• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods

Exakt, Cpt.Jericho.

Sonst hätte ichd en Krempel scho längst in den Kofferraum meines Jeeps verfrachtet. Aber leider kann man das Zeug weder ablegen, noch verschieben oder Verkaufen. Das wird nur angezeigt, wenn man sein eigenes Inventar aufruft.

Das sind z.B. PDA und Dokumente für die Sünder (Kann ich nicht abgeben, weil ich ja die Wächter Quest-Line gewählt hab), Die beiden PSI-Helme, eine CD, die EIN HALBES KILO WIEGT (hab ich durch einen Bug noch im Inventar) und was auch richtig Platz wegnimmt sind eine Box mit Transistoren, die ich auf der Basutelle gefunden hab (Da, wo auch das Gausgewehr versteckt ist) und die Kalibirerwerkzeuge, Kondensatoren und Messtools, die mann eigentlich bei DeeDee abgeben kann.

Was ich mich jetzt Frage: Alle Items müssten ja irgendwo in den Spieldateien hinterlegt sein. Und theoretisch müsste da doch irgendwo eine Zeile in der Art: Dropable = false, Sell = False .... etc oder ähnliches stehen, oder? Weis zufällig jemand, wo man da Suchen muss? Dann könnte man das ja entsprechend anpassen.
Falls das so leicht ist (Bin den recht verständlichen "Schreibstiel" aus den Game-Data-Dateien gewohnt ;) )

mfg

Decadef
 
Hi Decadef,

es gibt drei denkbare Ansätze, wenn Dich das Problem zu sehr nervt:
1. Die Items in den entsprechenden ltx-Files suchen und ihr Gewicht auf 0 (kg) setzen.
2. Die Items in einer Händler.ltx verkaufbar machen: Eintrag suchen (oberste buy-Sektion) und "NO TRADE" durch einen der anderen genutzten Werte ersetzen.

Sei aber vorsichtig mit solchen Änderungen und mach' in jeden Fall Backups der betroffenen Dateien - ich kann nicht garantieren, dass nicht doch irgendetwas schiefläuft, wenn Du Storyline-Items verkaufst. Der Gewichts-Cheat sollte hingegen keine Probleme bereiten ... das Inventar verstopfen sie dann aber immer noch.

3. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich einen Befehl die Dinger in einem Stash ablegen zu können, da bin ich aber derzeit überfragt.

==============
Mal 'ne andere Frage: Hat irgendjemand im Freeplay die kleine Ratten-Quest beim Stalker Alex Borov im Dorf beim Armeelager absolviert?
Das Versteck, das man als Belohnung" bekommt, ist leer :rolleyes: - Ich bin sogar über Zaun und Baum umständlich aufs Dach geklettert, um nachzusehen, ob auf dem Dachboden ein fieser zweiter Stash direkt darüber liegt, aber nix is'.

Hat die Geschichte noch 'n Kniff, den ich übersehen habe oder ist die Quest einfach buggy?
(Eigentlich müssten im Rahmen der Quest-Pointe auch die Rattenleichen ersetzt werden, aber sie verschwinden nur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Die Idee mit dem Gewicht finde ich schon mal sehr gut @HagenTronje!

Eine Idee noch auf die schnelle vor der Arbeit:
Die betreffenden Items sind doch wahrscheinlich als 'quest items' hinterlegt. Man könnte ja auch mal versuchen in den entsprechenden quest_items.ltx-Dateien (es gibt glaube ich zwei davon) die betreffenden Objekte (zumindest vorübergehend) von 'true' auf 'false' zu stellen... Vielleicht kann man sie dann ablegen

Keine Ahnung, ob das klappt - nur so ein Gedanke beim Kaffee gerade...

Einen schönen Tag Euch allen!
Flocca
 
Ich vermute, die Dateien sind im Mod Pack nicht verändert worden, so dass sie in den großen db-Files stecken.

Das wär' super, wenn Du sie hochladen könntest, FloccaDee, ich komm' erst morgen Abend wieder an meine Spielekiste ;)

In Lost Alpha gibts im gamedata/config/misc-Ordner noch einen eigenen Unterordner für die "items" ...
 
@ HagenTronje

das mit items-Ordner in misc weiß (ich hab' mir die komplette LA entpackt). In dem Ordner gibt es noch eine 'all_items.ltx', in der die ganzen #includes drinstehen - analog zur 'items.ltx' in misc. (hab' beide mit reinkopiert).

Ich habe jetzt mal die item-Dateien reingepackt, von denen ich dachte, dass sie Dich evtl. weiterbringen. Solltest Du noch andere brauchen, sag' einfach kurz Bescheid!

Flocca

Anhang anzeigen gamedata_Items.rar
 
Ich hab' mir auch das komplette LA entpackt, hab' schon mehrfach in Dateien störbern müssen.

@ Decadef
Floccas Tipp mit "quest_item = true/false" erscheint mir vielversprechend - wahrscheinlich erscheinen die Quest-Items gar nicht im Auswahlmenü für Ablage oder Verkauf wenn hier ein "true" steht, "false" macht sie evtl sichtbar. Im Verkaufsmenü sind sie dann wahrscheinlich in rot dargestellt, wenn in der Händler.ltx ein "NO TRADE" vermerkt ist ... aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das völlig problemlos abläuft, wenn Du ihnen den Quest-Item-Status aberkennst.

"inv_weight" ist die Gewichtsangabe in kg ... 1 kg schwere [documents] sind wirklich übertrieben, vor allem wenn man sieht wie wenig Inhalt aus dem Machwerk im PDA wiedergegeben wird ;)
 
Hi Leute,

danke für die Infos/Tipps.

Ich schau mir die db-Dateien mal an. Hab ja von Jemandem hier (glaube China) so nen Entpacker bekommen.
Evtl. finde ich da ja auch was zu den Verstecken. Wobei ich fürchte, dass das auch etwas ist, das in den Save-Files gespeichert ist. Naja, mal schaun :)

mfg

Decadef



---EDIT---

Also, in dem Ordner, den FloccaDee zur verfügung gestellt hat, sind die Dateien Doppelt enthalten. Einmal im Misc-Ordner und einmal im Items-Ordner. Welche muss ich den verändern?

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Decadef,

Puuh! Das kann ich Dir nicht wirklich sagen. Das müsste ich auch erst probieren, muß jetzt aber gleich zur Bandprobe, da wird das heute wahrscheinlich nix mehr bei mir...

Ich habe aber eben mal kurz die beiden 'quest_items' mal mit WinMerge (eignet sich übrigens saugut zum Vergleichen/Bearbeiten von .ltx unter STALKER,) verglichen und festgestellt, dass die im misc/item Ordener nicht nur ein wenig anders (gerade auch vom Gewicht der items her!), sondern auch umfangeicher ist. Da gibt es z.B. eine 'Bar-VIP card', die wiegt da 0.5! Das muß man sich mal geben...

Musst Du selber mal schauen/testen. Vielleicht musst Du auch beide ändern. Kann ich Dir so echt nicht sagen... Eventuell weiß HagenTronje da ja mehr...

ach ja WinMerge ist freeware... - GidF

Long Live Rock'n'Roll!
Flocca
 
Hi Leute,

also, es sind die Dateien im Items-Ordner, die man verändrn muss und es funktioniert tadellos.

Habs an den Sin-Documenten getestet: Kann man fallen lassen, oder in ne Truhe packen. Verkauf hab ich noch nicht probiert, find ich aber fast überflüssig (es sei den Jemand, möchte den Preis entsprechend anpassen. Informationen sind ne Menge wert in der Zone ;) )

Ich werde mal meine Saves Sichern und alle Quest-Items bearbeiten. Mal schauen, ob das so alles klappt, oder ob das Problem gibt. Ich hoffe natürlich, das sich diese True/False-Angabe nur auf die Dropbarkeit auswirkt und für den restlichen Spielverlauf egal ist.

Nochmal vielen Dank an HagenTronje und FloccaDee :)

mfg

Decadef



---EDIT---

Boahhh, es HAT GEKLAPPT!!!!

Ich bin endlich diesen ganzen unnützen Krempel los. Mann, bin ich froh :D

Btw, ich hab Endlich den Code für diesen ominösen Safe zusammen (also, die beiden Papierstreifen). Wo find ich denn jetzt den Safe dazu? Da gibts leider keine Info.

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo mal was gelesen, daß an einen 4. Patch gearbeitet wird. Wann der kommt, hab ich nicht erfahren. Mir wäre es auch lieber, jetzt wo das Spiel weitestgehend stabil läuft, man nimmt sich genug Zeit und packt noch mehr Inhalte ein. Außerdem gibt es noch eine Menge fehlende Einträge für den PDA, viele Nebenmissionen lösen sich nicht richtig auf etc. .
 
Hi leute,

kurzes Update zu den Quest-Items:

Verkauf ist IM PRINZIEP möglich. Man muss nur die Tader-Datei anpassen.

Allerdings kann ich jetzt von der Fahrerseite aus nicht mehr in meinen Jeep einsteigen. Kp, ob das an den veränderten Dateien liegt. Naja, von der Beifahrerseite gehts noch, ergo isses net so schlimm ;)

mfg

Decadef
 
@ Decadef

Freut mich, dass es geklappt hat und Du den Krempel losgeworden bist! :daumen:

Woran ich gerade noch denke: Falls Du eins von den betreffenden Quest-Items wieder brauchst, solltest Du es sicherheitshalber erst wieder auf 'true' setzen, wenn Du es aufgenommen und wieder im Inventar hast. Sonst riecht das, so wie ich STALKER kenne, arg nach crash... ;)

Grüße von Flocca
 
Decadef schrieb:
... Btw, ich hab Endlich den Code für diesen ominösen Safe zusammen (also, die beiden Papierstreifen). Wo find ich denn jetzt den Safe dazu? Da gibts leider keine Info.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Papierstreifen-Code für eine Tür unter dem Sarkophag: nach dem Eintritt einmal links dem Hauptgang folgen, dann müsste die Tür auf der rechten Seite sein - liegen ein paar nette Sachen drin ... und es gibt ein Wiedersehen mit dem Eagle-Problem ;)
Ergänzung ()

Bensch schrieb:
Weiß einer ob es irgendwann noch einen neuen Patch gibt?

In den ModDB-Comments hat gestern einer "Around Christmas." auf die Frage nach dem 4. Patch geantwortet ... das war hoffentlich nicht ernst gemeint.
 
HagenTronje schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Papierstreifen-Code für eine Tür unter dem Sarkophag: nach dem Eintritt einmal links dem Hauptgang folgen, dann müsste die Tür auf der rechten Seite sein - liegen ein paar nette Sachen drin ... und es gibt ein Wiedersehen mit dem Eagle-Problem ;)

Ach Gott, DAFÜR ist der Code? Und ich hab damals halb zu Tode gesucht, in dem blöden AKW. Nagut, das man da nix finden kann, is mir jetzt auch klar.

Danke für den Hinweis ;)

mfg

Decadef



---EDIT---

Funfakt: Wenn man im Radar den Psi-Helm abnimmt, unterliegt man wieder den Schädigenden Psi-Emissionen und verliert Gesundheit. Find ich konsequent und realistisch :)

Achja, in X-10 gibts, wenn man das Treppenhaus ganz runter läuft, eine Code-gesicherte Tür. Dahinter liegt ein haufen cooles Zeug. Leider kenn ich den Code nicht. Weis den zufällig jemand, oder weis, wie ich ihn bekommen kann?

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decadef,

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es diese Tür war:

Den Code gab es nirgends. Auf einem russischen Lets Play-Video habe ich gesehen, dass 1 2 3 4 ( ein Code aus dem Original SoC ) eingegeben wurde. Dann öffnete sich die Tür.

Ich gucke mir meistens die Videos auf russisch an, erstens weil ich die Sprache verstehe und zweitens weil sie ganz ruhig und ohne zu fluchen spielen. Den primitiven Ami-Style (die, fcuk usw.) haben sie nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
@Decadef,

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es diese Tür war:

Den Code gab es nirgends. Auf einem russischen Lets Play-Video habe ich gesehen, dass 1 2 3 4 ( ein Code aus dem Original SoC ) eingegeben wurde. Dann öffnete sich die Tür.

Hi Larve,

ja, das war der Code. Vielen Dank :)

mfg

Decadef



---EDIT---



Hmm, also wer sich die Sachen holen will, sollte das tun, bevor er den Schmelzer abschaltet. Der Countdown ist zu kurz bemessen, um alles Einzusammeln und eine Rückkehr ist auch nicht möglich, da der Countdown immer weiter Zählt.

Schade, mir sind die Sachen dadurch leider durch die Lappen gegangen :(

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passender Save hilft manchmal Wunder! ;-)
 
Zurück
Oben