News Samsung Galaxy K Zoom: Hybrid-Smartphone mit 20-MP-Kamera

Sieht sehr interessant aus, vor allem der optische Zoom, da das d ja das größte Problem der Smartphones ist. Dazu das Schlange Design die guten Hardware Daten. Da muss nur noch die Bildqualität stimmen und das Teil kann/wird so einige Digitalkameras ersetzen.
 
Mir gefällts, jetzt muss es nur noch bei den Tests überzeugen und es wird meins, bzw. Geschenk für meine Mutter (Sie Fotografiert so gerne).
Im Vergleich zur Galaxy S4 Zoom, sieht es um Welten besser aus!
 
tecno schrieb:
Naja 720p bei der Displaygröße reicht für die Fotografie doch dicke! Das ist doch schon wesentlich mehr als herkömmliche Digicams von sich behaupten können. Von einer Kamera mit FullHD Display habe ich bisher wenig gehört.:)
Vielleicht weil die Kameras kleinere Displays haben?
Also ich finde die 720p hier jetzt nicht sonderlich schlimm, aber Digicams haben teils schon viel höhere Pixeldichten.
Viele Kameras haben mittlererweile nen 720p Display bei 3" Diagonale. Die meisten günstigen haben nen WVGA Display, was dann bei ~3" in etwa der Pixeldichte der K Zoom entspricht.


@topic
Ich denke der Markt für solch einen Hybriden ist schon sehr klein.
Ich wollte zB nicht den ganzen Tag mit so einem Klotz rumlaufen. Das ist ja doch schon ziemlich dick im Vergleich zu Smartphones.
Und gegen Kompaktkameras hat das Teil wohl so ziemliche Nachteile in Sachen Preis. Bessere Bilder als ne 0815 Knipse für 150€ wird die wohl nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Ich nehme an dass das ironisch gemeint ist.

Gross ist 1/2.3" nicht. In einem Smartphone vielleicht. Aber diese Grösse gilt als UNTERER STANDARD.
Sorry aber es war NICHT ironisch gemeint.

In der Überschrift heisst es "Grosser Sensor". Das ist eher ironisch gemeint.
 
Du solltest nochmal nachschlagen was Ironie ist. Ihr meint doch beide das Gleiche. :freaky:
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Das den das nicht Peinlich ist bei einem Topaktuellen Gerät was auch noch massig angepriesen wird nur ein HD-Ready (720p) Display zu verbauen.

Finde ich nicht. Gerade bei dieser Art von Gerät ist die Akkulaufzeit doch wichtiger, als das letzte Pixelquentchen. Und 4,7" eignen sich auch nicht wirklich als Fotopräsentationsplattform... und wenn du 400dpi verbaust, meldet sich die 500dpi-Fraktion, bei 500dpi die 600-dpi-Fraktion, bei 600dpi die 700dpi-Fraktion usw. Pixelfetischisten kann man es eh nie recht machen, zumal diese mir hier nicht die primäre Zielgruppe zu sein scheinen...
 
An sich ganz nett nur der Preis von 500 Euro ist für diese Mittelklasse Hardware völlig überzogen. Wenn es real auf 300 Euro landet, sehe ich eine Chance für mehr Absatzzahlen. Für 300 Euro bekommt man schon ein S4 und das hat auch nicht unbedingt die schlechteste Kamera.
Hexa Core hört sich auch nach viel an, aber ich glaube dass nie alle 6 Kerne gleichzeitig aktiv sein werden. Das wird mehr ein Umschalten sein zwischen 2 höher getakteten Kernen für Single Core Leistung oder 4 niedrig getaktete für höhere Multi Core Leistung.
 
In meinen Augen fail:
- miese Display Auflösung
- 20mp bei einem 2/3 Sensor führt viel schneller zum rauschen! 10-12mp wäre angemessen gewesen!

Ich rate davon ab sowas halbherziges zu kaufen!

Eine Smart/Cam mit den Leistungsdaten des S5 mit einem Cmos Sensor wäre mal ne wirklich feine Sache!
 
@andr_gin
Doch, HMP soll bei den neueren Exynos auch funktionieren.
Alle Cores bei maximaler Last könnte natürlich die TDP sprengen, aber prinzipiell sollen wohl alle 6 Cores gleichzeitig genutzt werden.
Aber die 4 Cortex A7 sind eh Beiwerk. Die 2 A15 sind ungleich schneller und reichen auch eigentlich schon für alles aus. Vor allem wenn irgendwelche Hintergundtasks noch von den anderen 4 übernommen werden.

Diese ganzen Quad A15 oder Quad Kraits hängen eh durchgängig im TDP-Limit. Ist ja schön, dass die da die Taktraten ständig erhöhen, aber in der Praxis siehst du die eh nicht.
 
snakebite
Hast Du überhaupt verstanden, was für Sensor dort verbaut ist? Also 2/3 wäre fast zu schön um wahr zu sein - auf Sensoren solcher Größe bringt Nokia ganze 41mp unter! Aber leider ist hier ein mittelmäßiger (aber für Handy-Verhältnisse doch ein ziemlich großer) 1/2,3" Sensor verbaut - genau der gleiche 20,7mp Sensor steckt auch in der neuen Xperia Z2 und hat bereits einige Testsiege eingebracht. Wie gesagt, für Handy-Verhältnisse ist mit dem Sensor alles OK, ist einer der besten. Plus Samsung-Software anstatt der von Sony - es wird sicherlich eine Gute Kombi. ABER wenn man das Hauptargument, nämlich den 10xZoom NICHT braucht, dann wäre man mit einem "normalen" nicht-zoom-Flaggschiff sicherlich genauso gut bzw. besser bedient.
 
massaker schrieb:
snakebite
Hast Du überhaupt verstanden, was für Sensor dort verbaut ist? Also 2/3 wäre fast zu schön um wahr zu sein - auf Sensoren solcher Größe bringt Nokia ganze 41mp unter! Aber leider ist hier ein mittelmäßiger (aber für Handy-Verhältnisse doch ein ziemlich großer) 1/2,3" Sensor verbaut - genau der gleiche 20,7mp Sensor steckt auch in der neuen Xperia Z2 und hat bereits einige Testsiege eingebracht. Wie gesagt, für Handy-Verhältnisse ist mit dem Sensor alles OK, ist einer der besten...

*sign

Für viele stecken immer noch die 6MP Geschichte im Kopf, das längst überholt ist.
 
Hallo,
ich bin hier im Forum zwar etwas neu und der Thread ist schon ein bisschen angetagt, jedoch möchte ich auch meinen Senf zum Galaxy K Zoom geben. Ich habe vor zwei Wochen das Handy von trnd zum testen bekommen und möchte meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier mal breittreten.

Zunächst komme ich zu der Qualität der Fotos:
ich bin sehr überrascht, was das Handy für Bilder macht. Im Gegensatz zu meinen S3 sind die Bilder deutlich besser. Die Bilder sind sehr scharf und durch die 20 MP-Kamera kann man auch nach dem Fotografieren noch im Bild heranzoomen. Dadurch sind deutlich mehr Details erkennbar. Wie der Vergleich zu einer richtigen Kamera aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine besitze. In normalen Situationen macht das Handy im automatischen Modus sehr gute Bilder. Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dunkelheit, bzw. Licht von der Seite o.ä.), muss man schon den Modus wechseln um vernünftige Bilder zu schießen. Dies erfordert jedoch einen kurzen Moment in Anspruch. Hier ein paar Beispiele:

20140812_132040.jpg
Die Landschaft in meiner Umgebeung

20140812_125305.jpg

20140823_225403.jpg
Park Inn in Berlin (dort bin ich mit Base Flying runter gesprungen :) )

Durch den optischen Bildstabilisator kann man auch mal bewegte "Ziele" fotografieren ohne das man 5 Versuche starten muss. Echt praktisch.
Ganz klar auffällig am Handy ist die Kamera mit der Möglichkeit zum 10-fach optischen Zoom. Dadurch kann man teilweise Details erkennen, welche man mit bloßem Auge nicht sieht. So habe ich an ein Windrad herangezoomt und sogar die Schrauben erkannt an denen die Flügel festgemacht sind. Jedoch muss ich sagen, dass man den kompletten Zoom nicht ausnutzen kann, wenn man relativ nah am zu fotografierenden Objekt steht, da das Handy nicht mehr scharf stellt. Hier ein paar Beispiele zum (10-fach) optischen Zoom:

20140812_131952.jpg
Hier sieht man ein Windrad von der ferne

20140812_132003.jpg
Und hier nochmal mit 10 fachen optischen zoom

20140813_170618.jpg
An dieser Biene kann man sogar die Härchen erkennen

20140816_171017.jpg

Die Kamera verfügt über einen Xenon-Blitz. Dieser funktioniert einwandfrei und im "Automodus" löst dieser nicht so sinnlos oft aus wie bei meinem S3. Das Handy Blitz wirklich nur wenn es notwendig ist. Dies ist sehr angenehm wenn man "Selfies" macht, da man nicht überraschenderweise geblendet wird.
Auf dem Handy selbst sind schon vorinstallierte Programme die zur Bildbearbeitung dienen. Diese habe ich jedoch noch nicht ausgiebig testen können.
So nun genug zur Kamera. Ich komme zum Handy an sich.

Das Handy ist genau so groß wie mein S3. jedoch ist es deutlich tiefer. Die Kamera ragt im hinteren Teil des Handys etwas heraus und es ist dadurch nicht möglich das Handy plan auf den tisch zu legen. Vorteilhaft ist dies nur wenn man es im Hochformat benutzt. Im Querformat liegt es schräg. (Aber nicht so schräg, dass vom Quer- zum Hochformat gewechselt wird). An diese Tatsache gewöhnt man sich relativ schnell. Zudem hat das Handy ein erhöhtes Gewicht ( deutlich schwerer als mein S3). Aber wenn man diese zwei punkte in Kauf nimmt, hat man zum Handy immer zusätzlich eine Digicam mit bei. Diese fehlt normalerweise immer genau dann, wenn man sie mal braucht. Dies passiert mit diesem Handy nicht. Und ich slbst habe bemerkt dass man mit der besseren Kamera auch viel lieber Bilder macht. Und da komme ich zum Nächsten Nachteil. Das Handy hat einen internen Speicher von nur 8 GB und benötigt 3,09 GB für das System. Also ist man entweder gezwungen eine SD-Karte zu kaufen oder sein Handy wöchentlich aufzuräumen (bei ca. 6-8 MB Bildergröße und sehr großen Full-HD-Videos).

Durch einen 6-Kern Prozessor läuft das Handy, wie auch andere neue Handys, sehr flüssig. Einige Apps sind noch nicht auf das Handy abgestimmt ( z.B. stockt das Spiel Simpsons etwas, vllt wird dies nach Updates des Spiels behoben) Auch das Display ist sehr klar und detailgetreu, was von einem neuen Handy zu erwarten ist.Der Akku hält überraschend lange. Er hat eine höhere Kapazität als mein S3. Auch habe ich ausversehen über Nacht WLAN und GPS angelassen und nur 4-6% verbraucht. Bei meinen S§ sind das schnell mal 10-15.

So ich hoffe ich habe alles erwähnt und falls euch noch was einfällt könnt ihr mich gerne hier fragen.
 
super test:daumen:

danke:)

hatte das teil die tage im mm selbst in der hand und bin angetan. wer ne ordentliche kamera (optischer zoom) und ein smartphone in einem haben möchte wird hier glücklich.

display reicht imho trotz der niedriegen auflösung dicke.

tolles gerät
 
Zurück
Oben