AzureWave Broadcom Mini PCI-E WLAN Karte mit WLAN ac und Bluetooth

Hallo Ementec,

nach langem Fummeln uns Suchen hab ich folgendes "Ergebnis":

  • AzureWave Karte eingebaut - geht auch nicht
  • alle in Frage kommenden Pins abgeklebt - kein Deut besser

Als nächstes hab ich mir ein Live-Linux gezogen (Linux Mint) und es damit versucht.
Den Befehl rfkill list in einem Terminalfenster eingegeben und folgendes erhalten:
Originalkarte: WiFi und BT wird einwandfrei erkannt und ist weder Hard- noch Soft-Locked
AzureWave: Wifi wird erkannt und geht einwandfrei, von BT ist überhaupt nix mehr zu sehen.

Es sieht also so aus als ob das Bios die Karte abfragen würde, ob sie wohl hier arbeiten darf. :(
Ich hab mich dazu entschieden, das BIOS nicht zu modden, sonst brick ich mir noch den Rechner und stattdessen einen Mini-BT Stick an USB zu verwenden.
Ich hab ein Insyde Bios und da ist die Lage so verworren daß das Modden nur was für wirkliche Gurus ist ! :evillol:

Gruß

Peter
 
Hi Ementec,

kannst du dich vielleicht noch an einen alten Film erinnern, mit Heinz Rühmann als Pater Brown, Titel "Er kann's nicht lassen" :D
So ähnlich geht's mir mit dem Bios ! :rolleyes:
Ich habe eine Webseite gefunden, auf der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man das Bios moddet und auch Links zu den verwendeten Tools dabei sind. Da ich nicht sicher bin, ob man hier direkte Links posten darf die Link als Text.
donovan6000*blogspot*co*nz/2013/06/insyde-bios-modding-getting-started*html
Ich hab die dots durch Sterne ersetzt.
Ich bin schon ganz schön weit gekommen, weiß aber nicht, ob ich das Flashen wirklich wagen soll, jedenfalls nicht bevor ich die geschilderte BIOS-Recovery Methode mit USB-Stick ausprobiert habe und das funktioniert. Bis jetzt hat das noch nicht geklappt.
Falls du eher auf einen grünen Zweig kommst wär's nett wenn du dich melden würdest.

P.S. Ich hab was vergessen:
Probehalber habe ich meine alte WLAN+BT Karte (Atheros AR3011 chip) wieder eingesetzt und erwartungsgemäß hat alles funktioniert.
Dann diese Karte wieder ausgebaut und die Azure dafür eingesetzt und den Läppi ohne Akku und Netz über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag gestartet und - siehe da - ein "Unbekanntes Gerät" namens BCM20702 (BT Chip der Azure) erscheint im Gerätemanager !
Windows hat nach Treibern gesucht und ich war schon ganz happy, plötzlich war der Eintrag wieder verschwunden und hat sich auch nicht mehr herbeizaubern lassen.
Das deutet doch eher darauf hin daß irgend etwas im Betriebssystem die Karte abfragt und bei nicht passender Signatur deaktiviert und nicht das BIOS daran schuld ist.
Was meinst du ?

MfG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben