Festplatte mit Acronis True Image klonen

simplythebest

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich bin etwas unwissend, und deshalb vielleicht meine naive Frage bevor etwas schief läuft. ;)
Ich habe eine 20GB Festplatte wo mein Betriebssystem auch drauf ist. Diese Festplatte läuft als Master. Nun habe ich mir eine neue 120 GB Festplatte gekauft, und möchte mein Betriebssystem von der 20FB Festplatte kompeltt auf die 120Gb Festplatte überspielen sprich 1/1 klonen. Es ist im Moment auch nicht mehr drauf auf der 20GB Festplatte. Stellt dies ein Problem da? Das Programm das ich dazu nutzte ist Acronis True Image. Ich gehe auch mal davon aus, daß ich die 120GB Festplatte als Slave laufen lassen muß, richtig?
Und wenn der Klonvorgang abgeschlossen ist, von welcher Festplatte wird dann mein Betriebssystem gestartet?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo

Ich arbeite auch viel mit Acronis True Image8. ;) ;)
Mache oft ein Image. Soweit wie ich das weiß mit deinen Festplatten mußt du eine 1 zu 1 klonen und dann die 120ér als Master stecken so hat es beim Kunpel auch geklappt.
aber warte vielleicht schreibt noch ein anderer User was anderes. :freaky:
Grusss PAPA
 
Mit Acronis kannst du ganz einfach die Partition mit dem Betriebssystem auf die neue Festplatte clonen. Dazu sollte die neue Festplatte als Slave gejumpert sein, die alte natürlich als Master. Es ist egal, welche Partitionsgröße die neue Festplatte hat.
Kannst aber vorher in Win XP mehrere Partitionen erstellen, z.B. die erste Partition mit ca. 20 GB, dann den rest als eine zweite oder gar dritte Partition aufteilen.

Ist das Clonen dann fertig, kannst du die neue Festplatte als Master Jumpern. Die alte Festplatte auf Slave und die alte dann eventuell neu formatieren. Du willst dann ja von der neuen Festplatte booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Mit Acronis kannst du ganz einfach die Partition mit dem Betriebssystem auf die neue Festplatte clonen. Dazu sollte die neue Festplatte als Slave gejumpert sein, die alte natürlich als Master. Es ist egal, welche Partitionsgröße die neue Festplatte hat.
Kannst aber vorher in Win XP mehrere Partitionen erstellen, z.B. die erste Partition mit ca. 20 GB, dann den rest als eine zweite oder gar dritte Partition aufteilen.

Ist das Clonen dann fertig, kannst du die neue Festplatte als Master Jumpern. Die alte Festplatte auf Slave und die alte dann eventuell neu formatieren. Du willst dann ja von der neuen Festplatte booten.

Hi
Danke. :)
genau so hatte ich mir das gedacht. Dann kann ich mich ja an die Umsetzung begeben.
Gruß
simplythebest
 
wie verhält sich das bei SATA-platten? langt es dort, die bootreihenfolge im BIOS zu ändern? eine master/slave-konfiguration als solche ist ja nicht möglich...
 
Zurück
Oben