Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

MADman_One schrieb:
... man hat etwas weniger Qualitätsverlust beim Zoomen von Filmen auf 21:9 als beim 34UM95 (3440x1440), da eine Interpolationsstufe wegfällt.

Interpoliert wird nur, wenn Du den Monitor bewusst in einer anderen Auflösung ansteuerst. Da das wohl kaum jemand macht beim Video abspielen am PC, ist das also völlig irrelevant. Es hängt also absolut und ausschließlich von der Qualität des Software-Scalers Deiner Abspiel-Software ab. PowerDVD hat einen hervorragenden Software-Scaler, die das beim TotalMediaTheatre aussieht, weiß ich nicht.
 
Also ich habe den 34UM95 gestern im Rahmen der 19% Aktion bei MediaMarkt für knapp 720 Ocken erworben und meiner ist aus einer Juni Charge. Der Glow Effekt ist hier an den beiden unteren Ecken sowie oben links ebenfalls noch erkennbar, bewegt sich für mich aber noch im vertretbaren Rahmen.
 
Falcon schrieb:
Interpoliert wird nur, wenn Du den Monitor bewusst in einer anderen Auflösung ansteuerst. Da das wohl kaum jemand macht beim Video abspielen am PC, ist das also völlig irrelevant. Es hängt also absolut und ausschließlich von der Qualität des Software-Scalers Deiner Abspiel-Software ab.

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei einem 1080p Monitor muss der Scaler weniger bis gar nicht arbeiten als gegenüber einem 1440p Modell, wenn das Eingangsmaterial eh nur in 1080p vorliegt. Interpolation war dort das falsche Wort. Ich ging jedenfalls davon aus, daß es immer besser ist wenn mal einen Scaler so wenig wie möglich braucht, egal wie gut er ist ;)
 
Ich betreibe den Bildschirm übrigens per DisplayPort an Haswell Grafik. Läuft 1a. An zocken ist so aber natürlich nicht zu denken. ;)
 
Hi MADman_One ,

danke für deinen super Bericht, ich denke mir dass jetzt einige auch auf dem Punkt angekommen sind sich das auch zu kaufen
 
Hab mir den LG auch zugelegt und bin sehr begeistert:D.
Farben Sehr Gut (Außer Gaming Modus)
Ausleuchtung Sehr Gut

Alles Top bis auf die Reaktionszeit und der Gaming Modus hat einen starken Blaustich :(
War aber auch einen 120Hz Gaming Monitor gewohnt!

Zocke derzeit:

BF4
CoH2
AOE2 HD (3440x1440 :freak:)
Wolfenstein 2
Stronghold HD (Nur 1920x1080)
 
Hab nen 29" 21:9 von LG. Das Seitenverhaeltnis ist fuer Games absolut genial, das Panel leider nicht. Ich habe fuerchterlichen IPS Glow bei (sehr) dunklen Spielen. z.B bei Rust in der Nacht. Dann erkennt man auf ~25% des Schirms nix mehr.
Auch die 34" haben alle dasselbe Problem, nur faellst idR. nicht auf, weil es kaum Games gibt, die wirklich fast schwarz sind.

Am Foto ist es nicht ganz so schlimm wie es in echt aussieht:
ck9h5d2lzsp52haq8.jpg


Wenn man im 90° Winkel auf die linke untere Ecke sieht, sieht es absolut normal aus, ist also nicht die Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bog_alex schrieb:
War aber auch einen 120Hz Gaming Monitor gewohnt!

Genau das ist für mich der springende Punkt! Die 21:9 Monitore sind zwar vom Format her perfekt für Spiele, aber ohne 120Hz bzw. 144Hz macht das, grade bei Shooter, alles wenig Sinn. G-Sync bzw. das AMD Äquivalent kommen auch grade in die Gänge. Bei Hardware ist es zwar immer so aber grade jetzt ist, glaube ich, grade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, in einen 21:9 Monitor zu investieren (zumindest für Spieler).
 
120Hz oder mehr, ist mit der Auflösung (3440x1440 oder 4k) momentan eine kaum lohnende Nische. Die nötige GPU-Leistung hat eine kaum nenneswerte Zielgruppe zur Verfügung. Darüber hinaus fallen die Hersteller bei über 60Hz meist auf TN zurück, welches bei den Monitorgrößen nicht wirklich empfehlenswert ist, von der Bildqualität mal ganz zu schweigen.
Insofern vermute ich, dass wir vorerst vergeblich auf ein IPS Panel mit 120Hz+ und 4k warten werden.
 
tgp001 schrieb:
Insofern vermute ich, dass wir vorerst vergeblich auf ein IPS Panel mit 120Hz+ und 4k warten werden.

zumal nach ersten Erkenntnissen teilweise nur 30Hz bei 4k rauskommrn, wenn ich mal die Aussage von LinusTech@Youtube beim
UM95-review glauben schenke (ob das alleinig auf hdmi bezogen war, bin ich nich so schlau draus geworden)
 
tgp001 schrieb:
Darüber hinaus fallen die Hersteller bei über 60Hz meist auf TN zurück, welches bei den Monitorgrößen nicht wirklich empfehlenswert ist, von der Bildqualität mal ganz zu schweigen.

Genau das ist der Punkt. Derzeit sind 120Hz nur mit TN-Panels möglich, die sich aber aufgrund des schlechten Blickwinkels für 21:9 automatisch disqualifizeren. Selbst bei IPS ist das ja teilweise noch grenzwertig.

FU_long schrieb:
Genau das ist für mich der springende Punkt! Die 21:9 Monitore sind zwar vom Format her perfekt für Spiele, aber ohne 120Hz bzw. 144Hz macht das, grade bei Shooter, alles wenig Sinn.

Man muss wirklich sehr genau prüfen für was man den Monitor braucht und was man spielt. Wenn man eher MMOs, Simulatoren oder Strategiespiele zockt, dann profitiert man viel stärker von der größeren Fläche von 21:9 und der guten Bildqualität als der Refresh Rate des Panels.
Wer allerdings gerne (schnelle) Ego-Shooter zockt und da mit den besten Spielern mithalten will, der sollte dann doch eher Richtung 120Hz/144Hz TN-Panels gehen. Wenn man so schnell reagieren muss dann kann man eh weniger eine tolle Bildqualität oder Sichfläche genießen, Speed ist dann alles ;)

FU_long schrieb:
Bei Hardware ist es zwar immer so aber grade jetzt ist, glaube ich, grade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, in einen 21:9 Monitor zu investieren (zumindest für Spieler).

Nicht ganz richtig, siehe oben. Wer keine Ego-Shooter zockt (und ja, von der Sorte gibt es viele Spieler), der kann durchaus zugreifen. Ich hatte vorher 3x 120Hz Panels im Einsatz und merke keinen signifikanten Unterschied zu meinem 60Hz 21:9 bei meinen Spielen. Was ich gerade zocke profitiert viel stärker von 21:9.
Sollte ich doch mal wieder Ego-Shooter zocken, dann packe ich einfach einen der 120Hz Monitore temporär wieder aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe madman, wohl dem, der genug platz sein eigen nennt.;)
ich zocke an nem schreibsekretär und da hab ich noch jeweils 3 cm rechts und links, also die breite ist perfekt ausgefüllt.^^
aber mal ehrlich,im vergleich zu deinem tripplemonitor setup muss dir doch das 34er bild winzig vorgekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Schreibtisch ist groß genug, mit 140x75cm ist da genau genug Platz für 3x24" oder 1x24" + 1x34" 21:9 :)

hehe und nein, winzig kam es mir nicht vor, da ich auf dem "Center" jetzt eine richtig tolle Sichtfläche habe ohne störende Rahmen und eine höhere Bildqualität. Das kompensiert das ziemlich gut :).
Ich habe aber meine 3 Monitore immer noch, damit ich bei Bedarf umbauen kann. Triple-Monitor ist so genial, das gibt man nie wieder endgültig auf wenn man es mal hatte. Aber im Moment macht es mit dem 21:9 richtig Laune :)
 
Danke für den schönene Bericht. :) Leider gibts bei den 29" Modellen noch keine 144 HZ Panel.
 
Das wird sicher auch noch eine ganze Weile so bleiben, da 144 Hz derzeit nur bei TN-Panels möglich sind und diese technisch bedingt durch den schlechten Blickwinkel für ultrabreite Schirme eher ungeeignet sind, da werden die meisten nicht glücklich mit. Schon bei den IPS-Panels ist der Blickwinkel nicht immer perfekt, von daher glaube ich nicht, daß sich ein Hersteller an ein 21:9 TN-Panel wagen wird. Meine Prognose ;)
 
Ist es mit dem Split Screen Modus möglich Spiele in Vollbild auch nur auf der einen Hälfte zu spielen? Ich überlege derzeit meine beiden alten 5:4 19" TFTs gegen dieses Modell zu tauschen um auf die Ränder zu verzichten. Ich möchte aber auch bei Spielen noch einen Blick auf den Desktop werfen können.
 
Nein, geht nicht wirklich.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) "Dual Link-Up"-Funktion nutzen; d.h. der Monitor wird über 2 HDMI-Kabel (die entweder aus 2 Ausgängen einer Grafikkarte gespeist werden oder von 2 verschiedenen Geräten) angesteuert, und man hat 2 Hälften, die sich wie ein Dual-Monitor-Setup verhalten.
Ist aber leider unausgegoren, da sich die eigentlich für jede Hälfte erforderliche Auflösung (1720x1440) gar nicht am Computer einstellen läßt - man hat also ein in irgendeiner Weise verzerrtes Bild.
Vielleicht läßt sich durch Rumtricksen im Grafiktreiber doch die Auflösung aktivieren, aber weder habe ich das bislang probiert noch gibt es entsprechende Berichte / Anleitungen dazu.

2) "Screen Split" hingegen ist eine reine Software-Lösung, die Fenster unter Windows nicht beliebig skalieren läßt, sondern sie in vordefinierte Bereiche "snappen" läßt. Das heißt natürlich, sie sind dann nicht im Vollbildmodus. Vollbild geht natürlich, aber das ist dann halt Vollbild - eben 3440x1440.

Was Du vorhast, läßt sich (sofern nicht eine Lösung für die Auflösung im Dual Link-Up gefunden wird) also nicht befriedigend umsetzen; allenfalls ist die Dual-Link-Up-Lösung möglich für Leute, denen es relativ egal ist, ob das Bild etwas verzerrt oder unscharf ist. (Aber dafür kauft man sich ja nun keinen 800-Euro-IPS-Monitor, ne?)

Ich kann nur sagen, dass mir der Monitor sehr gut gefällt und genau das richtige Upgrade von meinem vorherigen Günstig-Monitor-Dual-Setup ist.
 
Danke für die Antwort. Laut Handbuch sehe ich aber zumindest die Option bei PbP das Verhältnis einzustellen. Dann könnte ich den linken Teil breit und den rechten Teil schmal einstellen. Klappt das so wie ich es interpretiere? Wenn ja, wie wären dann die beiden Auflösungen? Schließe ich eben meinen Rechner doppelt an, ist ja derzeit auch.
 
Nein. Interpretierst Du falsch.

Die beiden Bildschirmbereiche sind immer genau gleich groß.

Du kannst für jeden der beiden Bereiche lediglich einstellen, ob das hereinkommende Signal zwar das richtige Seitenverhältnis behalten soll, aber in den Bereich eingepasst werden soll (d.h., liefert der Computer z.B. ein 1920x1080-Signal, wird alles natürlich voll verkleinert dargestellt), oder ob das Bild, unabhängig von der angelieferten Auflösung, auf die gesamte Bereichsfläche aufgezogen werden soll (was natürlich nur dann ohne Verzerrungen und Unschärfen funktionieren würde, wenn die angelieferte Auflösung 1720x1440 betrüge).

Das steckt hinter der Menüoption "Ratio".
 
Zurück
Oben