R9 270x Bluescreen atikmdag.sys

MSainT

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo Freunde!

Ich hatte heute einen Bluescreen .. wow nicht sonderlich außergewöhnlich in diesem Forum hier oder? Naja fangen wir von hinten an : Hab mir eine neue Grafikkarte gekauft r9 270x .. super das teil für den Preis. Naja ich wollte sie ganz ohne Übertaktung natürlich nicht stehen lassen : Weil sie aber ziemlich neu war bin ich behutsam vorgegangen: immer schön brav in 20ger schritten mit 30 minuten stresstest. Naja ich bemerkte nach einigen zwanziger Schritten dass das bild leicht flimmerte.. laut vielen foren und tutorials war das der moment um aufzuhören zu übertakten . Gesagt getan um 40 mhz zurückgestellt eine stunde stresstest : Läuft alles. Abgespeichert fertig. Heute (knapp eine Woche später) habe ich meinen pc angemacht und hatte ihn ca. eine stunde laufen und während des schauens eines Ytube videos gabs dann meinen ersten Bluescreen. das freut einen natürlich nicht wenn man grad neue hardware eingebaut hat . Das sagt whocrashed[unwichtiges entfernt :D] :

On Wed 30.04.2014 20:48:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0xC7DBB)
Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF88011129DBB, 0xFFFFF880042A9228, 0xFFFFF880042A8A80)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.


Die Temps sind alle im grünen Bereich!!(:

Man informiert sich vorher natürlich in Google und da war die Hauptlösung einfach mal die Treiber zu updaten. Nur leider hab ich vor 2 tagen erst zum neuesten catalyst 14.4 geupdated. Was tun? Glaubt ihr wirklich, ich hab hiermit meine erste R9 karte schon zerschossen? Ich mein sie war zum zeitpunkt des crashes ja nicht wirklich ausgelastet. Wer ist schuld : Grafikkarte oder Treiber? Achja schuldigt dass ich das hier noch so hinten ranschreib aber zum Zeitpunkt des crashes war sie nicht einmal übertaktet(ich übertakte ,falls ich es mal brauche per hotkey... 2mal genutzt bisher)

Helft mir (: Wer zusätzliche Infos braucht schreibt sie unten rein aber ich glaube das war doch ganz ausführlich

Schönen Tag wünsche ich euch (noch) !
 
Willkommen.

Poste doch mal bitte das komplette System - incl. Netzteil.
 
Bei ihm ist einfach die atimdag.sy_ und atimpag.sy_ schrott...
Der CCC fetzt diese bei der neu Installation des Treibers gleich wieder schrott.


Heißt: Manuelles expand der atimdag.sy_ vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze bitte nochmal auf Deutsch, so das es jeder versteht.

Wer sich darüber wundert, das nach dem Übertakten nix mehr so recht funktioniert, der hat irgend etwas falsch verstanden.
 
@ MSainT

Also wenn Du einen Bluescreen bekommst, heißt das nicht gleich das Deine Grafikkarte defekt ist, es kann zu einem vom übertakten kommen oder auch durch ein Treiber problem. Die Frage ist, wenn Du Deine Karte übertaktet hast, dann hoffentlich zunächst mal nur über den Takt und ohne die Spannung dabei zu erhöhen. Bei einem You Tube Video sollte es nicht am übertakten liegen, ich denke das hat eher mit dem Treiber zu tun. Hat man auch hier im Forum immer wieder gelesen, das gerade die R9 Serie da probleme hatte mit den You Tube Videos und vor allem den Beta Treibern von AMD.

Ich würde sagen, Du solltest den Treiber nochmal deinstallieren über den Catalyst Installations Manager und dann keinen Neustart, sondern danach den Display Driver Uninstaller:
http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html

ausführen und dann bestätigen das ein Reboot im Safe Modus [Sicherheitsmodus] ausgeführt wird. Dann wird ein Neustart durchgeführt und im Sicherheitsmodus dann anklicken das der AMD Driver deinstalliert wird mit einem Neustart nach dem Ende der deinstallation, brauch man nur den Button drücken dann mach das Tool dies alles alleine. Dann wird ein Neustart durchgeführt und man kann dann im Windows den Treiber neu installieren und zwar solltest Du dann diesen nehmen:
AMD Catalyst Komplettpaket (14.100.0) WHQL Inoffiziell:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/


mfg Zotac2012
 
Liegt am 14er Treiber. Benutzt du Chrome?
 
letzten monat habe ich mir ne ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC gekauft. seitdem ich den 14.4 treiber drauf habe bekomme ich unter chrome und firefox regelmäßig bluescreens wenn videos über 5minuten laufen.

atikmdag.sys atikmdag.sys+128f6f fffff880`0f089000 fffff880`0ff99000 0x00f10000 0x53508a3c

mit dem 13.12 treiber läuft alles normal. hoffe es kommt bald nen fix...
 
Ich habe eine Sapphire R9 290 Tri-X und bekomme trotz Treiberversion 13.12 Bluescreens, was aber zum Glück nur 1 bis 2 mal im Monat auftritt.
Denke auch, dass es sich um eine Treibersache handelt, da ich die Bluescreens nie während des Zockens bekommmen habe, sondern ebenfalls nur beim Surfen mit Firefox.
 
Habe dasselbe Problem ca. ein Mal im Monat, jetzt gerade wieder bei nem YouTube-Video - 0x7E, atikmpag.sys.
Habe das Problem mit 13.12 und 14.4, habe schon diverse Ram-Riegel und Slots getauscht und die Karte untertaktet, auch PCIe Gen auf 3 gestellt, hat aber alles nichts geholfen.
 
Hallo zusammen,
ich hab das Problem mit den unregelmäßig auftretenden Bluescreens bzw. Meldungen a la: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt!" usw.) gerade mit meiner Sapphire R9 270X.
Ich nutze auch Catalyst Treiber der 14er Serie (über die sich auch einige Menschen im englischsprachigen Forum von AMD auslassen). Momentan in ner Beta Version.
Meine Kiste habe ich gerade folgendermaßen umgebaut:

alte Hardware:
Core 2 Duo E8400 @ 4 GHz
ASUS P5QL-E
6 GB DDR2 800

neue Hardware:
Core i5 4590
MSI Z87-G43
8 GB DDR3 1600
Crucial M500 SSD

Das komische ist, dass ich vorher keine Probleme mit der Karte oder den 14er Treibern hatte :freak:
Kein einziger Absturz seit einbau der neuen Graka (seit die 270x frisch auf den Markt kam)!

Hängt das irgendwie mit neueren Intel Chipsätzen zusammen oder so?
Weil hier habe ich der Signatur der Leute viele Intel CPUs gesehen.

Ich probiers jetzt mal mit der Anleitung von Zotac2012.
 
Auf der Google-Startseite gibt es momentan ein kleines "Special" zu Nelsen Mandela. Habe mir das mal angeschaut. Kurz nachdem ich die Animationen durchgeklickt hatte, Bluescreen, atimdag.sys.
Liegt definitiv an der Kombo CCC 14.4 und Flash Player.
Diese Bluescreens kommen eher selten und nur bei Flash-Videos oder Animationen.
Ich dachte eigentlich, mit "Hardwarebeschleuniging deaktvieren" hätte sich das Problem erledigt.

Nutze ebenfalls eine R9 270X von Powercolor als PCS+ Version, eine Intel i5 4570 CPU mit Asrock B85 Pro4 Brett.

Ich hoffe, AMD bringt bald den CCC 14.7 Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
r!pw3 schrieb:
Hallo zusammen,
Hängt das irgendwie mit neueren Intel Chipsätzen zusammen oder so?
Weil hier habe ich der Signatur der Leute viele Intel CPUs gesehen.

Ich probiers jetzt mal mit der Anleitung von Zotac2012.

Ich habe den EIndruck: ja.
Insbesondere intel RST (SATA AHCI Treiber) und Intel ME. Bestimmte VErsionen laufen besser.
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich auch mal ein.. Habe die Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X seit 2 Wochen. Bei mir gibt es den Absturz erst, wenn sich der Monitor nach 15 Minuten Inaktivität in den Energiesparmodus schaltet - dann lässt sich der PC nicht mehr reaktivieren. Dies ist 2 Mal passiert und beim 2. Mal (heute) hatte ich den Bluescreen. Hier mein Thread dazu.

Jetzt weiß ich, dass es an dem Treiber liegt.. habe soeben CCC neu aufgesetzt, der hat teilweise Chipsatz und Displaytreiber aktualisiert. Mal gucken, ob es besser wird.. wenn nicht, weiß ich auch nicht, was ich machen soll :/

Das Problem scheint ja seit 3-4 Jahren zu bestehen. Finde es unfassbar..

VG,
QP93
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis666 schrieb:

Naja, es ist nur ein Lösungsansatz und laut Kommentaren, die ich mal kurz überflogen habe, funktionierte dieser nicht bei allen. Laut Google besteht das Problem mit dem Treiber bereits seit 2010, jedenfalls auf der 1. Seite der Suchergebnisse :)

Mal gucken. Habe den Treiber aktualisiert und werde weiterschauen..
 
Musti83 schrieb:
PowerColor HD 7950 PCS+, Bluescreen bei HTML5 und Flashvideos in Fullscreen.


LG

Ich hatte in einem anderen Forum folgenden Tip gelesen:

Beim CCC unter dem Punkt "Video - Globale Videoqualität" die Option "Glatte Videowiedergabe erzwingen" deaktivieren.

Seitdem ich das gemacht habe, hatte ich keinen Bluescreen mehr bei Vollbild-Videos o.ä..
 
Zurück
Oben