Administrator kann drucken, der Nicht-Administrator leider nicht ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir Jemand auf die Sprünge helfen. Bei meinem letzten Netzwerkdrucker kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich spezielle Einstellungen für einen Nicht-Administrator durchführen mußte, damit auch diese drucken können.

Ich habe hier einen HP Envy 5530 Netzwerkdrucker, auf dem auch die Benutzergruppe 'Jeder' das Recht zum Drucken hat. Eine direkte Zuweisung mit allen Rechten auf den betreffenden Benutzer half auch nicht.

Der Standardanwender kann nicht drucken, der Administrator dagegen schon. Eigenschaften können angezeigt werden, eine Testseite auszudrucken funktioniert überhaupt nicht. Der Drucker hat eine feste IP-Adresse im WLAN.

Was läuft hier schief? Gibt es einen Trick?

Gruß
Marc
 
Normalerweise sollte es das Problem nicht geben. Eventuell eine Firewall-Einstellung. Verwendest Du nur Standardsoftware?

Mit msconfig eventuell alle nicht Microsoft-Dienste und Autostart mal abschalten.
 
«Der Standardanwender kann nicht drucken»
Wie äußert sich das; wie äußern sich Umgangsversuche des Nicht-Admins mit diesem Drucker?
Es ist alles beim Alten geblieben, nur der neue Drucker hinzugekommen?

CN8
 
@miac,
Inwiefern eine Firewall-Einstellung?

@cumulonimbus8
Es äußert sich so, daß ein Anwender ohne Administratorrechte nicht drucken kann auf den WLAN-Drucker!
Umgangsversuchedes Nicht-Admins mit diesem Drucker?
Nicht ganz, der alter Druckertreiber wurde durch den neuen Druckertreiber ersetzt, Drucken als Nicht-Admin ging auch vorher schon nicht!

Gruß
 
Die Windows Firewall kann ziemlich komplex sein, deswegen: Einfach mal deaktivieren und testen.

Du hast geschrieben, daß Du bereits "Jeder" den Zugriff erlaubt hast. Hast Du das in den Eigenschaften auf dem Reiter "Sicherheit" des Druckers gemacht?

Kann der Drucker als Standarddrucker beim Standardbenutzer gesetzt werden?
 
Das mit der Firewall werde ich mir mal Genauer anschauen!

Die Gruppe 'Jeder' war bereits mit Zugriffsrechten zum Drucken auf den Drucker ausgestattet (Reiter Sicherheit). Der Drucker ist als Standarddrucker konfigurierbar. Was ich gemacht habe, war die explizite Zuweisung des Benutzers auf den Drucker mit allen Rechten, allerdings ohne Auswirkung. Vielleicht ist dafür ein Neustart notwendig und nicht nur eine Ab- und Anmeldung, kann ich mir aber nicht vorstellen!

Es bleibt auf jeden Fall mysteriös!

Gruß
Marc
 
Noch nie! Als Admin ging es immer, auch mit dem alten Treiber! Als Nicht-Admin mit dem alten und neuen Treiber noch nie!
Ergänzung ()

Hat vielleicht Jemand eine Lösung dazu? Der letzte Treiber HP_ENVY_5530_Basic_v32.2_x64.exe ermöglicht mir nachwievor kein Drucken als Standard-Anwender, als Admin kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
{Kopfkratz…} Mangels guter Ideen eine schlechte: Das System hat Wurzelfäule.

Wenn kein neuer, testweise angelegter, Normaluser drucken kann muss man wirklich vermuten, dass da ganz tief drin was hinüber ist…

Wie äußert sich das; wie äußern sich Umgangsversuche des Nicht-Admins mit diesem Drucker?
Was exakt passiert denn da wenn du drucken willst?
Läuft was an und versandet? Läuft gar nichts an? «Keine Berechtigungen»? Fehlermeldungen? Andere Meldungen?

CN8
 
Ich kann Dir versichern, daß das System bei mir so schlank und gepflegt ist, daß hier ganz sicher keine Wurzelfäule herrscht. Was ich nicht ausschließen kann, ist, daß es Wurzelfäule im Anwenderprofil gibt :p

Ich werde ein zusätzliches Testprofil anlegen und schauen, ob das neue jungfräuliche Nicht-Administrator-Profil auch bockt und dann werde ich das Problem eindeutig auf den Treiber reduzieren.

Gruß
Marc
 
Du kannst auch eine virtuelle Maschine probieren. die muß ja nicht alle Updates haben. dann hast du ein sauberes system und kannst da den Treiber testen.
 
Auch ne Idee!
 
Soderle, Windows 8.1 Enterprise vor ein paar Tagen neu aufgesetzt. Druckertreiber v32.2 x64 installiert. Administrator kann drucken, User kann nicht drucken. Liegt also am Treiber oder am Drucker und nicht an der Installation.

Heute habe ich gesehen, ist ein neuer Treiber 32.3 verfügbar gemacht worden. Den werde ich jetzt auch mal probieren über's Wochenende.

Was beim Administrator auch zu Problemen führt, ist der Ausdruck von mehr als 2 Seiten, der Drucker bricht den Job einfach ab.

Vorsichtshalber habe ich auch noch die neuste Firmware für den Drucker gezogen, die kommt als Erstes drauf und dann werde ich hier wieder berichten.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

So, Test war nicht erfolgreich. Ich habe unter dem vor einer Woche frisch installiertem Windows 8.1 den alten Druckertreiber entfernt und den aktuellen 32.3 installiert und das Ergebnis ist dasselbe. Drucken als Administrator funktioniert, als Benutzer mit Standardrechten bzw. als Benutzer mit zugewiesenen Administratorrechten kommt folgende Meldung ...

Druckerproblem.png

Ob das Drucken von mehr als 2 Seiten als Originaladministrator funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe absolut keine Ahnung, was hier falsch läuft. Kennt Jemand das Problem?

Gruß
Marc
 
Nee, hab da auch noch nie von gehört.
Vielleicht hast Du irgendwelche spezielle Software installiert. Ich empfehle wirklich eine reines Windows System (eventuell Windows 7) ohne irgendwelche weitere Software in einer VM, z.B. Virtual Box. Nimm eventuell auch eine 32 Bit Version. Teste erst mal mit dem standardmäßigen Nutzer ohne weiteren Rechteentzug.
 
Mache den User kurzzeitig doch zum Admin mit eingeschrengten Rechten ,installier den Druckertreiber . usw usw
 
Wenn, dann braucht er Hilfe von Usern die den Drucker haben.
Hier ist der Windows 8 Bereich.
HP Foren, gibt es bestimmt auch.
Ich habe zwar auch einen HP Wlan Drucker, verstehe aber nicht mal was von Admin und nicht Admin.

Windows 8.1 installieren, alle Updates, dann die Drucker Software inkl. Treiber. dann nach Aufforderung das Gerät anschließen. das erste mal halt mit Kabel.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&lc=de&os=4158&product=5304883&sw_lang=

Was habe ich bei meinem Drucker noch gemacht? Automatische Router Erkennung, Freigebe? keine Ahnung mehr.
Ich kann druckern, auch mehrere Seiten.
Ob ich da Admin bin oder nicht ist mir doch egal, da merke ich nichts von.

Wenn ich wie in Win 98 oder XP alles noch selbst einstellen muss, rechte vergeben und so ein scheiß, dann brauch ich kein Windows 8.1
Den Mist habe ich schon lange verlernt.
Ein mal anklicken "Drucker freigeben" reicht mir.

Wer der Admin ist, oder nicht Admin? ich bin vor den Laptop kann alles machen und jeder in meiner Familie auch.
Das man die Software mit Treiber im Heimnetzwerk auch auf den anderen PCs der Familie installieren muss.
weiß ich auch noch.
Das ist schon mehr wie viele anderen normale Drucker Besitzer wissen und die kaufen auch einen HP Drucker und können drucken.
Kann sein, das man bei einem Benutzer Konto auch die HP Software/ Treiber installieren muss.
Andere Software, Spiele usw. muss doch sicher auch jeder für sich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu aufgesetzt…
Indes will in mein Köpfchen nicht rein, dass ein Druckertreiber für sich entscheidet wer drucken darf und wer nicht.

Ich bin schon so weit mich zu fragen ob der Normaluser den Drucker installieren darf (sofern er so was dürfen darf) und was dann rumkommt. Ich mein'; wenn er ihn (den Drucker) nicht administrieren darf geht das noch I.O. - aber ihn nicht verwenden zu können? Nee - da muss was anderes an der Wurzel nicht stimmen.
Kanns nicht doch eine Rechtegeschichte sein? Und was ich meine gefragt zu habe: wenn das Arme Würstchen drucken will - was passiert [nicht]; Meldungen, Streik, Rauchzeichen?

CN8
 
Eventuell hat der Treiber oder die Software Augen und sieht wer vor dem PC sitzt.
Wie gesagt, ich kapiere nicht mal die Überschrift: Administrator kann drucken, der Nicht-Administrator leider nicht.
HB hat Software inkl. Treiber und bestimmt auch noch den Druckerassistent und alle anderen Tools. Wlan Erkennung usw.
Das bekommt normal jeder hin.
 
Och Leute, jetzt wollen wir aber mal sachlich bleiben. Ich habe vor diesem WLAN-Drucker einen anderen HP WLAN-Drucker gehabt und der hat leider den Geist aufgegeben. Der neue Drucker ist einwandfrei konfiguriert, wie ich in der Weboberfläche sehen konnte.

Ein Rechteproblem kann ich eigentlich ausschließen, denn selbst die Zuweisung von Adminrechten an den Normalanwender bringt die gleiche Fehlermeldung, wie unter #13.

Der Treiber wurde mit dem Ursprungs-Admin installiert. Unter beiden Konten sehe ich den Drucker installiert, mittlerweile als Standard-Drucker mit Einstellung Graustufendruck als Vorgabe. Drucken als Ursprungs-Admin funktioniert, es kann aber nach 2 Seiten zum Abbruch des Druckjobs kommen. Der alternative Anwender, der zwischenzeitlich Adminrechte zugewiesen bekommen hatte, kann überhaupt nicht drucken. Sobald ein Druck abgesetzt wird, kommt die Meldung unter #13.

Mit meinem alten Drucker von HP funktionierte dies einwandfrei, ohne daß ich einem Standardanwender irgendwelche Rechte zuweisen mußte. Das ist normalerweise auch nicht nötig, da es in großen Firmenumgebungen auch Drucker gibt, deren Treiber mit Adminrechten installiert werden und dann allen Standardanwendern als Drucker zur Verfügung stehen, ohne jede Zusatzrechte.

Ich vermute, daß der Treiber fehlerhaft programmiert ist und so nicht für den Multiuserbetrieb geeignet ist.

Gruß
Marc
 
Die Sache ist doch die:
Du bist dir sicher, alles richtig gemacht zu haben und bist dir weiterhin sicher, der Fehler liegt bei HP.
Logische Schlußfolgerung: Kontaktiere den HP Support.
 
Zurück
Oben