i5-2430M undervolten

Valeria

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.478
Da meine CPU zu heiß wird bis 90° (dann throtteling) und bei Dauerbelastung auch meine GPU immer weiter aufheizt bis diese auch bis ca 90° heiß wird möchte ich gerne meine CPU undervolten.
Leider brachte meine nun nach 2 Jahren endlich erfolgreiche Suche nach einer Lüftersteuerung nicht den erzielten Erfolg (aber immerhin 10°C niedriger bzw mehr CPU-Takt möglich) Taktfixierung auf 2Ghz läuft.

Ich kenne die Nachteile von Undervolting.
Ich will nicht den Akku verlängern sondern die Temperatur senken.
Meine Lüftungsschlitze sind staubfrei.
Meine Wärmeleitpaste ist eingetrocknet ist aber fast unmöglich wechselbar.
Ich habe keine Garantie mehr.

Es handelt sich um eine MOBILE Sandybridge CPU, und ich habe seit 2 Jahren immer noch kein Tool gefunden.
RMClock schafft so neue CPUs nicht.
ThrottleStop ist nicht was ich suche.
NotebookHardwareControll ist nicht auf meinem Win7 64Bit lauffähig.
BIOS-Mods (unlocked BIOS) möchte ich gerne vermeiden und hat nach einem Versuch auch nichts gebracht.

Wer hat eine Idee oder ein Programm was das kann?

Genaues System findet ihr in der Signatur.
 
Soll die CPU später noch die volle Leistung bringen oder darf sie auch etwas gedrosselt werden?
 
Ich kenne die Nachteile von Undervolting.

undervolting hat doch keine nachteile, außer vielleicht, dass das notebook instabil wird, wenn mans übertreibt.

hab ich das richtig verstanden, dass es im bios keine möglichkeit gibt, die cpu zu undervolten?

was heißt denn fast unmöglich in bezug aufwlp-wechsel? was steht dem ganzen denn im weg?

edit: hast du denn mal das notebook komplett aufgeschraubt?
 
Wahrscheinlich kennst Du folgenden Thread bereits: http://community.acer.com/t5/Notebo...5750G-And-similar-machines/td-p/12555/page/10

Was soll man dazu sagen. Dein Notebook scheint einfach eine Fehlkonsturktion zu sein. Undervolting ist anscheinend auch kein Thema bei der CPU. Ich finde den Tip, die Leistung durch das Powermanagement um etwas 10% Prozent zu kürzen sicherlich noch ne Alternative. Aber volle Leistung ohne Throttlen, wirst Du da ohne Basteln nicht hinbekommen... Ist alles sehr detailliert in dem Thread zu entnehmen.
 
@all: Die CPU wird ja bereits schon von 2,4Ghz/2,8Ghz auf 2,0Ghz von MIR manuell gedrosselt da ich sonst über 90°C komme. Ich hätte halt gern 2,2 2,4 2,6 oder sogar 2,8. Und ich weiß dass mein Laptop ein Mist ist :D
@dedavid: Um an die Kühlung zu kommen muss man den ganzen Laptop zerlegen, weil man einfach nicht rankommt.
Viele leute weinen bei undervolting herum weil es total instabil wird und man NIE undervolten sollte (und sowieso "unnütz" ist.) Im BIOS gibt es fast nichts zum einstellen. Gerade mal uhrzeit, Passwörter, Bootreihenfolge und ob ich die Nvidia GPU deaktiviern will
@mr.zweig: ja den thread kenn ich von da hab ich die Lüftersteuerung die meinen Lüfter mit 100% rennen lässt. <3

Für normale Anwendungen benutze ich "Höchstleistung" mit 2,8Ghz
Für Games benutze ich "Ausbalanciert" was ich auf 2,0Ghz eingestellt habe
Für Idle benutze ich "Energiesparmodus" was dann auf 800mhz fixiert ist

Aja die GPU-Übertaktung habe ich nur testweise und wird nicht im Alltag benutzt. Auch deshalb weil sie automatisch bei >80°C zurücktaktet und dann das Spiel aufhängt. Drecks CPU heizt die nach 10minuten auf über 80° langsam auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich untervolte meine CPUs in Notebooks auch immer. Bringt immer gute 10 Grad.
Ich hab NotebookHardwareControl dazu genutzt. Habe aber auch einen alten Core2Duo. Ob die neuen CPUs unterstützt werden weiß ich nicht.
 
@cyberfoxy: Ich weiß nicht ob es unterstützt, jedenfalls gibts nur eine 32bit Version die mir recht wenig bringt.

Ich habe früher meinen alten Laptop mit Core2Duo 2x2,2Ghz mit RMClock undervoltet. Gut 15°C auf CPU und GPU geringer und 1 Lüfterstufe weniger. Und 10Watt weniger Stromverbrauch.
1,25V -> 1,05V oder so
Das waren Zeiten :D

Mein Zweitlaptop C2D 2x2,0Ghz läuft auf 1,0V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ma, es gibt solche Usb Luefterunterlagen fuer Notebooks, glaube zwar kaum, dass es dann auch deine Cpu besser kuehtl, aber testen kann mans ja, habe selber so ein Teil zuhause liegen, kanns ja heute nachmittag mal testen und Temps checken wenn du magst. Glaube aber eher, dass hierbei nur das Laptopgehaeuse gekuehlt wird..
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rch-alias=aps&field-keywords=notebook+luefter
 
Meine Wärmeleitpaste ist eingetrocknet ist aber fast unmöglich wechselbar.
Ich habe keine Garantie mehr.

das Ding zerlegen und wärmeleipaste erneuern bevor du da weiter rumdockterst.
"disassembly" Anleitungen gibts auf youtube -> dazu disassembly + Modell eingeben.
siehe:

acer aspire 5755g disassembly

ist nicht so schwer. vorher noch neue Wärmeleitpaste kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich auch noch gerne an NotebookHardwareControll und meinen alten Pentium M. Da konnte man wirklich noch die einzelnen Multiplyer-Stufen manuell verknüpfen mit unterschiedlichen Spannungen und so ne Menge Akkukapazität und Wärmeentwicklung einsparen.

aber leider ganz kurz und knapp:
eine Spannungssenkung mit den core i Prozessoren gibt es nicht! Es gibt kein Tool und es wird auch keins geben. Ich habe selber lange lange gesucht und diverse Foreneinträge gelesen -> eine softwaregesteuerte Veränderung der Vcore-Werte ist nicht mehr möglich. Wie gesagt, lange Geschichte ohne happy end :mad:...

mastertier79 hat schon den besten Weg aufgezeigt. Eine gute Wärmeleitpaste (richtig aufgetragen) wirkt da Wunder!
 
@tomaaaaccoo: so eine unterlage hab ich und bringt nahezu 0. Der Laptop wird auf der Unterseite selbst ohne sowas nur lauwarm.
@mastertier79: habe mir schon einige videos diesbezüglich angesehen, ich finde das sehr kompliziert im gegensatz zu anderen laptops wenn ich das ganze Mainboard ausbauen muss (und alles ausstecken muss). WLP ist genügend vorrätig.
@speedinator: RMClock wollte mal ein Update rausbringen und brauchte dafür Testdaten von verschiedenen Mobile i-Prozessoren. Habe ihm >5 aus meinem gesamten Freundeskreis geschickt doch leider tut sich nichts.

Dieser Thread ist dazu da um das Auftragen neuer WLP zu "ersetzen" und dafür andere Methoden zu benutzen. Wenn wirklich nichts anderes geht bin ich traurig... bzw wenns NOCH schlimmer wird muss ich da mal meinen papa dranlassen, der kann sowas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste wurde heute erneuert.
Verbesserungen sind zu verzeichnen, aber vom Hocker hauts mich nicht. Bei der Gelegenheit wurden die Kühlrippen auch vollkommen mit dem Kompressor entstaubt.
Vllt werden die Temps ja noch besser, die MX2 hat aber ja egntl keine "Eingewöhnungszeit", soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben