Die leiseste R9 290.

Du könntest versuchen den MF Support anzuschreiben und das umzuändern. Ansonsten könntest du ja noch die Bestellung stornieren und nochmal bestellen. Gezahlt wurde ja noch nix ;)

Zu der Vapor-X@ Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe gerade ein R9 290 Tri-X Vapor-X Testmuster hier liegen und würde wenn ich mir aktuell eine AMD Grafikkarte kaufen würde die ältere Tri-X den Vortritt lassen.
Da man für die 40€ Aufpreis im wesentlichen nur folgende 3 Punkte bekommt => eine LED Beleuchtung + Backplate + Idle Feature

Mehr Leistung hast du damit nicht. Zumindest sind meine OC Versuche kläglich auf 90 Grad Temps hinausgelaufen (Und 110 Grad VRM1 o_O). Zu mal 410€ auch ziemlich laprig sind.
Für 2€ weniger bekommste schon eine Palit GTX 780 die du min. auf 1200Mhz laufen lassen kannst.
 
110°C am Speicher? Das spricht wieder gegen die Vapor-X.

Stornieren und um 0 Uhr nochmal mit Nachnahme bestellen. So bekomme ich die Karte frühestens am Dienstag.
 
110 Grad, aber nur mit Overclocking. Mit normalen Einstellungen sollte sie nie über die 80 Grad hinauskommen.
 
TrueDespair schrieb:
Für 2€ weniger bekommste schon eine Palit GTX 780 die du min. auf 1200Mhz laufen lassen kannst.

Und erst dann ist sie auch gleichwertig. Ich habe selber eine gtx 780 auf 1200mhz. Umgebaut auf MK26. Diese ist mit den 1200mhz grob 25% schneller. So hat man eine grobe Übersicht bei TEst´s auf Computerbase und Hardwareluxx. Da die r9 290 mit grob 1000mhz ca.25% schneller ist als die gtx 780 hast du da kaum was gewonnen. Lediglich läuft die GTX am Maximum und die R9 290 vapor auf Standard. LAut OC versuch auf CB kann man noch mal gut 10% mitder R9 290 vapor raus holen.Somit ist die karte dann ca. 35% schneller als die standard gtx 780.

zumal die gtx 780 einfach nur noch überteuert ist für die erbrachte Leistung. Aber Nvidia-like werden die harten Preis vermutlich bis zum Schluss bleiben und solässt man die Produkte dann aussterben. War bei der GTX 680 ja auch so. DIe hat am Schluss neu mehr gekostet als eine neue gtx 770, welche standardmässig einen hauch schneller ist.

Gruß Marc

Hier ist übrigens der TEst mit dem entsprechenden Performancerating.
https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/3/
 
Die Vapor-X ist als ca. 4% schneller als die Tri-X. Dann skaliert die aber gut bei nur 30MHz mehr und nicht 40.

Kann das jemand bestätigen, dass bei der Tri-X ein HDMI-Kabel vorhanden ist? Meine beiden Monitore können zwar DVI, aber den zweiten habe ich jedoch mit Adapter. Da könnte ich dann bei dem das DVI-Kabel nehmen und beim Hauptbildschirm HDMI dran klatschen.
 
Marc53844@
Du musst aber auch bedenken, dass die 780-er mit einem Baseclock von 862mhz läuft. Durch den GPU Boost 2 taktet die Karte zwar minimal höher, wird aber wiederum durch den Kühler und durch das 79 Grad Temperatur Target zurückgeworfen.
Eine normale Custom GTX 780 sollte eine GTX 780 Ti ohne Probleme auseinander nehmen:

Bio.png

Mit Overclocking wird sie komplett überrumpelt:
3DOC.png
 
TrueDespair schrieb:
Marc53844@
Eine normale Custom GTX 780 sollte eine GTX 780 Ti ohne Probleme auseinander nehmen:

Bio.png

Mit Overclocking wird sie komplett überrumpelt:
3DOC.png

Also erst mal überrumpelt die gtx 780 nicht die 780 ti sondern wenn dann die r9 290. Jedoch hat teilweise sogar die 290x in Benchmarks gethrottelt. Zudem zeigst du hier 2 Benchmarks, das die Karten je nach Anwendung sich immer mal wieder abwechseln sollte auch klar sein.
Das von mir verlinkte Performancerating erstreckt sich über die ganzen Benchmarks und lässt so einzelne Ausreisse aussen vor.
Zudem solltest du mal eine Quelle für deine Tests verlinken, so das man sich diesen im gesamten durchlesen kann.

Wie auch immer, letzten Endes muss man die GTX 780 stark bis fast an die Grenzen übertakten. Damit hat sie dann kaum noch einen Temperatur oder Verbrauchsvorteil gegenüber der R9 290 welche Standardmässig läuft.
Muss jeder selbst entscheiden.

Das ein Anschlusskabel bei der GRafikkarte bei liegt habe ich in meinen ganzen Jahren noch nicht gesehen. Ein Adapter und so Kleinkram ja, aber noch kein Anschlusskabel. Das muss aber nicht heissen das es das nicht gibt.

Gruß Marc
 
Um den Vergleich fair zu halten habe ich mal eine GTX 780 ausgewählt die kaum ihren Boost nutzt und bei ihren 1020mhz bleibt +/- und eine die sich auf automatisch immer zwischen 1000-1100mhz hochboostet. Die Asus und die Inno3D. Als R9 290 natürlich die Sapphire.

Bitte :)

Asus GTX 780:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/57817-asus-geforce-gtx-780-directcu-ii-oc/

Sapphire R9 290 Tri-X:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63953-sapphire-radeon-r9-290-tri-x/

------------

Inno3D GTX 780:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63393-inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=5



Zu der Sache mit der R9 290X@ Die R9 290X hat standardmäßig im Quiet Mode gedrosselt. Im Uebermodus jedoch nicht
 
Auf CB liegt die eine Karte etwas vorne,auf Hexus.net die andere, auf Hardwareluxx wieder eine andere Karte.
Grundlegend sind es marginale Vorspünge. Das worauf ich hinaus wollte: die GTX muss ans Limit gehen um die R9 in die Tasche zu stecken.Und das schafft nicht jede 780 und man muss zu diesem Schritt auch bereit sein.

Zudem sind die Benchmarks der 780 auf Computerbase mit einem Turbotakt von ca. 900mhz gelaufen.
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/11/

Wie auch immer. Beides gute Karten.

Gruß Marc
 
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-grafikkarte-im-test
Hier ist meine alte und meine neue Karte drin, die Gigabyte GTX770 OC und die Sapphire Ati R9 290. In Benchmarks (3D-Mark und Heaven) nehmen die sich nicht viel, ohne AA in Spielen auch nicht. Mit AA wird aber die 770 ordentlich weggeboxt. Auch die haben sehr geringe Temperaturen. Entweder deren Karten (Sapphire Ati R9 290 und Gigabyte GTX770 OC) haben beide einen schlechten ASIC-Wert und heizen weniger als Karten mit hohem ASIC-Wert oder der PC dort ist eine offenener Aufbau, was sowieso eine Unart ist, um sich niedrigere Temperaturen zu erschummeln. Computerbase macht es richtig - Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie LEISE und heiss wird eine XFX R9 290 Double Dissipation
Sollte man die Black Edition oder die normale Double Dissi. nehmen, da wohl bei der Black Edition mehr Spannung anliegt
Wie laut wird der Lüfter wenn ich die Temperatur bei Valley Benchmark unter 75 Grad halten möchte --- Event. auch im Vergleich zum AMD Referenz Design --- Unter 75 Grad = AMD Lüfter mit 40% oder weitaus mehr ?

Dank Euch!
 
Das Design der XFX ist zwar ansprechend, aber so schmale Luftauslässe an den Seiten sind doch Mist. Und soll XFX nicht allgemein eher scheiße sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XFX ist nicht scheiße!

Eine XFX R9 290 DD und eine MSI R9 290 sind zwei der leisesten Karten die du in dieser Serie kaufen kannst. Jetzt werden wieder Leute mit ihrer Tri X von Sapphier kommen und dir sagen XFX ist ein hübscher lauter Staubsauger! Die labern nur, ich habe die XFX und MSI gehört (unter Last) beide sind leise, das was du hörst ist nur der Luftstrom den die Lüfter produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch werden die Spannungswandler wohl um die 95 bis 110 Grad warm, ausser man lässt die XFX R9 290 DD Karte auf 70% Lüfter, was dann aber NIE UND NIMMER LEISE sein sollte...

Kannst du dazu bitte auch noch etwa Positives, oder Negatives berichten ... ?
Dank!
 
Also ich denke mal das XFX nicht dumm ist und das die wissen was sie verbauen und was für Temperaturen diese Komponenten aushalten können. Deine Anmerkung hat schonmal einer in einem anderen Thread erwehnt. Ich denke das die Spannungswandler diese Temps aushalten und du damit keine Probleme haben wirst. Sonnst würde so eine Karte nie und nimmer auf den Markt kommen ;)

Solltest du dir unsicher sein dann kauf einfach die MSI. Ich persöhnlich werde mir so bald ich kann die XFX kaufen.
 
Bei der Tri-X gingen die Spannungswandler knapp unter 100°C und bei erhöhter TDP-Begrenzung knapp drüber, allerdings in Furmark! Beim Zocken waren es um die 70°C oder so.
 
Kann ja sein das bei der XFX etwas hochwertigere verbaut wurden, oder nicht?
 
Keine Ahnung, ob XFX besseren Zeug verbaut. Die Tri-X hat ja nur das Referenz-PCB von Ati.

Karte ist auf dem Weg zurück zu Mindfactory. Ein Armutszeugnis von Ati, dass Minecraft und GTA IV scheiße laufen, was Nvidia viel besser hinkriegt. Solange es nicht optimiert wird, heißt es nämlich: Nie wieder Ati! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ein Armutszeugnis von Ati, dass Minecraft und GTA IV scheiße laufen, was Nvidia viel besser hinkriegt. Solange es nicht optimiert wird, heißt es nämlich: Nie wieder Ati! :)

war dir das nicht bewusst? das wurde hier schonmal geschrieben vor 2 oder 3 tagen in nem anderen post, gta iv ist nicht so klasse optimiert und ati scheu und minecraft ist auch schon immer nen nvidia titel gewesen irgendwie. Deshalb nutze und empfehle ich auch immer nvidia, weil ich vor allem gta iv mag :)
 
Zurück
Oben