Kopieren von CD auf HDD extrem langsam

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo,

ich bin gerade dabei alte Sicherungen wieder auf mein Datengrab zu ziehen. Das geschieht allerdings immer nur mit 700KB-1MB/sec

Wenn ich Nero-Disc speed laufen lasse, dann ist aber die CD in 2:30 Min durch beim Benchmark.

wenn ich normal kopiere, dreht auch das Laufwerk nicht hoch.

an was könnte das liegen?

System:
Windows 8.1
i5 2500k
B75 Pro3M
8GB 1866er
Gigabyte 7870
DVD: LG Electronics GH24NS95
HDD1: Samsung 840 64GB
HDD2 (Datengrab): 1TB Seagate Barracuda

HL-DT-STDVDRAM_GH24NS95_RN00_01-May-2014_11_30.jpg
HL-DT-STDVDRAM_GH24NS95_RN00_01-May-2014_11_49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den Explorer (der mag desöfteren keine große Datenmengen) ?
Gibt gute kostenlose Dateimanager ...
 
Energieoptionen.
 
Nero Speed ist kein Vergleich. Nero Speed kümmert sich nicht um die Dateistruktur auf der CD. Sind da viele kleine Dateien auf der CD?

Wenn ja, würde es vermutlich sogar schneller gehen, du machst vor dem kopieren ein ISO der CD und kopierst dann vom ISO auf die HDD.
 
Es sind eigentlich jeweils eine große Datei (~600mb) und ein paar kleine.

Ja ich kopiere mit dem Explorer.

Soll ich mal so was wie totalcopy verwenden? Ist das noch aktuell?
 
Moin Metaxa1987,
zwar bin ich mir nicht ganz sicher, aber guck doch mal in Dein Bios, ob es dort eine Option für IDE-Laufwerke o.ä. gibt. Wenn alles nur unter AHCI laufen würde, könnte es meiner Meinung nach hakeln. In meinem Bios habe ich die Option für SATA3-Geräte AHCI und für "normale" Geräte IDE einzustellen. Wenn Du im Bios eine Option haben solltest die derzeitigen Einstellungen als Profil abzuspeichern, würde ich das vor Änderungen am Bios tun - kann nicht schaden!

Schönen 1. Mai, Urankristall :)



Alle genannten Arbeiten/Vorschläge auf eigene Gefahr!
 
Danke an alle.

Ich benutze jetzt TeraCopy und habe die CD innerhalb von 2,5 minuten auf meiner Festplatte.
 
Die Frage sit, WELCHE CDs du benutzt. Manche Brenner haben Probleme mit bestimmten Rohlingen/Marken, das könnte dein Problem erklären. Auch unterstützt der Rohling an sich die höheren Geschwindiglkeiten ggf. nicht. Kann aber auch am Treiber deines Laufwerks liegen. Versuche, von einer gepressten, nicht kopiergeschützten CD einzulesen. Ist die Geschwindigkeit genauso langsam? Aktualisiere am besten auch den Treiber deines Laufwerks auf die neueste Version, um diese Ursache auszuschließen.
 
Es geht hier nicht darum zu brennen sondern Daten von einer CD auf Platte zu kopieren. Das ist dem Laufwerk egal welcher Rohling gebrannt wurde, er liest es ja nur aus.
 
Eben nicht, auch beim Lesen sind manche Laufwerke wählerisch, gerade bei selbst gebrannten Datenträgern.
 
So ist es, der Datenträger muss nur mit einem anderen Brenner erstellt worden oder ein relativ minderwertiger Rohling gewesen sein. Auch spielt die Brenngeschwindigkeit eine grosse Rolle. Mit maximaler Geschwindigkeit gebrannte CD`s oder DVD`s haben weniger deutlich ausgeprägte Pits und Lands, als welche, die mit moderater Geschwindigkeit gebrannt wurden. Dementsprechend muss das Laufwerk seine Lesegeschwindigkeit anpassen um keine Lesefehler zu produzieren.
 
bei mir sind es aber keine minderwertigen Rohlinge oder probleme des Brenners, sondern es war lediglich der übervorsichtige Explorer mit dem ich kopiert habe. Da lief ja nicht mal das Laufwerk hoch. Jetzt mit TeraCopy funktioniert alles so wie es soll.

Aber ihr dürft gerne noch ein bisschen Philosophieren...

vielleicht ist ja auch die Bedampfung schuld, wer weiß das schon. :rolleyes:
 
TeraCopy ist ein Programm, Daten von A nach B zu kopieren. ImgBurn ist eine Brennsoftware für ISOs.
 
Nicht nur, mit ImgBurn kann ich auch Datenträger auf die Festplatte einlesen und auch gleich z.B. ein ISO erstellen. Damit kopiere ich immer den Inalt von Discs auf die Festplatte.
 
Metaxa1987 schrieb:
bei mir sind es aber keine minderwertigen Rohlinge oder probleme des Brenners,

vielleicht ist ja auch die Bedampfung schuld, wer weiß das schon. :rolleyes:

mit minderwertig hat das nicht immer was zu tun ich habe hier noch uralte CDs/DVDs die ca. 10 Jahre alt sind billig Name von Discounter die kann ich sehr oft noch lesen manche Marken Hersteller oft gar nicht mehr, kannst auch die ein oder andere CD als ISO Image auf dem PC sichern das geht mit Brenntools ganz gut ich habe z.b eine Uralt Win98SE CD so gesichert die stammt von 2000 keine Ahnung wann die sich dann mal von selber auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben