WaKü - Ja oder nein? Single GPU & Single CPU. "Lebenslang"

Die Kühlleistung wird ja hervorragend im Gegensatz zur LuKü (nicht das diese an sich schlecht wäre).

Der Wasserkühlung ist es herzlich egal ob es draußen warm oder kalt. Die kannst du immer gleich betreiben. Beim ein oder anderen LuKü-Aufbau muss man im Sommer aber auch schon mal nen Auge drauf haben.

Ganz ohne Plexifenster lohnt sich das glaube ich nicht. Das wird sogar deutlich schwerer - bei der Dose kann ich keinen Dichtungsriemen in das Gewinde kleben.

Möglich. Oder nur als Verkleidung drüber stülpen. Erinnere mich an ein paar Motorräder bei denen Bauteile so verpackt wurden. Ist schon ein Hingucker.
 
Der Wasserkühlung ist es herzlich egal ob es draußen warm oder kalt. Die kannst du immer gleich betreiben. Beim ein oder anderen LuKü-Aufbau muss man im Sommer aber auch schon mal nen Auge drauf haben.

Das ist schon was Feines :D

Möglich. Oder nur als Verkleidung drüber stülpen. Erinnere mich an ein paar Motorräder bei denen Bauteile so verpackt wurden. Ist schon ein Hingucker.

Kann ich dann ja sehen :p
 
Also ich muss schon sagen, desto mehr ich hier im Forum lese, umso mehr bekomme ich vor der WaKü Angst ^^

Was mir Sorgen bereitet:
- Im Forum wird immerwieder von Algen berichtet
- Ebenso von vom Wasserzusatz "zerstörten" Schläuchen
- Beim AGB soll irgendwie ein Druckausgleich Teil gemacht werden...
- Pumpen die plötzlich den Geist aufgeben oder weniger ackern als davor...

Reagiere ich hier ein bisschen über?
Kann mir vielleicht jemand das ein oder andere näher erläutern und mir die Angst nehmen? :D
 
Wenn du nicht grob falsch handelst, wirst du keines der genannten Probleme jemals erleben.
 
Gandalfforce schrieb:
Was mir Sorgen bereitet:
- Im Forum wird immerwieder von Algen berichtet
Wenn man vor der ersten Inbertriebname die Komponenten nicht vernünftig reinig kann es in Ausnahmefällen zu Verunreinigungen kommen. Das sich aber wirklich Algen bilden ist dann doch eher selten, den sowas kann nur entstehen wenn auch Nährstoffe vorhanden sind. Und das ist bei Destilliertem Wasser normalerweise schon mal nicht der Fall.
Da liegen dann immer andere Ursachen vor.

Gandalfforce schrieb:
- Ebenso von vom Wasserzusatz "zerstörten" Schläuchen
Die Schläuche bestehen aus Gummi, und bei der Herstellung ist die Verwendung von Weichmachern halt normal. Es kommt schon mal vor das sich ein Schlauch nicht bestimmtem Korrosionschutz verträgt.
Dann kann es vorkommen das sich Flocken oder sowas im Wasser bilden. In den meisten Fällen sieht das aber nur komisch aus, zu wirklichen Problem führt sowas aber nur in extrem seltenen Fällen.
Dann setzen sich die feinen Rippen in den Kühlern zu. Aber wie gesagt, sowas passiert wirklich nur extrem selten.

Wovor du keine Angst haben brauchst ist das sich ein Schlauch urpötzlich komplett auflöst, sowas passiert einfach nicht.
Wenn jemand plötzlich ein feuchtbiotop im Rechner hat ist er da in 99,9% der Fälle einfach selbst Schuld.

Gandalfforce schrieb:
- Beim AGB soll irgendwie ein Druckausgleich Teil gemacht werden...
Sowas braucht kein Mensch.

Gandalfforce schrieb:
- Pumpen die plötzlich den Geist aufgeben oder weniger ackern als davor...
Pumpen können natürlich, genau wie jedes Elektrische Bauteil auch, kaputt gehen. Sowas ist einfach ganz normal.
Die Dinger sind aber für viele Tausend Stunden Betrieb ausgelegt und verrichten über Jahre ihren Dienst.

Eine Wakü ist am Ende halt immer etwas das sich leicht abseits der norm bewegt.
Bei der Kombination von Strom und Wasser gibt es immer ein Risiko das irgendwas schief gehen kann.
99% davon kann man aber durch sauberes und ordentlcihes Arbeiten von vornherein auschliesen.

Wenn was schief geht sind die Leute es meistens einfach selbst in Schuld. Daher ist sowas auch nichts für jemanden der Handwerklich 2 linke Hände hat.
Ein wenig Spass am basteln und die nötige Ruhe alles vernünftig zu machen muss man da schon mitbringen.
Ich musste mal ein Pumpe ersetzen weil ich beim zusammenbau einfach die Dichtung vergessen habe, shit happens.
Wer vor solchen Fehlern zu viel Angst hat sollte also besser die Finger davon lassen. Denn wenn was schief läuft heisst es meiner Meinung nach in 99,9% der Fälle "Selbst Schuld".
 
Okay, danke du hast mir die Angst genommen :)
Handwerklich unbegabt bin ich wirklich nicht^^
Dann kann ich ja getrost ein WaKü Case mit planen :)

Edit:

Da mir nun die Angst vor der WaKü doch genommen wurde, können wir wohl schonmal planen wie das ganze aufgebaut werden soll :)

Welche Bauteile will ich jetzt schon raussuchen?

- CPU-Kühler, der nächste Prozessor wird ein intel hexa-core oder besser (das lässt aber auf sich warten^^)
- Braucht mein Board ( siehe Sig.) was an WaKü? Also sollte ich dort die Spawas und/oder den Chipsatz auch mit Wasser kühlen?
- Welchen 360er soll ich benutzen, um mit ihm alleine den PC auf LANs zu kühlen?
- Was ist eigentlich mit 16/10 etc gemeint? Was wäre für mich am besten?
- Soll ich einfach destilliertes Wasser + Korrosionsschutz (welchen könnt ihr mir empfehlen?) nehmen?
- AGB, wie groß? 250ml wurden hier empfohlen.
- 2*Schnellverschluss, 2*Y-Stück, Hahn


zum CPU-Kühler: Ich habe davon null Ahnung... Welches Modell wird gut mit Sockelsupport versorgt?
Boardkühler: Hier erstmal die Frage lohnt das oder nicht.
Radiator (intern): Hier habe ich mal einen internen 360er eingeplant, um ( ich weiss, nicht gerade silent) den PC auch auf LAN´s kühlen zu können, ohne den MO-RA mit schleppen zu müssen. Am besten ( von den Anschluss Positionen her gesehen) finde ich bisher den Black Ice GT Stealth 360 XFlow.

Hier mal meine SketchUp Skizze von Aufbau her:
(Folgt die Woche, könnt von mir aus auch erst dann antworten ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler - Viele Reviews lesen. Die Kühlleistungen und Durchflusswiderstände unterscheiden sich kaum noch. Optik, Verarbeitung, Montage und Sockelpflege im Gegensatz dazu streuen zwischen den verschiedenen Modellen um so mehr. Es gibt sogar vom gleichen Modell meist mehrere Ausführungen (Vollkupfer, Nickel, POM, Plexi usw.)
MB Kühler - braucht man heut zu tage bei normaler Gehäuselüftung nicht wirklich. Habe ich trotzdem verbaut, weil es besser aussieht und auch in vollgestopften Gehäusen glühende Kühlkörper verhindert.
Radi - Reviews lesen und den leistungsstärksten aussuchen. Wenn er schon alleine Kühlen soll, dann musst du auf Leistung setzten und die Lautstärke vernachlässigen. Muss nicht unbedingt laut werden, aber Lüfter mit 1500rpm solltest du für diesen einen Radi schon einplanen.
Anschlüsse - 16/10, 16/13, 13/10 usw. geben die Schlauchdurchmesser für die vorgesehenen Schläuche an. Zu kleine Innendurchmesser (<10mm) der Schläuche würde ich vermeiden, damit der Durchfluss nicht zu stark sinkt. Der Rest ist eine Preis- und Geschmacksfrage
Wasser - Wakü FAQ lesen. Dieses Thema (vor allem Langzeiterfahrungen mit verschiedenen Kühlern/Schläuchen) füllen ganze Foren ;) ist ebenfalls Geschmacksfrage. Es gibt mehr als genug Auswahl von ordentlichen Zusätzen.
AGB - muss nicht groß sein. Hängt von der Einbauposition ab. Ein großer AGB loht sich wenn du oft was Wasser wechselst (bequemer) und kann auch besser aussehen.
Schnellverschlüsse - nice to have aber m.M.n. nicht notwendig. Ein einfacher Absperrhahn ist zum Ablassen völlig ausreichend
 
Alles klar, danke dir :)
Lese mir das dann nochmal durch, hab ja eh Zeit bis es so weit ist :D
Es hat sich übrigens was an meinem Casecon getan bzgl. des Aufbaus/der Verteilung der Einzelstücke und der Ausmaße :)

Edit: Die Schnellverschlüsse sind nicht zum ablassen gedacht, werde hier demnächst mal eine Zeichnung hochladen wozu das gedacht ist.

Edit2: Mir ist gerade aufgefallen, mir ist entfallen nach einer Pumpe zu Fragen :D
Bevor ihr jetzt sagt " les Reviews!" wäre eine persönliche Empfehlung für meinen Geschmack besser. Oft wird im Forum zu einer D5 ( Welche genau würdet ihr für mich empfehlen bei 360er, MO-RA ( oder ein anderer Riese) und einem vllt 280er?) oder einer Eheim ( Auch hier wieder welche genau?) geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. würde immer zu einer auf Eheim Basis basierenden Pumpe (HPPS, Aquastream) rate, da diese schon durch einfaches Entkoppeln sehr leise werden. In deinem Fall auf Grund des rel. umfangreichen (muss der Kreislauf so groß sein?) Kreislaufs und der geplanten eher höheren Lautstärke kannst du auch zu einer bewährten Laing DDC mit passendem Aufsatz greifen. Letzen Endes ist die Pumpenwahl doch Geschmackssache, da eine Aquastream im Automatikmodus gut mit einer Laing mithalten kann.
 
Durch die sehr nette Beratung von Falbor habe ich mich schon für die Aquastream XT entschieden :)
Jetzt kann ich auch mit der Planung meiner Casecon weitermachen :D

Update:

Es gibt wieder Bewegung bei mir.
Ich habe nun mittlerweile folgende Dinge gebraucht geschossen:
Sapphire Radeon R9 290
Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard
Aqua Computer Durchflusssensor high flow
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14T

Jetzt geht es an die Auswahl des GPU-Kühlerblocks, so wie dem(/den) internen Radiator(en) und des CPU Kühlers.

Das hier ist die günstigste komplett Aktiv Variante, lohnt sich der Aufpreis zu anderen Kühlern?

Als Radiator(en) habe ich mir folgendes ausgesucht:
Für den Deckel diesen 360er
Optional kann ich diesen hier für die Front noch nachrüsten, oder?


Was sagt ihr zu diesem CPU Kühler?

Der dürfte doch ausreichen und kompatibel mit LGA2011-3 sein, wenn ich dann mal darauf umsteige?
Mir wurde hier ja bzgl. des Sockelsupports zu Alphacool geraten :)


Edit:
Da hier anscheinend Desinteresse herrscht, hab ich aus langeweile mal einen Warenkorb zusammen gestellt...

https://www.aquatuning.de/checkout/...dCartSaveKey/98cf0f4743965e1e4d0c020013aae2be

Was sagt ihr dazu?
Den Schlauch habe ich genommen, weil dieser extrem lange hält, was ich ja auch von dieser WaKü erwarte.
Schnelltrennkupplungen werden bei Bedarf nachgerüstet - gleiches gilt für weitere Radiatoren.
Bei den AGB´s bin ich mir nicht sicher...
Welcher wird wohl einfacher zu montieren sein?
Brauch ich beim Röhren AGB noch eine Art Halterung oder ist die dabei?

Die Knickschutzverschraubungen habe ich genommen, weil diese die aktuell günstigsten auf Aquatuning sind ^^
Und nein, ich brauch keine 4° oder 90° Anschlüsse :p
Destilliertes Wasser besorg ich mir dann im Aldi/LIDL/ wo auch immer.

Die Pumpe sowie Durchflussmesser sind ja schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich dazu sage? dein warenkorb sagt zumindest
Sie haben keine Artikel im Warenkorb

du musst den link kopieren und nicht drauf klicken und dann den link aus der adressleiste kopieren ;)

zu dem darüber:
gpu block passt drauf, sofern die graka wirklich im referenzdesign ist. mit den magicool radiatoren hab ich persönlich keine erfahrung, hab aufgrund von tests zu phobya, xspc und watercool gegriffen.

cpu kühler passt auch, alternativ kannst du dir die verschiedenen versionen vom aquacomputer kryos ansehen. für watercool cpu blocks gibt es auch umrüstkits.

bei den röhren-AGBs sind für gewöhnlich halterungen dabei.

nimm dir sicherheitshalber 2-4 90° anschlüsse. nochmal bestellen wegen dieser kleinigkeit zahlt sich nicht aus. wer bei ner wakü spart, kauft zwei mal. egal, ob "bequemlichkeit" oder qualität. ich hab das auch mit den knickschutzfesern ausprobiert, hab sie dann aber wieder ausgebaut, weil sie mir einfach nicht gefallen haben und für wirklich enge radien dann auch unbrauchbar waren, weil sie zu lang sind.
 
Du kannst den Durchflusssensor erst ab einer AS XT Ultra verwenden.

Hast du auch einen Wasserzusatz oder benutzt du nur dest. Wasser? Ich kann da Glysantin G48 von der Tanke oder dem Autozubehörgeschäft empfehlen. Das reicht für viele Füllungen aus. Dazu ist es ziemlich wartungsarm. Ich habe einen Kreislauf zwei Jahre nur durch gelegentliches Nachfüllen von Wasser betrieben, ohne dass sich irgendwas abgesetzt oder verstopft hat.
 
sieht schon sehr gut aus. trotzdem noch ein paar anmerkungen:
in der beschreibung des röhrenAGBs steht dabei, dass halterungen dabei sind, die schrauben aber anscheinend noch fehlen. würde dir zwecks befüllen auf jeden fall zu ner röhre und keinem 5,25'' bay AGB raten
sind die ein- und auslassadapter für die pumpe schon vorhanden?
hast du von den oben angeführten lüftern 9 stück?
willst du zum mora keine lüfterblende?
standfüße oder wandhalterung für den mora?
 
Ich habe von den oben aufgeführten Lüftern weit mehr als 9 Stück, siehe Signatur :-D
Lüfterblende brauch ich nicht, wenn nicht zwingend notwendig.
Wandhalterung wird nicht benötigt, da der MO-RA3 im rechten Fuß meines Schreibtischs " eingelassen" wird :-P
Ein- und Auslassadapter sind vorhanden.

Edit:
Danke für den Tipp mit dem AGB :-P
 
meine Aquastream ist vor kurzem nach ca 20.000 Betriebsstunden stehen geblieben,.... CPU wurde zu heiss, throttelte, und der PC ging mit eionem Bluescreen aus,....

Luftkühler montiert, PC gestartet, Läuft.

Will dir damit die Angst nehemn das gleich irgendwas Kaputt geht selbst wenn die Pumpe stehen bleibt.


Allerdings bin ich ein bisschen sauer weil die Schutzschaltung der Aquaero nicht eingegriffen hat ;)
 
Selbst bei 8Stunden am Tag wären das immernoch fast 7 Jahre o_O
Danke für dein Feedback!
Das beruhigt mich sehr. Die größte meiner Sorgen war nunmal, dass das Ding wirklich Platz o.Ä. :-D

Das ist allerdings wirklich ärgerlich mit der Aquaero... Vll. Hat die Pumpe noch ein Tachosignal oder so weiterhin durchgegeben?
 
meine AS XT läuft seit 2008 immer noch so leise wie am ersten tag. sind mittlweile auch 6 jahre. wieviele betriebsstunden sie hat, weiß ich allerdings nicht. der pc is meist täglich 8 stunden in betrieb, manchmal auch garnicht ^^
 
Zurück
Oben