i7 4770k auf 4,6 ghz abstürze

Langsam per Multi und Offset ans Maximum herantasten und müssen es unbedingt 4,6 sein?

Könnte meinen SB auch auf 4,6 pushen, allerdings bei für SB-Verhältnisse hohe 1,3+ VCore und über 60 Grad Kerntemps.
So bin ich bei 1,24 VCore bei 4,2 und komme nicht über die 60 Grad (meine persönliche Schmerzgrenze). Meiner dürfte genau da den Sweet Spot haben.

Eine werksübetaktete GTX580 und GTX780 hatte keinerlei Auswirkung aufs CPU-OC (und ich hatte beide noch ein wenig weiter getaktet).
 
Martin2011 schrieb:
Werde daraus nur wenig schlauer da das Asus board andere Bezeichnungen nützt und ich deshalb auf die asus guides geswitched bin.
Grundlegende Dinge sind gleich, andere ergeben sich aus dem Zusammenhang. Für einige Dinge gibt es einfach mehrere Begriffe und bei anderen hilft auch oft das Handbuch des Mainboards.
Hier wurde schon oft genug gesagt, dass Multi und Vcore nur ein Teil eines vernünftigen OC-Vorhabens darstellen und das dein Ziel von 4.6GHz für deine spezielle CPU vielleicht zu hoch gesteckt ist, bzw. deine CPU für 4.6GHz unnormal viel Spannung benötigt und deshalb ungeeignet ist.
 
Mal so ganz einfach ausgedrückt: Es gibt Nebenspannungen & Funktionen, die du austesten musst. Damit sparst du ordentlich VCore und dein System läuft stabiler. Diese heißen in der Regel gleich und wenn du mit der Maus über die Funktion gehst, siehst du auch ein paar Daten dazu...die aber nicht immer korrekt sein muss.

Als Richtlinie gilt: 1.3V VCore unter Luft maximal, 1.4V VCore unter Wasser maximal. Wenn man richtig Ahnung hat und damit Rekorde aufstellen will, dann geht das auch höher, aber in der Regel sollte man diese Grenzen nicht ignorieren! Die CPU geht nämlich ganz schnell hops, wenn du da Scheiße baust (wo du grade auf dem Besten Weg zu bist). Oder eben dein Mainboard, weil Vcin etc. nicht richtig eingestellt sind. Viel Spaß mit abgerauchten Spannungswandlern...mit Pech nimmst du die CPU dann auch gleich mit.

Und VCore erhöhen mit Multi bringt nicht viel, kommt man nicht weit mit. Haswell ist halt nix für faule. Du bist das Paradebeispiel, warum ich fast immer davon abrate eine K CPU zu kaufen...die wollen nämlich einfach nur schnell übertakten und wissen nicht, was man damit alles kaputt machen kann. Die haben keine Lust sich richtig einzulesen. Wir sind hier nicht mehr bei Sandy Bridge. Wenn du aber weiterhin den Rat ignorierst, dich zu informieren, dann bitte jammer nicht rum, wenn deine CPU oder dein Board kaputt geht.

Ja, die Guides sind vlt. nicht die einfachsten, aber Haswell ist das auch nicht. Für OC braucht man Zeit, man muss sich lange einlesen, viel ausprobieren, testen...das ist nicht mal eben schnell gemacht.
 
So geschafft.

Settings die geändert wurden:

AI Overlock Tuner = Manuell
CPU Core Ratio SyncAll = 46
CPU Current Capability = 130
Vcore per Offset = +0.150

Komisch jetzt bootet das System läuft unter last bei 1,28Vcore .

Vorher hatte ich den Vcore manuell eingeben und er bootete bis 1.33V nicht.

Gerade nochmal getestet: Keine Werte geändert nur Vcore manuell auf 1,28V. Fazit Bluescreen

XMP gerade eingestellt. Sieht gut aus. Heute abend mache ich den Stabilitätstest

So eben noch nen schnelltest mit StressMyPC dauer 10min

Maximale Temperatur 70 Grad
VID 1.286v
Vcore 1.296v

Heute abend mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch richtig unbelehrbar. Du wirst deinen Prozessor bei 4,6 GHZ (unter Luftkühlung @ 24/7) nicht Stable bekommen. Da würde Ich sogar Geld drauf wetten.....
 
Er sagte doch, die CPU ist wassergekühlt^^ ich tippe bei den angegebenen 70 Grad auf die allseits bekannten High-End-AiO Waküs. Ebenfalls wenn ich mir die restlichen Komponenten anschaue tippe ich auf den casual Gamer der top-of-the-line Hardware haben will, sich aber leicht blenden lässt. Zusätzlich das beharrliche OC auf 4,6 GHz...
Bluescreens entstehen oft auch unter Teillast, da muss Dein 1337OC-Rechner nichtmal wirklich arbeiten sondern stürzt einfach ab weil da ungenügend und unwissend rumhantiert wurde.
Dennoch viel Erfolg.
Ratschläge sind zwar auch Schläge aber mit den Temps und vor allem den Vcores, die Du Deiner CPU zumutest wird das Teil gefühlt halb so lang halten wie der 4770k anderer die sich gewissenhaft damit befasst haben.
 
Meiner Meinung nach ist StressMyPC nicht das Beste Tool fürs testen. Lad dir Prime95 runter, damit kannst du einiges mehr machen, was CPU und Ram angeht...

Und du hast nur an wenigen Einstellungen rumgespielt und willst anscheinend nicht zuhören...man muss deutlich mehr machen als nur VCore und Multiplikator einstellen...

Du bist auch richtig unbelehrbar. Du wirst deinen Prozessor bei 4,6 GHZ (unter Luftkühlung @ 24/7) nicht Stable bekommen. Da würde Ich sogar Geld drauf wetten.....
Glaube auch noch nicht dran...zumindest nicht ungeköpft...ist aber ne WaKü :D
 
Wie gesagt ist wassergekühlt. Hab auch mehr als vcore und Multi verstellt wie geschrieben. Die CPU kann locker 1,4 Volt ab also ist 1.29 nicht gerade schlecht.

Die Wasserkühlung ist mid range. Nicht gerade die beste xD

Anstatt nur irgendwas zu schreiben könnten ja ernste tipps kommen wie ich es noch verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wir schreiben nur Irgendetwas.....
Wie wäre es denn wenn DU erstmal zu lesen anfängst:mad:

TrustN0_1 schrieb:

Schrottkopf schrieb:
Meiner Meinung nach ist StressMyPC nicht das Beste Tool fürs testen. Lad dir Prime95 runter, damit kannst du einiges mehr machen, was CPU und Ram angeht...

^^Hierzu könnte Ich noch das Tool "LinX" empfehlen.....geht nochmal ne Spur härter ran als Prime.....
Ansonsten nicht zu sehr auf Prime verlassen (Prime checkt es Teilweiße nicht wirklich das schon WHEA Logger auftreten, weil zb. die Spannung zu niedrig ist) >> bzw. läuft eben einfach weiter (ist aber bei StressMyPC, LinX und Co. nicht anders!!!!
Besser als Prime finde Ich aber immernoch Battlefield 3 & 4......da wird jede Schwachstelle sofort aufgedeckt......
 
Ist das normal, dass LinX auf einem Xeon 1230v3 bei 4*3,7Ghz und 1,14V über 120W zieht und nach nur 1min die Kerne schon auf teil 86°C aufheizt?
Hab dann lieber abgebrochen.
linx.png
(die 1,07V in meiner Sig. liegen normalerweise an, nur in Prime95 oder LinX geht die VCore hoch)
 
promashup schrieb:
(die 1,07V in meiner Sig. liegen normalerweise an, nur in Prime95 oder LinX geht die VCore hoch)
Was im Idle anliegt interessiert ja auch niemanden. ;)
Hast du sonst nie annähernd Volllast oder warum bist du nun so überrascht?

Des Weiteren: welcher CPU-Kühler ist verbaut? Allerdings hijack'st du gerade den Thread.
 
Wenn wir schon bei Haswell OC sind muss ich wegen der kleinen Frage keinen neuen Thread aufmachen.
Im Idle liegen 0,71V an bei 800Mhz, die 1,07 liegen auch z.B. in BF4 an bei 3,7Ghz.
Die CPU hat ja eine TDP von 80W, in BF4 braucht sie nie mehr als 80W, in Prime waren es bisher max. 100W, deswegen überraschen mich die 120W. Kommt wahrscheinlich daher, das LinX den AVX2 Befehlssatz nutzt, es wurde auch mal berichtet, dass die Haswell, wenn sie richtig saugen, deswegen saugen, weil sie in gewissen Programmen ihre neuen Befehlssätze nutzen.
 
promashup schrieb:
Ist das normal, dass LinX auf einem Xeon 1230v3 bei 4*3,7Ghz und 1,14V über 120W zieht und nach nur 1min die Kerne schon auf teil 86°C aufheizt?

^^Hab doch vorhin erwähnt, dass LinX etwas "härter" zu Werke geht als Prime ;)

PS. Egal ob Prime, LinX, Battlefield 4 oder meinetwegen Moorhuhn.....sobald deine CPU gen Vollast fährt, wird immer der maximalst eingestellte VCore genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner letzten Frage: nein

zu deiner ersten Aussage: dann hast du es gelesen aber nicht verstanden --> nochmal von vorne bitte.
Wenn du diese Begriffe:

Vcore
Vrin/Input
Cache/Uncore
VTT
Agent/IMC
Vdimm/Timings

erklären kannst und die zusammenhänge verstanden hast, dann können wir hier weiter machen.
 
Vcore = CPU Voltage, Versorgungspannung für die CPU die erhöht werden muss bei höhere Cpu Frequenz/falls kein boot oder nicht sabil

Vrin/input = Eingangsspannung sprich bei hohen Vcore muss oder sollte ich diese auch erhöhen

Cache/uncore = kurzzeit speicher kann ich erstmal in ruhe lassen möchte ihn aber auf 4,2 mhz laufen lassen so das er 300 mhz unter meiner cpu 4,6 ghz läuft

VTT Agent/IMC Vdimm/Timings sind meines wissens nach nur Einstellungen für den Arbeitsspeicher die ich aber erst nach stabiler CPU übertaktung benützten möchte und dann auf XMP Stelle.

Mein Arbeitsspeicher läuft auf 1033 mhz soll aber in seinen vom Hersteller definierten takt von 1,600 mhz laufen. Deshalb stell ich diesen dann auf XMP und muss dort nichts übertakten.

Momentane Einstellung:

AI Overlock Tuner = Auto
CPU Core Ratio SyncAll = 46
CPU Current Capability = 130
Vcore per Manuell = 1.33
Vrin = 1.8
Cache Voltage = 1.3 ( habe gelesen sie sollte nicht soweit von der Vcore entfernt sein deshalb die hohe Voltage für 4,3 ghz
Cache Ratio max und min = 43

Abstürz bzw. freeze beim spielen. Temperatur bei max. 69 Grad und gerade eingezeigte Temps zeigen mir 58. Gemessen mit HWmonitor und CoreTemp

Wenn ich in Windows die Option Energiesparmodus ausbalanciert wähle habe ich mit diesen Settings keine Problem und kann spielen (leider schwankt dann auch die fps durch hoch und runtertaktung des Vcores)

Auf Maximale Leistung friert er ein.

2 Test

AI Overlock Tuner = XMP
CPU Core Ratio SyncAll = 46
CPU Current Capability = 130
Vcore per Manuell = 1.28
Cache Voltage = auto
Cache Ratio max und min = 42
Vrin = 1.9
CPU strap = 100
BLCK= 100.1

erfolgreicher boot auf zum Gamen ;)

Ergebnis: PC startet einfach neu nach 2 Minuten Ingame und begrüßt mich mit dem whea uncorrectable error.

Also nochmals Vcore erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Voltage bissl rauf oder Multiplikator um 200MHZ runter.
Und bitte klammer dich nicht zu sehr an die 4,6GHZ......Wenn es eben nötig sein sollte "nur" auf 4,4 - oder 4,5 zu kommen, dann ist es eben so ;)
 
*ironie on* ja unbedingt, erhöhe die Vcore auf 1,5V *ironie off

Runtertakten, ganz einfach.
 
Ich denke maximalst 1,35V sind im Vcore drinne. Danach geht er bei dir sowieso dann in die 80°C+ rein.
(Wobei meine Persönliche Schmerzgrenze bei 1,3Vcore schon anfängt).

Also bleibt dir eigentlich nur noch das Runtertakten.
Du wirst ihn sonst nicht Stabil bekommen :(
 
Haswell soll bis zu 1,4V aushalten können. Das beinhaltet aber auch gute Temperaturen von maximal 75°. Für die meisten Leute mit WaKü wird bei etwa 1,35V Schluss sein. Bei einer besonders kühlen CPU vielleicht ein wenig später, bei einer schlechten früher. Aber herausfinden kann man es nur durch Testen. Allerdings benötigen die 1,35V VCore auch eine entsprechende Eingangsspannung (Ich empfehle 1,9V), wobei diese das geringste Problem ist.
 
Ja möchte auch nicht mehr als 1,3 Volte.

Wie schaut es damit aus: BLCK etwas erhöhen und den Cpu Core Ratio senken.

Hab gelesen, dass bis zu 105 BLCK ungefährlich sind.

Damit spar ich mir ja dann einiges beim Vcore

Würde dann so aussehen

104,4 BLCK
44 Core Ratio

Mich verwundert nur das ich auf Auto Settings auf 4,4 GHZ Stabil komme mit einem Vcore von 1.25 Da sollten doch dann die 4,6 drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben