Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

was genau meinst du mit 30 Minuten "knacken"?

Meinst du etwa wenn das Plastik kurz mal knackt? Das habe ich mit dem LG, das habe ich mit dem Dell U2711, mit meinem Smsung TV, mit meinem Beamer. Das kann ab und an mal vorkommen, vor allem wenn Temperaturunterschiede entstehen.

Standfuss mal erneuert? Geräusch kommt von wo?

Ich würde jetzt Dell nicht hoch-loben und knackfrei bezeichnen (haha neuer Knacktest wird entstehen).

TGP@Ë ich möchte eigentlich NIE den Support in Anspruch nehmen müssen ;) Aber klar, wenn es dann mal sein muss ist DELL in der Tat recht schnell. Ich hatte bei meinem DELL nach 1 Monat den Defekt, 1 Tag später war UPS da, das fand ich dann schon klasse. NUr eines hat mich gestört, es war kein Neugerät sondern ein repariertes! Naja, läuft heute noch fehlerlos.
 
Ich auch nicht, aber bei der praktisch nicht vorhandenen Qualitätskontrolle und den ganzen schlecht verbauten LG-Panels mit Bleeding, ist die Wahrscheinlichkeit hoch nicht am Service vorbeizukommen.
Das sowas selbst in der 800-1000€ Preisklasse traurige Realität ist, kann man wohl nicht ändern.
 
kest schrieb:
Ich habe eine kleine Frage:
zur Zeit habe ich nur einen Dell U2711. Ich würde gerne 34UM95-P kaufen und den Dell u2711 als Daisy-Chain an den den TB anschließen.
Also etwa so:

MacMini (2011, mit AMD Grafik) -> (TB Kabel) LG 34UM95-P -> (mini DP) -> Dell U2711

oder
MacBook Pro 13 (2012) -> (TB Kabel) LG 34UM95-P -> (mini DP) -> Dell U2711

Später dasselbe mit einem MacBook Pro 15 Retina.
Weiß jemand zufällig, ob das überhaupt funktioniert?

Ich möchte unbedingt 2 Displays nutzen :-D
Theoretisch sollte das so funktionieren. Praktisch musst du das selber testen.


Wer von den glücklichen oder unglücklichen LG 34UM95-P Besitzern spielt Battlefield 3?
Kann einer mal sagen welche Hardware er verbaut hat und wie viele FPS er bei 3440x1440 und Ultra mit und ohne 2xMSAA im Schnitt erhält?
Mehr als 2xMSAA brauche ich nicht, da mir das schon bei Full-HD reicht.

Mich würden auch andere Spiele interessieren. Falls das mal einer grob testen kann, wäre das echt toll.
So eine kurze Auflistung wäre toll wie nachfolgendes Beispiel:
CPU, RAM, GPU

Spiel Settings AA FPS
BF3 ultra 0 50-60
BF3 ultra 2 40-50

Das wäre echt ein Hit wenn das mal einer schnell testen und aufschreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
was genau meinst du mit 30 Minuten "knacken"?

Meinst du etwa wenn das Plastik kurz mal knackt? Das habe ich mit dem LG, das habe ich mit dem Dell U2711, mit meinem Smsung TV, mit meinem Beamer. Das kann ab und an mal vorkommen, vor allem wenn Temperaturunterschiede entstehen.

Standfuss mal erneuert? Geräusch kommt von wo?

Ich würde jetzt Dell nicht hoch-loben und knackfrei bezeichnen (haha neuer Knacktest wird entstehen).

TGP@Ë ich möchte eigentlich NIE den Support in Anspruch nehmen müssen ;) Aber klar, wenn es dann mal sein muss ist DELL in der Tat recht schnell. Ich hatte bei meinem DELL nach 1 Monat den Defekt, 1 Tag später war UPS da, das fand ich dann schon klasse. NUr eines hat mich gestört, es war kein Neugerät sondern ein repariertes! Naja, läuft heute noch fehlerlos.

Wäre es ein Plastik das kurz knackt, damit hätte ich kein Problem, aber das knacke ist so regelmäßig, das ich es nicht glauben kann, das es Ghäuse ist. Ein knacken dann ca. 3 Sek. pause und dann wieder ein Knacken, das geht dann ca. mal 15 min. oder 30 min. in etwa, bis es aufhört. Ich glaube das es an der Elektronik liegt, sobald der Monitor seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört es auf das Knacken.
 
Snoopy@ ok das ist natürlich Mist, versuch doch mal ob du einen reibungslosen Umtausch bekommst oder schick die Ware zurück und lasse dir das Geld zurückgeben. Aktuell hatte ich ein Receiver Problem, mein DENON X4000 ist nach 3 Monaten hinüber gegangen und genau dann, als Fussball lief! Ende vom Lied, ich bekomme ein neues und das "alte" schicke ich einfach zurück. (Otto Versand).
 
Tronx schrieb:
Snoopy@ ok das ist natürlich Mist, versuch doch mal ob du einen reibungslosen Umtausch bekommst oder schick die Ware zurück und lasse dir das Geld zurückgeben. Aktuell hatte ich ein Receiver Problem, mein DENON X4000 ist nach 3 Monaten hinüber gegangen und genau dann, als Fussball lief! Ende vom Lied, ich bekomme ein neues und das "alte" schicke ich einfach zurück. (Otto Versand).

Werde ich machen. Ich werde die Tage zum Händler fahren ( Snogard ) und den Monitor dort abgeben.
Mal schauen was passiert.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Knacken. Nachdem ich erst nicht wusste, wo es herkommt, weiß ich es jetzt: Es kommt bei mir von der rechten und linken oberen Ecke. Dort hat das Display gegenüber dem Rahmen Spiel und lässt sich leicht bewegen. Hier scheint es zu den Knacksern zu kommen.
So einen Monitor will ich sicher nicht für > 800 Euro. Der kommt auch zurück.
 
Ich versteh zwar, dass das nerven kann. Andererseits sollte man sich aber auch im Klaren sein, dass Materialausdehnung vollkommen normal ist...
 
Das kann man bei billigen Geräten vielleicht verschmerzen, aber nicht im 500€++ Segment. Sowas ist mir bisher bei keinem Monitor untergekommen, dementsprechend würde ich das auch nicht akzeptieren.

Kann jemand bestätigen, dass das Backlight Bleeding Problem mit den neuen Chargen (ab Juni), behoben oder zumindest geringer ausgeprägt ist?
 
tgp001 schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass das Backlight Bleeding Problem mit den neuen Chargen (ab Juni), behoben oder zumindest geringer ausgeprägt ist?

Würde mich auch mal interessieren. Die Ausleuchtung/bleeding in den Ecken bei den derzeit erhältlichen Modellen geht ja mal gar nicht 0o.
 
Brainorg schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. Die Ausleuchtung/bleeding in den Ecken bei den derzeit erhältlichen Modellen geht ja mal gar nicht 0o.
anscheinend gab es auch schon bei der ersten charge schwankungen, den bei einigen ist das problem nicht so stark vertreten,wie bei anderen.
 
Habe gestern mein 95er Model bekommen - Herst. Juni 2014 - IPS Glow links und rechts unten vorhanden :mad: aber die Ausleuchtung ist überall gut :). Ich habe auch gehoft das die neueren Modell keine Prb. haben dem ist leider nicht so und ich denke es wird sich da auch nicht viel ändern. Aber im normalen Betrieb ob arbeiten surfen oder zocken fällt es absolut nicht auf. NUR wenn man in dunkelen Räumen, Höhlen oder bei 4:3 Games wo links und rechts nur Schwarze Balken sieht man den GLOW Effeckt. Ich hatte vorher ein 27" Hazro IPS 2560x1440, der hatte auch ein wenig IPS Glow nur nicht so viel wie der LG - vielleicht liegt es ja an der risiegen länge vom Panel. Teste gerade alle meine riesige Spielesammlung <230 aus. So weit das Spiel die Auflösung unterstützt ist es ein EINZIGARTIG GENIALES PANORAMA ZOCKER KONTINUM .....:o - da will man nie wieder von weg :D . Gibt es überhaupt irgendjemand der diesen Monitor absolut GLOW-frei hat? Die meisten die das behaupten benutzen diesen Monitor nicht zum spielen sondern zum arbeiten und da fällt der GLOW Effeckt absolut nicht auf.
 
zeyrok schrieb:
Gibt es überhaupt irgendjemand der diesen Monitor absolut GLOW-frei hat?
Ja, PRAD hat einen. Keine Ahnung ob noch ein weiteres perfektes Exemplar existiert, ich hab da so meine Zweifel.
 
Den mussten sie aber auch schon wieder zurücksenden. Die Tests von PRAD sind ja sehr detalliert, aber da sie immer selektierte Exemplare bekommen, leider nur als grobe Orientierung zu gebrauchen. Bei den Glow-/Backlightbleeding-Problemen kann man die Tests leider vollkommen vergessen.
 
mrHS schrieb:
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Knacken. Nachdem ich erst nicht wusste, wo es herkommt, weiß ich es jetzt: Es kommt bei mir von der rechten und linken oberen Ecke. Dort hat das Display gegenüber dem Rahmen Spiel und lässt sich leicht bewegen. Hier scheint es zu den Knacksern zu kommen.
So einen Monitor will ich sicher nicht für > 800 Euro. Der kommt auch zurück.

Ich konnte es bei mir ein wenig ein dämmen. Ein Kollege hat mir einen Tip gegeben, der es etwas angenehmer gemacht hat. Ich habe bei mir ein wenig Öl genommen und ein Wattestäbchen und habe mit hilfe einer alten Karte den Rahmenspalt vergrößer und habe dort Öl gegeben und die Karte wieder entfernt. Das habe 5 bis 6 mal gemacht. Jetzt ist das knacken noch leiser und knackt nur noch 3-4 mal und nach 2 minuten ist es Still. Ist nicht die Ideallösung aber wenigstens etwas.
 
oh man snoopy2006 tut mir echt leid für dich, aber vllt hilft es ja und so wie es ausschaut ist es also der Rahmen und nicht das Innenleben?

Zeyrok ja ich habe eins, ich sehe 0 Glow während ich damit arbeite, mein alter Dell27 war schlimmer.

Das einzige was mir auffällt, ich habe ganz selten, wirklich ganz selten (in 4 Stunden 1 mal für weniger als 1 Sekunde) einen kurzen Bildbruch, als würde sich 3/4 des Bildes kurz mal nach oben Verschieben (senkrecht), sieht wie ausgeschaltetes Vsync aus, ist auch unabhängig ob ich damit Spiele oder ganz normal damit arbeite. Vielleicht liegt es auch an dem Grafikkartenteiber, ist noch eine Beta. Muss das mal weiter beobachten, ansonsten bin ich noch immer zufrieden.

Hab irgendwo gelesen, man soll die Monitortreiber vom Hersteller nehmen und nicht die von Windows?! Ich finde aber nur Softwareupdates für Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir den monitortreiber vom hersteller ziehen, das geht über die beigelegte cd ,wo du dich dann über den winnexplorer verbindest.
das hatte damals diese probleme bei mir gelöst.
 
Danke für den Hinweis, komisch das auf der LG Seite kein Download für den Treiber zu finden ist. In der Tat, vorher war es nur ein PnP Monitor, jetzt zeigt er mir nach dem Treiberinstall den 34UM an. Jetzt habe ich Hoffnung das die Bildbrüche verschwinden.
 
Ich habe meinen 34UM95 jetzt auch mal mit Blurays getestet und war ziemlich begeistert. Das Problem ist jedoch, daß man eine Software benötigt, die das Bild auch effektiv zoomen kann. Denn selbst wenn der Film als Cinemascope-Version vorliegt (Seitenverhältnis 2.40, entspricht ziemlich genau 21:9...haben fast alle Kinofilme auf Bluray und DVD) beträgt das Videoformat dennoch FullHD (1920x1080), damit es auf heimische TVs passt (deswegen auch die schwarzen Balken trotz 16:9). Daher benötigt man eine Software, die das Bild so aufziehen kann, daß die schwarzen Balken außerhalb des Sichbereich liegen und das Bild perfekt mit der Sichtfläche abschließt. Und die dann am besten auch noch die Repositionierung von Untertiteln unterstützt, denn sonst fehlen diese anschließend ;)

Erstaunlich fand ich, daß das viel gerühmte PowerDVD bis Version 13 zwar 4k, dafür aber kein 21:9 unterstützt. Version 14 habe ich nicht getestet, habe aber auch nix in den Foren dazu gefunden, also würde ich mal davon ausgehen, daß es dort auch nicht geht. Es musste also eine andere Lösung her:

Ich habe außer dem VLC-Player (der leider oft Probleme mit originalen Blurays hat) nur das ArcSoft TotalMedia Theatre 6 gefunden (wird wohl auch von nVidia für 21:9 empfohlen). Diese Software ist dafür sehr einfach zu bedienen, lässt sich komplett ber Hotkeys steuern wenn man will, erlaubt das verschieben von Untertiteln und am allerwichtigsten, es bietet über die "Automatic Zoom" Funktion perfektes 21:9 Feeling :). Ich habe es mal mit "Gravity", "2012" und "Tron Legacy" getestet und war einfach begeistert. Es fühlte sich wieder an wie im Kino. Leider muss man durch den Zoom mit einer leichten Unschärfe leben, mich störte es aber kein bißchen.

Unter dem Strich muss ich sagen, daß der 34UM65 (2560x1080) wahrscheinlich die bessere Lösung für die meisten Nutzer darstellt. Man braucht weniger Grafikpower in Spielen und man hat etwas weniger Qualitätsverlust beim Zoomen von Filmen auf 21:9 als beim 34UM95 (3440x1440), da eine Interpolationsstufe wegfällt.
Der 34UM95 kommt dafür gut wenn man die Grafikpower hat um ihn ordentlich zu füttern, dann ist die Bildschärfe und die Details einfach herausragend.

Ich habe diese Erkenntnisse noch in den Startpost eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Filme mit MPC-HC und SVP + madVR, funktioniert wunderbar auf 34UM65.
 
Zurück
Oben