AeroCool Gatewatch - Ich bekomme die Lüfter nicht geregelt

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo zusammen!

Ich habe mir am Samstag das Gehäuse Thermaltake Shark + AeroCool Gatewatch Lüftersteuerung gekauft. Der Tower besitzt ja standardmässig zwei 120er Lüfter (vorne und hinten)

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die Lüfter nicht geregelt bekomme.

Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:

Die Lüftersteuerung habe ich mit einem separaten Stromanschluss von meinem TAGAN Netzteil angeschlossen. Das Powercable der Gatewatch hat ja eine weitere Kupplung, wo man weitere Geräte dran anschliessen kann. Von diesem Adapter bin ich dann an den hinteren 120er Lüfter gegangen. Dieser besitzt wiederum einen weiteren Ausgang, an welchem ich dann den vordern 120er Lüfter angeschlossen habe.

Im Manual Modus bin ich jetzt aber nicht in der Lage, die Lüfter weder rauf noch runter zu regeln.

Die Drehzahl bleibt immer gleich :(

In der Anleitung steht jetzt auf der letzten Seite folgendes:

Gatewatch is unable to adjust fan speed

DO - check if you fan has built-in fan speed control.
To allow GateWatch to take control, certain steps need to be performed, ie. insert jumper.

Was ist damit gemeint und wie finde ich heraus, ob meine beiden Lüfter eben diesen built-in fan speed haben?

Ich bin echt schon am verzweifeln.

Vielen Dank
 
Von diesem Adapter bin ich dann an den hinteren 120er Lüfter gegangen. Dieser besitzt wiederum einen weiteren Ausgang,
Was ist das denn für ein seltsamer Lüfter, der eine Stromausgang hat? Klemme den mal ab bzw. hänge an jeden Kanal nur eine Lüfter und gucke, was sich dann tut.
Außerdem: Die AeroCool regelt nicht schlagartig, sondern mit Verzögerung! Außerdem können mit der AeroCool wohl nur Lüfter mit Tachosignal geregelt werden.
 
>Das Powercable der Gatewatch hat ja eine weitere Kupplung, wo man weitere Geräte dran anschliessen kann. Von diesem Adapter bin ich dann an den hinteren 120er Lüfter gegangen.

Somit hast du den doch wieder an 12V Power angeschlossen.

>Dieser besitzt wiederum einen weiteren Ausgang, an welchem ich dann den vordern 120er Lüfter angeschlossen habe.

Und den zweiten auch paralell dazu an die 12V Power.

Wie willst du die denn jetzt regeln? Oder verstehe ich das falsch?

Hat die Lüftersteuerung keine Steuerausgänge?
 
Ja das ist ja mein Problem.

Ich hab von den ganzen Stromgeschichten gleich Null Plan und war schon heilfroh, dass ich damals mit Ach und Krach den Vorgänger hab angeschlossen bekommen.

Mit Stromausgang meine ich folgendes:

Ihr kennt doch die ganz normalen Stecker, welche auch am Netzteil dran sind. Nun gibt es ja so eine Art Y-Adapter. Und genau sowas in der Art ist das hier auch. Also wo man halt weitere Geräte anschliessen kann.

Unter dieser URL hier gibt es einen Testbericht und dort kann man Fotos sehen.

Vielleicht kann da mal jemand drüber schauen und mir dann nochmal antworten. Im Moment weiss ich es einfach nicht besser zu erklären :(

Danke

Edit: Die Hersteller der beiden 120er Lüfter konnte ich nicht rausfinden. Auf den Teilen steht aber mal gar nichts drauf. Allerdings haben beide einen ganze normalen Stromanschluss, sowie halt einen kleinen Stecker, welche ich mit der Lüftersteuerung auch verbungen habe.
 
An den beiden 120er Lüfter sind folgende Kabel dran

4-poliger Netzteil Anschluss (nicht voll belegt) mit einem schwarzen und einem roten Kabel. Da gehe ich jetzt einfach mal von + und - aus.

Zusätzlich sind an beiden Lüftern auch noch diese 3-polige Stecker, welche ich auch beide an einen Kanal der Lüftersteuerung angeschlossen habe.

Somit zusammenfassend:

Bei Lüfter sind sowohl mit Strom versorgt, als auch über die 3-poligen Stecker.

Doch leider funktioniert die Regelung nicht. Im Display der GateWatch werden beide Lüfter mit ca. 1600 rpm angezeigt, obwohl ich sie manuell auf 1100 rpm geregelt habe. Doch nichts passiert.

Ich kann nicht hundertprozentig versichern, dass es sich um diesen Lüfter hierhandelt, aber die Warscheinlichkeit ist schon groß. Auch der Beschreibungstext passt wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist doch logo, das kann ja nicht gehen. ;)
Die Stromversorung muss natürlich über die Lüftersteuerung laugfen, damit diese die Spannung regeln kann, d.h. du muss die Stromkabel an den 3-Pin fummeln, der bisher nur das Tachosignal liefert.
 
Bedeutet das dann, dass ich die Kabel irgendwie da ranlöten oder mit Klemmen verschrauben muss?
 
ISOstar schrieb:
Zusätzlich sind an beiden Lüftern auch noch diese 3-polige Stecker, welche ich auch beide an einen Kanal der Lüftersteuerung angeschlossen habe.
Du schließt bitte nur die Lüfter mit diesen 3-Pol-Klemmen an die der Lüftersteuerung. Nichts weiter. Nada. Den 4-Pol-Stecker des NTs lässt du natürlich an dem der Lüftersteuerung.
Dadurch dass du die Lüfter nochmal direkt ans NT geklemmt hast "überbrückst" du die Lüftersteuerung im Moment. ;)
 
Wizzard! schrieb:
Du schließt bitte nur die Lüfter mit diesen 3-Pol-Klemmen an die der Lüftersteuerung. Nichts weiter. Nada. Den 4-Pol-Stecker des NTs lässt du natürlich an dem der Lüftersteuerung.
Dadurch dass du die Lüfter nochmal direkt ans NT geklemmt hast "überbrückst" du die Lüftersteuerung im Moment. ;)

OK, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bereits schon mal probiert habe und dann die Lüfter überhaupt nicht angesprungen sind.

Allerdings kann ich mich da auch täuschen, da ich schon so ca. 23908 verschiedene Steckverbindungen ausprobiert habe, ohne das mir ne Sicherung um die Ohren geflogen ist :)

Ich werd dann später hier berichten, da ich den Puter im Moment brauche.

Danke
 
Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich die Lüfter nur mit dem 3-poligen Stecker mit der GateWatch verbinde, dann drehen die Lüfter erst gar nicht an.

Ich verlieren langsam die Geduld mit dieser Steuerung :D

ISOstar
 
Zurück
Oben