passendes VoIP-Programm gesucht

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hallo,

ich suche ein VoIP-Programm, um in meinem Auslandssemester (Amerika) den Kontakt zu Familie und Freunden einigermaßen aufrecht erhalten zu können. Damit will ich also über iPhone und PC (evtl. Mac) erreichbar sein und andere anrufen können, als wäre ich im Inland.
Grundsätzlich fallen mir hier Skype und Viber ein, über Google bin ich auch noch auf Tango gestoßen. Was würdet ihr mir empfehlen, und worauf sollte ich achten?

Was es auf jeden fall können sollte:
- Kompatibel für Windows PC und Mac sowie fürs iPhone
- Wenn möglich eine Portable oder Online Version, da ich auf den Computern der Uni wohl keine Programme installieren kann
- Funktion wie bei einem normalen Handy, also so, dass der Nutzer immer erreichbar ist
- Chatfunktion (kein Muss, hat aber denke ich ohnehin jeder Dienst)
- Gute Sprachqualität und ohne größeren Aussetzern bei der Übertragung
- Geringe Verzögerung, soweit das über diese Distanz technisch möglich ist
- Videoanruffunktion

Ich hoffe, so etwas lässt sich finden, und vielleicht befand sich ja schonmal jemand von euch in einer ähnlichen Situation ;)
 
Mir würde jetzt spontan nur Skype einfallen,
möglichweise auch eine kleine 3CX (Windows-Telefonanlage, gibts auch als APP für Android und iOS) - dies hat aber wieder den Nachteil das Ports geöffnet werden müssen.

Die Gesprächsqualität ist aber nur so gut wie dein Empfang am Handy.
 
Würde auch spontan Skype sagen. Damit gehen jetzt auch kostenlose Gruppen-Videochats, falls das für dich interessant ist :) Es funktioniert auch auf allen großen Systemen (Windows, Mac OS X, Linux, Windows Phone, iOS, Android und BlackBerry)
 
programme gibt es viele

easybell wirbt damit ''weltweit von jedem breitbandanschluss nutzbar'' damit kannst du dann für 5€ im monat nach deutschland flatrate telefonieren, oder für 2,99€ 500minuten, und bekommst sogar eine ortsrufnummer in deutschland - kannst also komplett kostenlos aus dem deutschen festnetz angerufen werden, wenn der anrufer eine flat hat. http://www.easybell.de/voice-over-ip.html

voip-software gibt's viel, kann dir aber keine empfehlen, da wir ausschließlich über das telefon voip telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype!
 
Danke für die vielen schnellen antworten :)

Also Optionen, bei denen Ports geöffnet werden müssen, lasse ich lieber bleiben, da ich auch mit Personen mit weniger bzw. kaum PC-Kenntnissen kommunizieren will (Eltern etc. :D).

Natürlich hängt die Qualität von der Verbindung ab, die kann ich dort aber nicht beeinflussen. Werde am Handy übers wlan ins Netz gehen, und die PC's dort sind natürlich ohnehin am Campus-Internet. Mal hoffen, dass die Verbindung halbwegs was taugt.

Darf ich fragen wieso die Antwort so eindeutig zu Skype tendiert? Gibts dafür eine Portable- bzw Onlineversion?

Ein Feature von Viber hat mir gefallen, das ich noch in Erinnerung habe: hier kann man von einem PC-Telefonat mit einem Klick zum Handytelefonat wechseln. Also wenn man zum Beispiel vom PC weg muss, kann man dadurch direkt übers Handy ohne Unterbrechung weitertelefonieren. Gibts das bei Skype auch?


Das Konzept von Eaysbell klingt auch sehr interessant, allerdings Wohne ich in Österreich, bräuchte also eine österreichische Nummer. Da ich aber grundsätzlich nicht vom Festnetz erreichbar sein muss/will, würde mir eine konventionelle VoIP-Lösung vollkommen ausreichen.
 
Toms schrieb:
Es funktioniert auch auf allen großen Systemen (Windows, Mac OS X, Linux, Windows Phone, iOS, Android und BlackBerry)

Hab ich doch geschrieben :)


Edit:

Über Outlook.com bzw. generell über die Microsoft Dienste wie OneDrive zB. kann man auch im Browser mit dem Skype-PlugIn Skypen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz ohne Software. Gebe Dir eine Festnetznummer bei Sipgate.de und richte diese VoIP in Deinem Smartphone ein. Dann bist Du überall auf der Welt auf dieser Festznetznummer erreichbar.

Und für den Rechner nimmst Du einen der x-fach vorhandenen, kostenlosen Software VoIP Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE:
Bei vielen Public Hotspots und WLANs sind SIP-Ports gesperrt, d.h. Sipgate geht nicht.

Nimm Skype!
Das läuft auf Win, Mac, Linux, WinPhone, Android, iOS - also mach das einfach.
 
Danke für eure Hilfe, ich werde dann wohl Skype verwenden ;)
 
Hallo Community!

Ich dachte ich frage hier gleich noch einmal bevor ich einen neuen Thread aufmache!

Ich hätte ein ähnliches Anliegen: Auf der Suche nach einem passenden VoIP Provider.
Allerdings (!) lehne ich prinzipiell Microsoft ab, aufgrund fehlender Sicherheit.

Ich führe zwar keine Streng geheimen Gespräche oder sonstiges, allerdings möchte ich nicht mit dem Beispiel "Gläserner Mensch" vorrantreten. Somit sollte das ganze auch möglichst gut verschlüsselt sein und die Server innerhalb der EU gehostet werden um der NSA nicht unbedingt einen zugang zu verschaffen.

Dankbar für jeden Tipp!

Grüße PortPeter!:)
 
Zurück
Oben