Aldi Akoya S6214T

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
Das Notebook kann auch als Tablet benutzt werden - dann stehen "nur" 64gb SSD zur Verfügung. Auf der Basis 500gb HDD.Werhat Erfahrung mit Convertbles? Wie werden die Daten zwischen Tablet und Notebook organisiert? Muß man Daten z.B. Bilder sowohl zwischen dem Tablet-Modus und dem Notebook-Modus hin- und herschieben? Lagert man Eigene Dateien auf die Partition der Basisstation aus? Wie ist das gedacht?
Für Kommentare wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert, da mehr Fragen als Erfahrungsbericht)
das soll ein erfahrungsbericht sein? mitnichten!
 
Das wäre wohl der schlechtestes Erfahrungsbericht aller Zeiten! Sorry, geht garnicht.


MFG XeonKing
 
du hast 2 Datenträger drinnen
und die Daten musst du entweder auf den Tablet speicher sichern, dann hast du sie immer dabei
oder auf der HDD, dann hast du sie nur wenn du die Tastatur andockst

Aber Achtung:
Soweit ich das verstehe, ist der interne speicher keine SSD sondern "nur" eMMC. Der ist um größenordnung langsamer als eine SSD
am ehesten mit einer SD-Card vergleichbar
 
Ist doch ganz einfach, die HDD in der Basis ist wie eine USB-Festplatte,
im Tablet-Modus stehen nur die 64GB zur Verfügung, im Betrieb mit der Basis steht die zusätzliche HDD auch zur Verfügung, bedeutet, dass alle Daten, die im Tablet-Modus benötigt werden auf der 64GB-SSD sein müssen.
 
angerhome schrieb:
Das sind Antworten auf seine Fragen? Mitnichten!

toller beitrag, noch gehaltvoller als mein eigener :rolleyes: wobei meiner wenigstens das problem ansich angesprochen hat, deiner dagegen nur ein milder abklatsch ist.

schonmal einen "erfahrungsbericht" gelesen, der nur aus fragen besteht, die man via google hätte einfach lösen können?

und zum thema:
was du am tablet haben willst, musst du auf den 64gb unterbringen, die das tablet bietet. der rest ist dann auf der hdd gespeichert.
 
nun gut, eigentlich war ich auf eure Erfahrungen aus. Habe das nicht so eng gesehen.
 
Hallo errut, wo liegt das Problem?
Dein neues Universal Touch Convertible vom ALDI (MEDION) ist eigentlich ein recht brauchbares Gerät und in Speicherfragen auch recht vielseitig, wenn auch nicht sehr ergiebig. Im Tablet-Modus stehen dir 64 GB eMMC und gegebenenfalls 128 GB SD-Card zur Verfügung. 128 GB sollen machbar sein, habe aber selbst nur bis 64 GB getestet und das geht gut.
Im Notebook-Modus kommen nun noch 500 GB HDD dazu. Diese erscheinen auch im Explorer und sind ganz normal nutzbar, d.h. du kannst die Daten hin und herschieben, ganz wie du willst.
Auf der 64 GB eMMC befindet sich außerdem noch die Recovery-Partition. Diese kannst du aber löschen, nachdem du diese extern gesichert hast (auf ext. USB Medium). Willst du nämlich den Auslieferungszustand wieder herstellen, brauchst du diese. Eine grundsätzliche Neuinstallation wäre aber auch mit der mitgelieferten 8.1 Recovery-DVD möglich (ich glaube dann aber ohne Schnickschnackwerbezugaben und speziellen Treibern).
Hast du die Recovery-Partition auf einem USB-Stick, kannst du damit die Wiederherstellung machen indem du F 11 drückst und im erweiterten Boot-Modus arbeitest, oder den Weisungen von 8.1 folgst.
Win 8.1 eröffnet dir aber auch die Möglichkeit dein aktuelles System zu sichern und zwar über den sog. Versionsverlauf. Diesen kannst du ext. sichern und bei Bedarf auch wieder zurückspielen. Bei Win 7 würdest du dazu z.B. Acronis oder Ghost verwenden müssen.
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, alle Speicher erscheinen im Explorer und können normal verwaltet werden. Tablet-Modus: Die Systempartition C befindet sich auf der eMMC, von der aus bootest du, außerdem sind alle Programme usw. dort gespeichert. Weiterhin hast du noch die Recovery-Partition auf der eMMC, die du zum Wiederherstellen brauchst. Weiterhin kannst du mittels SD-Card Speicher aufrüsten. Das soll bis 128 GB gehen.
Steckst du nun beide Teile zusammen zum Notebook-Modus, kommen noch 500 GB HDD Volumen dazu, die nach Belieben nutzbar sind.
Sind die Teile getrennt, aber per BT gekoppelt, sind einige Funktionen verfügbar (Tastatatur, Helligkeit, Laut/Leise usw.), auf die 500 GB kannst du aber über BT nicht zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Inzwischen haben wir das Gerät in den Händen und konnten alles wie von Dir beschrieben ausprobieren.
 
Hallo, bin neu hier in diesem Forum:) Ich besitze auch dieses Akoya S6214T u. bin grundsätzlich ganz zufrieden. Hab eure Berichte gelesen und stimme den meisten zu. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Akkus sich sehr schnell entladen, wenn der PC herunter gefahren ist und vielleicht zwei Tage nicht benutzt wird, hat die Basisstation vielleicht 70% und das Tablet 90%. Hatte schon die Kunden Hotline angerufen, die mir auch nicht weiter helfen konnten, außer ich soll es einschicken. Meine Vermutung ist, dass Bluetooth ist auch im ausgeschalteten Zustand aktiv, weil es ja die Verbindung zwischen Tablet und der Basisstation hält. Oder hat jemand eine andere Erklärung was hier Strom verbraucht? Bluetooth hatte ich auch schon ausgemacht und trotzdem zieht das Gerät irgendwie Strom. Über eure Erfahrungen oder Antworten bin ich schon gespannt.
 
Zurück
Oben