Lüfter mit Silikon festkleben und damit entkoppeln?

triumvirn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
888
Hat jemand mit der Entkoppelung von Lüftern mit Silikon Erfahrung. Die Idee ist sicherlich nicht sonderlich neu, aber mit Heimwerkmaterial ist es halt billiger. Oder was versprechen die gekauften/teueren Silikon-Pads?
 
Klappt wunderbar.
dünne Silikonwurst an die Stelle wo der Lüfter hin soll.
Lüfter draufsetzen, drauf achten das sich Gehäuse und Lüfter nicht mehr berühren, trocknen lassen.
Außen um den Lüfter rum nach Belieben noch schön Sili drum packen damit alles dicht ist und 250%ig hält.
Bessere Entkopplung gibts nicht. Nur Silikon stinkt so fies... :kotz:
 
Wenn es zu sehr stinkt, nimm RTV-Silikon. (Raumtemperaturvernetzend, 1-komponentig)
Im Gegensatz zu Acetat-Systeme (Essigsäure-vernetzend) bilden sich hier keine unangenehmen Gerüche.
Die Aushärtung dauert allerdings etwas länger da Luftfeuchtigkeit benötigt wird.
Actetat-Systeme werden von der Industrie für elektronischen - elektromechanische Systemen grundsätzlich nicht eingesetzt bzw. sind verboten.
Die verdampfende Essigsäure kann u. a. Lötverbindungen angreifen.
 
also ich persönlich würde zu acryl raten.es ist eine art silicon nur etwas härter und es klebt und riecht nicht so aggressiv.ich arbeite als handwerker viel mit soeinem zeug(elektriker müssen ja wenn die zu faul sind zu bohren kabelkanal mit acryl befestigen*quatsch aber manchmal gehts halt nit anders*).also ich rate jedenfalls zu acryl.es ist später aber etwas fester von der konsistens her als silicon.entkoppeln wird es sicherlich auch ganz gut nur ist das zeug meist in weiss erhältlich
@phil:heisst das zeug nit sogar acryl acetat :lol: ich meine doch oder?
vielleicht mein ich ja das gleiche wie du
 
Ich würde auch Acryl anstatt Silikon nehmen (siehe Vorredner). Z.B. nimmt man beim Abdichten von Subwoofergehäusen aus dem Car-Hifi Bereich auch Acryl (sollte man zumindest dringend tun!), da die ausgedünsteten Dämpfe des Silikons den Klebstoff auflösen, mit dem die Membran des Lautsprechers an die Gummisicke angeklebt wurde, so dass nach einiger Zeit der Subwoofer einfach einen Defekt haben wird. Von daher will ich gar nicht wissen, was die Silikondämpfe im PC anrichten könnten...
 
Zurück
Oben