[Abit AV8] Startprobleme nach BIOS-Update

Op0s!T

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.253
hi
also ich hab gestern das BIOS meines AV8 geupdatet. ich dacht dass dadurch vlt. die
Spannungsschwankungen des Boardes zurückgehen würden( anstatt von im BIOS 1.4V
gab/gibt es 1.45V auf die CPU). also hab ich mir von der ABIT homepage die neueste
Version (2.0) runtergeladen und mit Hilfe des ABIT Flash Menu V.1.33 das neue BIOS
aufgespielt. dann hab ich den Rechner neugestartet und alles lief. dann am abend wieder
runtergefahren und versucht heute wieder hoch zu fahren. es ging nix. Fehlercode: 9.F.
dann kam ich auf die Idee nen CMOS.Clear zu machen. danach färt der rechner wieder wie
immer hoch. wenn man ihn dann allerdings wieder herunterfährt tritt das selbe problem
beim nächsten versuch den rechner anzuschalten wieder auf. man kann es nur lösen indem
man wieder ein CMOS-Clear macht. ich hab auch schon versucht wieder die alte Version (1.7)
und die Version 1.9, aber es hilft alles nichts. mir fällt nix mehr ein was ich noch machen
kann. wenn also jemand weiss woran es liegen kann, bin ich für jede Hilfe offen.

System:
ABIT AV8 K8T800 Pro
AMD Athlon64 3500+ Winchester
Corsair TwinX1024-3200XLPRO
Win. XP Prof. SP2
habe keinen cpu lüfter angeschlossen wegen WaKü aber daran liegts denke ich eher
weniger;)

Op0s!T

EDIT:
das problem ist gelöst. es lag doch daran dass kein lüfter für die CPU angeschlossen war.
es ging vorher auch ohne den lüfter, weshalb ich mir zuerst nicht vorstellen konnte dass
es daran liegen könnte. doch durch das BIOS-Update wurde etwas verändert und deshalb
hat sich der Rechner runtergefahren, weil er laut den veränderten Einstellungen die
aufgabe bekommen hat, herunterzufahren wenn die drehzahl des lüfters zu niedrig ist.
und wenn kein üfter angeschlossen ist, ist die drehzahl wohl eindeutig zu gering. ich
konnte das problem lösen indem ich über Abit EQ bei dem cpu-Lüfter alle häckchen entfernt
habe. danach lief wieder alles ohne probleme.

vielleicht kann man dieses "problem" ja auch in den sammelthread "probleme mit ABIT av8
oder ASUS A8N" einfügen um anderen die evl. dieses problem haben auch zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Zurück
Oben