Absturzprobleme mit dem Spiel sind nun behoben, es läuft nun alles.

Es lag tatsächlich an der von mir veränderten Tastaturbelegung !

Man darf in dem Spiel tatsächlich nicht die Belegung der F6 und der F7 Taste ändern.
Und die H und K Taste darf man gar nicht belegen.

Kaum habe ich das umgestellt, läuft alles perfekt und ohne Abstürze.


Ist aber echt nicht mehr feierlich, wieviel Grafikleistung dieses Spiel braucht.

Mit DX 10.1, 2560x1600 Auflösung, 16x HQ AF, Anti Aliasing + transparentes Anti Aliasing aus und jeglichen anderen Schaltern und Reglern auf maximum habe ich nicht mehr als 25-30 FPS bei zu 100% ausgelasteten Grafikkarten, was sich schon übelst rucklig anfühlt und unspielbar ist.

Mit Shadowsize auf Medium runtergeregelt, abgeschalteten Motionblur und dem belassen aller restlichen Einstellungen auf max wie oben beschrieben ist es aber flüssig spielbar mit 35-50 FPS.

Trotzdem überascht mich der enorme Performancehunger dieses Spiels.

Selbst ArmA 3, Crysis 3 und Battlefield 3 mit 2560x1600 Auflösung, 16x HQ AF und 2xAA auf maximalen Einstellungen ist mit meinem System noch absolut flüssig spielbar mit 40-50 FPS
 
Zurück
Oben