Die leiseste R9 290.

JohnNash schrieb:
Wofür ist eigentlich die Hardwarebeschleunigung gut? Hab gelesen das der PC mit Beschleunigung effizienter sein soll?! Im Bezug auf was? Leistungsaufnahme? CPU-Auslastung? Welche Programme nutzen sonst noch die Hardwarebeschleunigung?

Bei GPU-Hardwarebeschleunigung werden gewisse Teile des Programms direkt mit der GPU ausgeführt, was schneller geht, da die GPU darauf spezialisiert ist und gleichzeitig werden in der CPU Reserven für andere Programmteile geschaffen.

Z.B. Video (Premiere Pro, Vegas, ...) und Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop. ...) nutzen Hardwarebeschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Pseudoephedrin#
Was der Makel sein soll?
Dadurch, dass der große Kühlblock nicht mit den Spannungswandlern in Kontakt tritt, sondern hier nur relativ kleine Steckkühler sitzen, werden diese Bauteile sehr heiß, wir messen bis zu 90 °C. Daher ist eine Reduktion der Lüfterdrehzahl keine gute Idee, obwohl die GPU das verkraften würde. Genau das passiert, wenn Sie das „Quiet“-BIOS der Karte nutzen: Hierbei wird die maximale Lüfterdrehzahl wie beim Referenzdesign auf 40 Prozent limitiert, die Lautheit sinkt auf 2,3 Sone, der Kern wird 10 °C wärmer und die Wandler glühen bei fast 110 °C – wir raten dringend davon ab!

Quelle: PCGH Print

ÜberModus - okay
QuietModus - eher abzuraten

Wenn man mit der Lautstärke leben kann, okay. Bedenkt man, dass die Sapphire zurzeit 1€ günstiger ist als die PCS, dabei leiser und kühler ist, zu was wird man wohl dann greifen ;)


horn 29#
Zu der Karte kann ich nur wenig sagen. Wenn sie beigleich zu der Powercolor R9 290 PCS sein sollte, dann würde ich mir eher eine andere aussuchen.
Außer du kann mit dem oben beschriebenen Tatsache leben
 
TrueDespair schrieb:
Pseudoephedrin#
Was der Makel sein soll?


Quelle: PCGH Print

ÜberModus - okay
QuietModus - eher abzuraten

Wenn man mit der Lautstärke leben kann, okay. Bedenkt man, dass die Sapphire zurzeit 1€ günstiger ist als die PCS, dabei leiser und kühler ist, zu was wird man wohl dann greifen ;)


horn 29#
Zu der Karte kann ich nur wenig sagen. Wenn sie beigleich zu der Powercolor R9 290 PCS sein sollte, dann würde ich mir eher eine andere aussuchen.
Außer du kann mit dem oben beschriebenen Tatsache leben

Man sollte Tests immer mit etwas Abstand genießen. Bei der X-Variante kann das sein, aber nicht bei der non-X. Ich hatte bis jetzt die TriX, 2 PCS+ und jetzt die VaporX. Und die PCS+ ist nur ab Werk etwas lauter, aber kühler. Besonders von der VaporX bin ich enttäuscht. Aber das ist auch immer mit etwas Glück verbunden, was man für eine Karte bekommt.

Alternativ kannst du auch mal hier vorbei schauen. - http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-allgemeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread.html Da gibt immer ein schönes Vergleichsbild ;)

Gruß
 
Die Wärmeentwicklung die die PCGH misst kann ich bei mir absolut nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt der vrm1 im kleinen bis mittleren 70er Bereich und wird selbst mit übertaktung nicht viel wärmer.
 
Die Frage ist wie die Spannungswandler bearbeitet wurden, welcher Speicher verbaut wurde und ob CLUB 3D im Nachhinein die Karten überarbeitet haben, da in dem Youtube Video die Lüfter nur mit 62% drehen, die VRM aber dennoch recht kühl bleiben!
Dies ist beim anderen Link nicht der Fall, Lüfter 88% und 98 Grad VRM 1 , dafür aber auch Furmark :-)
 
R9 290 TurboDuo oder Ersatz lässt weiter auf sich warten, Gute 3 Wochen bereits beim Online Händler
Wurde zum Distributor weitergeleitet!
 
horn 29 schrieb:
Die Frage ist wie die Spannungswandler bearbeitet wurden, welcher Speicher verbaut wurde und ob CLUB 3D im Nachhinein die Karten überarbeitet haben, da in dem Youtube Video die Lüfter nur mit 62% drehen, die VRM aber dennoch recht kühl bleiben!
Dies ist beim anderen Link nicht der Fall, Lüfter 88% und 98 Grad VRM 1 , dafür aber auch Furmark :-)
PowerColor hat das PCB der PCS+ über arbeitet. Ich denke das wird auch eventuell noch einmal der Fall bei Club3D sein.
 
horn 29 schrieb:
R9 290 TurboDuo oder Ersatz lässt weiter auf sich warten, Gute 3 Wochen bereits beim Online Händler
Wurde zum Distributor weitergeleitet!

Nichts geht über Evga, garantietechnisch. Denn eigentlich ist sowas eine Zumutung für den Kunden, dass er teilweise 3 Monate warten muss, wo er ja nichts für kann, dass die Karte kaputt ist.
 
Pseudoephedrin@ Performer81@ Es hängt natürlich immer davon ab in welchem Modus man die PCS laufen lässt inkl. welches Spiel man gerade spielt. Bei einem CPU lastigen Spiel wird die Karte z.B. sicherlich nicht 100% ausgelastet.
Ganz zu schweigen von Spielen wie CoD oder Die Sims ;)

Ansonsten habe ich ja in meinen Posts schon alles gesagt. Die Temps sind wie gesagt okay, nur an den VRM's gibt es wie gesagt was zu meckern bei Nutzung des Quiet Modus

btw. eine Quelle für die offizielle Meldung über eine Überarbeitung des Boards würde mich ziemlich interessieren. Vielleicht kann man die PCS dann doch noch empfehlen ;)
 
Ich war auch auf der Suche nach der leisesten. Ich würde zu der Asus r9 290 Direct Cu 2 greifen. Von den temperaturproblemen kann ich nichts behaupten, bei mi bleibt die karte im grünen Temperaturbereich und auch die Backplate sorgt für mehr Stabilität. Kann ich nur empfehlen;)
 
TrueDespair schrieb:
btw. eine Quelle für die offizielle Meldung über eine Überarbeitung des Boards würde mich ziemlich interessieren.
Alte Revision
PowerColor-Radeon-R9-290X-PCS+.jpg
Neue Revision
PowerColor-Radeon-R9-290X-PCS+ New Revision.jpg

Wie man sieht wurde da einiges an der Stromversorgung getan.
TrueDespair schrieb:
Vielleicht kann man die PCS dann doch noch empfehlen ;)
Die konnte man schon zuvor empfehlen.
 
Dann schauen wir mal was die neue Revision so leistet. Ich behalte es im Auge ;)
Auch wenn diese erst vor 1 Woche angekündigt wurde, wird es sicherlich in den nächsten paar Wochen neue Infos geben
 
TrueDespair schrieb:
Dann schauen wir mal was die neue Revision so leistet. Ich behalte es im Auge ;)
Auch wenn diese erst vor 1 Woche angekündigt wurde, wird es sicherlich in den nächsten paar Wochen neue Infos geben
Hast du einen Link zu einer Meldung? Hatte gestern Abend noch nix gefunden.
 
Bis auf eine Meldung, dass EK bald einen Full Cover Block (Wasserkühlung) für diese Revision bereitstellen wird nicht wirklich
 
TrueDespair schrieb:
Bis auf eine Meldung, dass EK bald einen Full Cover Block (Wasserkühlung) für diese Revision bereitstellen wird nicht wirklich
Ah ok :D Mehr habe ich nämlich auch nicht gefunden und die 2 Bilder auf der EK-Website.
 
Sorry für den Doppelpost.

TrueDespair schrieb:
Bis auf eine Meldung, dass EK bald einen Full Cover Block (Wasserkühlung) für diese Revision bereitstellen wird nicht wirklich
Afterburner.jpg

Die neuen Werkseinstellungen der neuen PCS+ -Revisison. PowerCOlor hat also anscheind nicht nur was am PCB gemacht. (Bild R9 290 PCS+)
 
Die Dauer ist eigentlich relativ normal, da die Karte nach Taiwan in die RMA kommt. Der Weg alleine dorthin dauert ja je nach Versand schon einen Monat.
Der Rückversand sollte aber soweit ich weiß relativ zügig laufen. Da Powercolor per Express die Karte zurückschickt, was u.a. die Shops nicht tun

Bei Sapphire bzw. HIS ist das soweit auch nicht anders. Zumindest bis auf den Teil mit dem Express Rückversand.

Besser schneiden nur:
EVGA (RMA Basis in Deutschland inkl. 10 Jahre Garantie und 1-3 Tagen Express Rückversand)
KFA2 (RMA Basis in England inkl. einer garantierten Reperatur/Austausch in 5 Tagen)
Gainward (RMA Basis in England inkl. 48h Express Rückversand)

ab. Sind aber alles Nvidia exclusive Marken
 
Meine alte Sapphire 5850 hat 9 Wochen gebraucht. Das ist ganz normal.

Ich würde mal eher in der Bucht schauen hier oder bei PCGHX/Luxx. Da kann man R9 290 mit Gararntie zu guten Preisen abfassen.

EVGA gibt nich mehr überall 10 Jahre. ;)
bei Gainward dauert es bloss zum Teil echt lang, bis mal eine Rückantwort kommt.

Deshalb empfiehlt es sich bei MF den SLG für 5€ mit zu kaufen. Da wird die Akrte direkt dort ausgetauscht sobald der Fehler reproduzierbar ist. Spart ungemein Zeit. ;)
 
Geld Retour verlangen, oder zumindest einen Gutschein für etwa das ausgegeben Geld der Grafikkarte
Ansonsten eine andere, gleichwertige Karte.
Eine weitere TurboDuo Karte, oder die selbe Karte mit behobenem Fehler, welcher dann vielleicht erneut auftaucht lehne ich generell ab!

Der Gutschein wäre wohl das idealste in meinem Fall und dann Ende Jahr den Fiji, oder zumindest Bermuda holen!
Rechne November kann man mit Neuen AMD Karten rechnen, Fiji wohl Jänner/ Februar 2015
 
Zurück
Oben