Suche guten Musik Player der mit Ordnerstruktur arbeitet

charras

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
257
Bin nun auch von der Android Welt in die Windows Welt eingetaucht. Finde Windows auch sehr ansprechend, allerdings macht mir nur eins Sorgen:
Der Musik Player!

Vorher hatte ich in Android den Player Pro gehabt https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tbig.playerpro&hl=de

und dieser Player war jeder Cent wert. Das beste für mich war das er mir die Ordner anzeigte und ich jeden einzelnen Ordner und deren Inhalt nach meinen Gusto abspielen konnte.
Diese Funktionen fehlt mir bei den Windows Phone Playern bisher. Habe schon einige durch aber keiner bietet diese Möglichkeit. Es werden alle MP3´s ohne Sinn zusammengewürfelt, oder irgendwelche Unterscheidungen nach Künstler oder Genre (die aber nicht immer stimmen) vorgenommen.
Es kann doch nicht sein das eine ureigenste Funktion die schon alle MP3 Player seit Urzeiten haben nicht mehr vorhanden ist? Wiedergabelisten erstellen bei knapp 3000 MP3´s auf der Speicherkarte ist auch nicht so toll und extrem zeitaufwendig.

Beim Player Pro bekam ich wie bei Explorer die Ordner zu sehen, und hatte ich z.b. Lust auf Techno dann klickte ich den Ordner Techno an und alles was darin war wurde abgespielt. Bei Hip Hop dann das selbe.....

Wäre echt super wenn es da was gibt, der meine Bedürfnissen entspricht. Dabei ist das nichts besonderes denn wie geschrieben seit Urzeiten eigentlich Standart^^
 
edit: hier stand Blödsinn. Hab das Phone überlesen.
 
pintness schrieb:
edit: hier stand Blödsinn. Hab das Phone überlesen.

WINDOWS PHONE!

@Topic: Ich denke, dass es da Fehler in deinen mp3tags gibt... Kann das sein?
 
Die Sortierung im WP Player findet nach folgenden ID3 Tags statt
Albuminterpret (in WP "Künstler"), Albenname (+Interpret) (in WP Alben), Songname (in WP Songs) oder Genre (in WP Genres)

Bei dir wird vermutlich kein ID Tag für den Albuminterpret gesetzt sein weshalb du dieses zusammengewürfelte hast.

Wenn die ID3 Tags korrekt sind wird es auch richtig sortiert.

Einen Player der Ordnerstrukturen Abspielt kenn ich nicht, weiß auch nicht ob aktuell möglich wäre.
 
Probiere mal diesen. http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/smart-player/65ce56eb-28b1-42aa-83e5-2ab808c8510d
Im Screenshot ist ein Bild mit "Root", was so aussieht, als ob man direkt in der Ordnerstruktur stöbern kann.

Dein Problem kenne ich systemübergreifend. Ich bin es seit dem es MP3 gibt gewohnt, Titel aus einem Dateibrowser in einen Player zu ziehen. Doppelklick reiht den Titel unten ein. Diese Funktion ist selten geworden. Heute muss man eine Playlist erstellen und vorher wissen, was in zwei Stunden für Musik laufen soll.
Und richtig, die Medien-Server scannen die ID3 Tags der MP3s. Das führt dazu, dass Künstler mit mehr Alben auftauchen als sie je produziert haben, weil ein Titel auf einem Sampler ist. Oder Bands tauchen mehrfach auf, ACDC, AC-DC, AC DC.
 
Danke für die Hinweise. Meine Tags sind in der Tat wohl nicht richtig gesetzt (viele Youtube Lieder,etc.).

Aber das es nicht möglich sein soll kann ich nicht verstehen, eher das es bewusst nicht umgesetzt wird bzw. nicht mehr ;)

Hier mal ein Bild was ich meine :



Beim Player Pro war es genauso.

Das Sortieren über Tags nach Künstler, Genre,etc. gibt es beim Player Pro ja auch, nur eben zusätzlich die Möglichkeit auch über die Ordner zu gehen. Echt schade weil hab wirklich nicht so Lust an meinen MP3´s die Tags neu zusetzen oder alternativ Wiedergabelisten zu erstellen :cool_alt:

@Wilhelm14
danke für den Link ich werd das mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WP8 haben die Musikplayer-Apps keinen direkten Zugriff auf die Dateistruktur. Das ist (dämlicherweise) so von MS gewollt und soll vermutlich der Sicherheit dienen. Das ist unter anderem ein Grund wieso ich so sehnsüchtig auf einen Jailbreak warte.
 
Das habe ich mir fast gedacht, na gut dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen und stecke die Zeit statt in sucherei lieber in das Reorganisieren meiner MP3´s :D
 
Aber vermutlich ist das nur die Ansicht des Netzwerks (DLNA) und nicht der Ordnerstruktur des Handys. Es gibt afaik keinen wirklichen Root, der den Zugriff auf die Dateistruktur gewährt.

Gruß

Micha
 
Leider nein, denn wenn man den Ordner Audio anklickt, dann kommen wieder Unterordner zum Vorschein mit den Namen Artists, Albums, Genres und in diesen sind dann die Lieder wieder bunt gemischt.

Es geht mir eben darum ein Ordner zu haben wo nur Techno drinnen ist. Oder ein Ordner wo nur deutsche Lieder vorhanden sind und auch nur diese abgespielt werden.

Aber da aus irgendwelchen pseudo Sicherheitsgründen Microsoft dies wohl unterbindet muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit die Wiedergabelisten für das Handy am PC zu erstellen (wenn das Handy daran angeschlossen ist)? Wenn ja mit welchem Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens nach wird bei diesem DLNA-Zeugs nur nach Künstlern sortiert, wenn man sie auch im richtigen Ordner abspeichert. Packst du deine Musik da aber nicht in den Musikordner sondern kp wie er da heißt..sonstige, dann wurschtelt er da auch nicht rum und versucht nicht schlau zu sein und die Musik einzuordnen.

Und zur Reorganisation deiner Musik lege ich dir Picard ans Herz:
http://www.chip.de/downloads/MusicBrainz-Picard_18114983.html

Ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich es nutze, allerdings hatte das Programm einen ganz passablen Automatismus..es hört also quasi in die Lieder rein und kann danach Dateinamen und ID3-Tags setzen..
 
Super jurilein, mal direkt ein Lesezeichen gemacht :D

Werde mich heute Abend nach der Arbeit mal dran setzen und dann Wiedergabelisten erstellen :rolleyes:

Vielen vielen Dank an alle die einem Windows Phone Neuling wie mir helfen:)

Und dank auch an kaffeetrinken_ , dieses Programm schaue ich mir auch heute Abend mal an
 
@charras
Eben wegen solcher Probleme hab ich es mir angewöhnt meine Mp3 Dateien sauber zu taggen. Dabei achte ich immer darauf, Dateinamen, Ordnerstruktur und die Tags möglichst synchron zu gestalten. So kann es mir nicht passieren, dass ein Player mir etwas anderes zeigt als die von mir gewählte Form. Mp3Tag: http://www.mp3tag.de/ oder auch andere Tagscanner/Editoren können die Tags aus der Ordner und Dateinamenstruktur auch im Batchbetrieb erstellen, so dass sich der Aufwand zum synchronisieren von Namen und Tags in engen Grenzen hält.
 
Wilhelm14 schrieb:
http://cdn.marketplaceimages.window...bc01?imageType=ws_screenshot_large&rotation=0
Das Bild ist leider nicht völlig aussagekräftig, aber ein Lichtblick. Verbirgt sich dahinter keine Ordnerstruktur?
man kann unter 8.1 inzwischen mittels "file picker" auf eine art filestruktur zugreifen als app Entwickler, ob und inwieweit sich das in einem mediaplayer sinnvoll nutzen lässt kann ich aber nicht sagen - könnte zumindest gehen.

das dort zu sehende ist von einem dlna Server und die lokalen files werden noch über die bisherige Möglichkeiten angezeigt (meines wissens)


Und ja der dateisystemzugriff ist aufgrund der storage isolationsstrategie nicht möglich, dateisystemrechte sind eben nicht mehr wirklich state of the art
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow coole Sache. Vielen Dank für diesen Tipp.
 
TurbineTobi schrieb:
...xMusik Player...

Und bitte wie funktioniert dieser Player unter WP 8.1? (Zumindest greift dieser Player - wie bei den Scrennshots gezeigt - weder auf den Handyspeicher noch auf die SD-Karte zu.)
 
Zurück
Oben