News SanDisks SAS-SSDs jetzt mit bis zu 4 Terabyte

Artikel-Update: Auf einer Presseveranstaltung hat SanDisk verlauten lassen, dass noch in diesem Jahr eine Optimus Max mit 8 Terabyte folgen soll. 2015 ist sogar eine Variante mit 16 Terabyte geplant, berichtet Tom's IT Pro.

Unklar bleibt wie diese Kapazitäten technisch realisiert werden. Sofern das 2,5-Zoll-Format beibehalten wird, sind mehrere Platinen bei steigender Bauhöhe der SSDs denkbar. Die Bauhöhe der Optimus Max mit 4 Terabyte beträgt 15 Millimeter.
 
Mich würden ja die Preise mal jucken. Wahrscheinlich kosten die soviel wie ein gut ausgestatteter VW Golf!
 
8 TB und 16 TB Hammer ^^

Mich würde interessieren wie die Platinen aufgebaut ist und das alles so Strukturiert ist. Besteht ja bestimmt aus 8-16 Controllern da oder?
 
WoW :o

Eine 16TB SSD für meinen Desktop und alle HDD's fliegen hochkant raus. Ich befürchte nur, dass die den Preis eines Kleinwagen haben wird. Für 200€ würde ich aber eine nehmen :D
 
Die sollen die Teile mal raushauen, denn die werden sicher erst 2-3 Jahre nach release für die Masse erschwinglich sein.
 
Cool, dann haben die SSDs die herkömmlichen Festplatten auch in der Größe übertroffen, bzw. werden sie nächstes Jahr übertreffen. Theoretisch wären heute wohl schon 20TB in 3,5" möglich.
Wenn ich an die Baugröße der 5,25" Platten in voller Bauhöhe denke. 100TB wären da sicherlich kein Problem (bei 100.000€). Wobei die 145MB SCSI Platte (5,25" volle Bauhöhe) hier bei mir auch 25.000 DM gekostet hat...
 
Tekpoint schrieb:
Danke für die Auskunft, aber wie ist das bei den Kingston 1TB USB3.0 Stick? Hat der da zwei 512Gigabit Diesize?
nein, weil Die-size in mm² gemessen wird...
 
Kann ja dann nicht mehr lange dauern bis 4/8/16TB SSDs für den Endkundenmarkt verfügbar werden, dann allerdings auch zu entsprechend hohen Preisen. Da werden sich die Hersteller dann langsam and die HDD-PreisProGigaByte-Marke annähern aber wahrscheinlich nicht mehr unterbieten, was aber auch gar nicht so schlimm wäre, denn man hat im Vergleich zu den HDD ja immer noch den Performancevorteil.
 
beckenrandschwi schrieb:
Cool, dann haben die SSDs die herkömmlichen Festplatten auch in der Größe übertroffen, bzw. werden sie nächstes Jahr übertreffen.
Naja, SanDisk hat damit bereits faktisch gleich gezogen.

Vom Grössenunterschied (2,5 auf 3,5'') mal ganz zu schweigen.
SSD's haben damit offiziell eine höhere Speicherdichte als HDD's.
Fehlt nur noch ein passendes interface am 'Heim'-Rechner.
 
Es gibt ja schon ne Micro SD Karte mit 128GB...
Meinste wieviel man von den dingern in ein 2,5 Gehäuse reinquetschen könnte.. oder in ein 3,5...

Die Kosten explodieren hald... aber is doch geil das es locker machbar ist...:D
und mit der Zeit bestimmt auch bezahlbar...
 
Letztendlich wird für den Markt nur das Entwickelt was sich irgendwie rentiert und in hohen Stückzahlen verkaufen lässt.

Es wäre schon lange Problemlos möglich mehrere Gigabyte große SSDs herzustellen (3,5Zoll) ist aber uninteressant da die Zielgruppe problemlos einfach 16+ kleinere zu einem Raid zusammenfasst wenn sie die Kapazität benötigt und der übliche Consumermarkt mit =<256GB SSDs abgedeckt wird. Somit sind die 4TB SSDs ja genauso wie die 6TB Festplatten heutzutage zum großen Teil "Werbeträger" - Geld wird mit 1-2 TB verdient.

Wer viel Platz braucht kann ja schon seit langer Zeit einfach mehrere SSDs selbst in recht kleinen Gehäusen verbauen. In einen 5,25Zoll Slot die man heutzutage fast immer übrig hat passen ja immerhin 6 Stück rein.
http://www.icydock.de/goods.php?id=125
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Unklar bleibt wie diese Kapazitäten technisch realisiert werden. Sofern das 2,5-Zoll-Format beibehalten wird, sind mehrere Platinen bei steigender Bauhöhe der SSDs denkbar. Die Bauhöhe der Optimus Max mit 4 Terabyte beträgt 15 Millimeter.
Über 15mm Bauhöhe dürften sie nicht gehen, dafür gibt es dann keinerlei Infrastruktur, da 15mm heute das Limit bzw. der Standard für 2.5" Enterprise HDDs ist. Spannender wäre es mal zu erfahren, wie das vom Controller her gelöst wird so viele NAND Dies anzusprechen, denn bei 16TB sind das noch mal 4 mal so viel NAND Dies.

Tekpoint schrieb:
Besteht ja bestimmt aus 8-16 Controllern da oder?
Entweder das, dann wäre aber die Performance sehr schwach dafür, oder man hat einen Controller gebaut, der viel mehr NANDs als bisher üblich ansprechen kann.

beckenrandschwi schrieb:
Cool, dann haben die SSDs die herkömmlichen Festplatten auch in der Größe übertroffen, bzw. werden sie nächstes Jahr übertreffen.
Wenn bedenkt das es sich hier um 2.5" Enterprise SAS Platte halten, so sind da bisher maximal 1.2TB verfügbar. Als SATA ohne die hohen Enterprise Anforderungen wären es dann maximal 2TB.

Krethi & Plethi schrieb:
nein, weil Die-size in mm² gemessen wird...
Das einmal, aber bei DRAM und NAND auch in Gigabit und technisch ist die Angabe in Gigabit die interessantere.

xexex, diese SAS SSDs passen da zwar nicht rein, wegen der Bauhöhe und dem Interface, aber es gibt ja auch schon 1TB SSD die da rein passen würden und mit 4 Crucial m500 960GB oder 840 Evo 1TB hätte man seine 4TB für umbei 1500€ realisiert, bzw. mit dem Wechselrahmen dann etwa 1600€.

Nun kommt bestimmt gleich wieder jemand, der daran erinnert, dass es für weniger als ein Zehntel davon eine 4TB HDD gibt und erst dann eine entsprechende SSD kaufen würde, wenn Preisgleichheit besteht. Soll er warten!
 
SnooW schrieb:
WoW :o

Eine 16TB SSD für meinen Desktop und alle HDD's fliegen hochkant raus. Ich befürchte nur, dass die den Preis eines Kleinwagen haben wird. Für 200€ würde ich aber eine nehmen :D

Eines Kleinwagens? :D Datt wird nicht reichen ;)
 
Holt schrieb:
xexex, diese SAS SSDs passen da zwar nicht rein, wegen der Bauhöhe und dem Interface, aber es gibt ja auch schon 1TB SSD die da rein passen würden und mit 4 Crucial m500 960GB oder 840 Evo 1TB hätte man seine 4TB für umbei 1500€ realisiert, bzw. mit dem Wechselrahmen dann etwa 1600€.

So meinte ich das auch eigentlich. Warten auf Anfangs total überteuerte 8TB oder 16TB SSDs ist absolut kappes wobei mir ehrlich gesagt nicht ein einziges Anwendungsfall im privaten Bereich für so was einfällt. Wer es aber wirklich braucht, kann schon heute dank der massiv gefallener Preise in diesem Bereich einfach enorme Kapazitäten erreichen. Das fängt bei den von mit oben geposteter Lösung an, über soetwas
http://www.raidsonic.de/de/products/backplanes.php?we_objectID=7316
bis hin zu sowas
http://www.infortrend.com/uk/products/models/JB 224B

Das gleiche betrifft natürlich auch den 3,5 Zoll Bereich an. We hohe Kapazitäten braucht wäre blöd genug EINE einzelne HDD dafür zu verwenden. Je höher die Kapazität desto schwieriger wird es diese Daten noch irgendwie zu sichern. Anstatt dessen greift man halt auf externe Gehäuse mit vielen Platten zurück und da bleiben kaum noch wünsche offen... Mein Liebling ist dabei das schöne Teil für schlappe 60 Platten :)
http://www.infortrend.com/uk/products/models/JB 260

Bei den Preisen die für die jeweiligen "Top" Produkte verlangt werden ist man mit einer Raidlösung + Massenware immer günstiger unterwegs. Zudem kann man dann auch großenteils auf robuste und altbewährte Lösungen zurückgreifen und braucht sich nicht auf irgendwelche Schätzungen und Werbeversprechen der Hersteller zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch teure Kleinwagen. :p 2€/GB klingt nicht all zu abwegig.
 
Finde ich ja toll, aber warum gibts nichtmal langsam 2TB SSDs für <1000€? Da muss doch was machbar sein?
Enterprise SSDs mit SAS sind für die meisten User nicht sonderlich interessant, besonders zu den Preisen. 2500€ sind selbst mir zuviel für sowas.
999€ würde ich mit Bauchschmerzen bezahlen.
 
wazzup schrieb:
Finde ich ja toll, aber warum gibts nichtmal langsam 2TB SSDs für <1000€? Da muss doch was machbar sein?
Enterprise SSDs mit SAS sind für die meisten User nicht sonderlich interessant, besonders zu den Preisen. 2500€ sind selbst mir zuviel für sowas.
999€ würde ich mit Bauchschmerzen bezahlen.

Wurde eigentlich hier mehrfach geklärt. Weil ein üblicher Controller nur eine begrenzte Anzahl der Kanäle hat und die Chips mit entsprechenden Speicherdichte, um damit flache SSDs herzustellen, sind noch nicht verfügbar. 15mm Höhe sind für den Consumer Markt uninteressant.

Wieso kaufst du nicht einfach zwei hiervon http://geizhals.de/crucial-m500-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html stecks die bei Bedarf noch in ein Gehäuse http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd2121sts-12176-a810831.html und für den Rest kannst dir noch einen Riesenvorrat Tabletten gegen Bauchschmerzen kaufen + eine Platte für die Datensicherung...
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keinen pc habe wo ich sowas einbauen könnte. Ich will eine 2tb SSD in ein externes Gehäuse Packen und per USB 3 abklemmen. Wie die Außenmaße sind ist mir völlig egal. Es gibt für jede Nische ein Produkt' warum nicht auch hier? Ich habe dafür kein Verständnis. Ich habe mittlerweile 4 840er SSDs, meine nächste würde also wieder eine und keine Crucial.
 
Holt schrieb:
Nein, die sind alle viel zu teuer, da kommt man mit einem RAID 0 aus zwei SSDs besser weg, wenn das Board TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt.

Das ich hier in einem FensterrahmenOS Forum bin ist mir schon klar, aber Raid0 anderen Leuten "an zu drehen" ist schon ein Hammer !

Holt schrieb:
Dateisystem? Die meisten Fehler fallen beim Blick in die S.M.A.R.T. Werte auf und wenn das Filesystem schon Felher meldet, steht es i.d.R. schon wirklich schlecht um die HDD.

http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)#Eigenschaften

Benutzt wenigstens FreeNAS ...

iXsystem.com#FreeNAS Mini

TheSSDReview.com#SanDisk Announces World’s First 4TB SAS Enterprise SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
für das geld einer einzigen 4tb ssd, bekommt man wohl grob 25 sas 15k platten also knappe 14 tb

Ist ja schön und gut... Nur über WLAN laufen die Platten nicht und ein Kontroller für 25 Platten kostet dementsprechend "VIEL".
Sollte man auch nicht außer acht lassen.
 
Zurück
Oben