Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

mospider schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein normales oder ein curved Display holen soll. Zum Spielen ist das bestimmt gut aber stört das nicht beim Lesen?

nein... die Curved Form ist auch nicht außergewöhnlich stark
 
AW: LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

@Landario:
Kann ich verstehen. Ich habe von meinem Modell bisher erst ein perfektes Exemplar gesehen und das war das Testmodell von prad.de.

Ansonsten hängt es von der Wahrnehmung und dem Gewöhnungswillen ab, ob man das noch akzeptieren möchte oder nicht. Meiner war noch im Rahmen, aber trotzdem weit entfernt von perfekt. Gerade bei Elite ist die Wahrnehmbarkeit leider nicht zu leugnen, auch wenn es mich in der Praxis nicht (mehr) stört...für mich entschädigt das Format und das ansonsten hervorragende Bild glücklicherweise für die Mängel...
 
AW: LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

MADman_One schrieb:
@Landario:
Kann ich verstehen. Ich habe von meinem Modell bisher erst ein perfektes Exemplar gesehen und das war das Testmodell von prad.de.

Ansonsten hängt es von der Wahrnehmung und dem Gewöhnungswillen ab, ob man das noch akzeptieren möchte oder nicht. Meiner war noch im Rahmen, aber trotzdem weit entfernt von perfekt. Gerade bei Elite ist die Wahrnehmbarkeit leider nicht zu leugnen, auch wenn es mich in der Praxis nicht (mehr) stört...für mich entschädigt das Format und das ansonsten hervorragende Bild glücklicherweise für die Mängel...

Hallo,

das Problem ist, daß es wirklich extrem auffällig ist. Die oberen Ecken sind ok, die linke untere Ecke ist wirklich extrem. Leider bin ich der Typ, der dann bei so etwas immer auf solche Bereiche schaut und dann davon extrem angenervt ist :-).

Scheinbar ist mein "Gewöhnungswille" und die Akzeptanz eines solchen "Mangels" bei einem Gerät in dieser Preisklasse in meinem Fall eher gering...
 
Ja, ich wollte keineswegs "stell Dich nicht so an" sagen, ich verstehe Deinen Punkt sehr gut. Ich habe selber lange überlegt ob ich meinen zurückgeben soll und habe mich dann letztendlich dagegen entscheiden weil ich auch viele Dinge an ihm mag. Ich stimme voll und ganz zu, daß es ein Armutszeugnis ist, so eine Ausleuchtungsqualität in der Preisklasse anzubieten und ich habe Verständnis für jeden der das inakzepabel findet.

Ich hatte gehofft, daß dieses Problem evtl. bei den Curved Varianten aufgrund der Krümmung und dem dadurch weniger extremen Blickwinkel an den Rändern abnimmt, aber scheinbar ist dem nicht so.
 
Landario hat doch keinen (Dell) Curved, oder? Er spricht doch om LG, meine ich. Wobei das Panel bei Dell auch von LG ist...
 
AW: LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

MADman_One schrieb:
@Landario:
Kann ich verstehen. Ich habe von meinem Modell bisher erst ein perfektes Exemplar gesehen und das war das Testmodell von prad.de.

Ansonsten hängt es von der Wahrnehmung und dem Gewöhnungswillen ab, ob man das noch akzeptieren möchte oder nicht. Meiner war noch im Rahmen, aber trotzdem weit entfernt von perfekt. Gerade bei Elite ist die Wahrnehmbarkeit leider nicht zu leugnen, auch wenn es mich in der Praxis nicht (mehr) stört...für mich entschädigt das Format und das ansonsten hervorragende Bild glücklicherweise für die Mängel...

Wo hast du das Modell von Prad denn gesehen? Der wurde doch noch nicht getestet, oder?

Die Aufhellungen in den Ecken hatten alle meine IPS-Displays. Das stört mich nicht und ist auch bei meinem Dell u2713 deutlich sichtbar. Je breiter der Monitor um so stärker fällt dies auf.
 
Die Preisklasse ist allerdings absolut kein Anhaltspunkt für Backlight-Bleeding. Momentan gibt es halt nur geringe Kapazitäten für 1440p 21:9 Bildschirme. Tatsächlich gibt es non-curved ein(?) Modell von LG, sonst nichts. Natürlich könnten die jetzt alle mit nen bisschen Backlight-Bleeding aussortieren, dafür geht der Preis nochmal 50% hoch und niemand ist glücklich (und die Technologie wird niemals etabliert). Bei dem absoluten Standard 0815 1080p Monitor gibt es genug Kapazitäten, damit man ein Premium-Modell (besten 10% ohne Fehler) und ansonsten absteigenden den Ausschuss verkaufen kann.

Wir sind halt early adopter, da kann man keine fehlerfreien Produkte erwarten. Ich habe ein bisschen bleeding in der linken unteren Ecke (wahrscheinlich das, was dich tierisch aufregt). Mir ist das egal, ich kauf aber auch keine Produkte von Eizo.


Noch ein Tipp von mir: ich hatte ein Vorführgerät für 50€ Preisnachlass gekauft. Dabei waren die Einstellungen komplett verpfuscht, was ich aber erst gestern gemerkt hatte. Ich wollte schon das Gerät einschicken, weil nun alle paar Minuten das untere Fünftel vom Bildschirm flimmerte. Nach einem Tipp in einem amerikanischen Forum habe ich DP 1.2 deaktiviert. Anscheinend haben da einige Grafikkarten ihre Probleme, weil sie nicht vollständig 10 bit unterstützen, bzw. mit 10 bit ihre Probleme haben. Danach funktioniert alles einwandfrei bei meinem 34um95-p und einer R9 290
 
AW: LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

mospider schrieb:
Wo hast du das Modell von Prad denn gesehen? Der wurde doch noch nicht getestet, oder?

Ich bezog mich auf meinen 34UM95, er war das erste Modell von LG in 21:9 soweit ich weiss. Es scheint aber bei den neueren Modellen nicht besser geworden zu sein (da stellt sich die Frage wie lange die Early-Adopter Phase hier dauert ;) ).
 
Hallo,

ein "bisschen" Leuchten in den Ecken wäre mir egal.

Bei mir ist es Links unten ein Bereich von mehr als 10cm zur Mitte und etwas weniger als 10cm nach oben. Und es ist extrem auffällig bei jedem auch nur einigermaßen dunklen Hintergrund.

Es kommt noch dazu, daß ich gerne mit gedimmten Licht vorm PC sitze. Eins geringen Bleeding in den Ecken hätte ich akzeptieren können als "early Adopter", aber sowas nicht.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich sie Sache für LG so rechnet. Wäre sinnvoller 200 Euro mehr zu verlangen und dann Qualität zu bieten, als diesen Preis und dafür sagt eine große Anzahl von Käufern "Nein Danke" und schickt die Ware zurück.

Grüße
 
So sieht ein Dell U2713 im dunklen aus. Das war bei allen meinen IPS-Displays so und ändert sich je nach Position und Abstand der Augen.

Dell U2713.jpg
 
Hallo Leute,

mir ist in den letzten Tagen die Wandhalterung kaputt gegangen und ich wollte gerne von euch Wissen, welche ihr benutzt. Vom Preis her wäre ich bereit bis 100 € hinzulegen.
 
Kurzes Feedback:
Mittlerweile habe ich einen Dell U3415W (Revision A01) erstanden, jetzt befeuert mit einer GTX970. Ein leichtes Light-Bleed in den Ecken ist zu beobachten, ich habe noch nichts am Monitor kallibriert/eingestellt. Dieses bemerkt man aber nur bei Dunkelheit und auch nur bei dunklem/schwarzem Hintergrund. Es ist also weit von den Bildern entfernt, die man z.B. bei den Amazon Rezensionen sieht. Ich lasse es noch paar Tage wirken, dann entscheide ich, ob ich das Gerät behalte. Sonst wirkt bei mir noch der Wow Effekt aufgrund der Größe. Die Verarbeitung und Ergonomie ist wie ich es von Dell erwartet habe, bin da zufrieden. Die Größe des Monitors ist einfach "impressive", aber ich habe vorher auch auf 22'' TN gespielt.
In Elite hat man noch mehr das Cockpit/Windschutzscheibe Feeleing. Hier muss ich schon genau in die Ecken schauen, um Light-Bleed festzustellen. Die GTX970 schafft in Elite die 3440x1440 Auflösung @ ULTRA Settings ohne Probleme.

Photos kann ich bei Wunsch anhängen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Revision eingefügt)
spiel mal ne runde crysis und wähl den bogen... der arm im spiel ist so groß der von dir ^^. maßstab 1:1 ;)
 
Bevor ich meinen 34UM95 gekauft habe las ich darüber einiges, zum Beispiel auch hier. Einzig die Ausleuchtung in den Ecken finde ich teils schon arg schlimm. Noch versuche ich damit zu leben.

Ich habe mir ein Profil für Windows geladen und die vorgeschlagenen Werte am Monitor eingestellt. Für mich passt das nun von den Farben her sehr gut.

http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#l
 
Da ich mittlerweile sehr viel Elite: Dangerous spiele, habe ich meinen 34UM95 durch den 40" Philips BDM4065UC ersetzt. Das ist zwar wieder 16:9 Format, dafür 40" in UHD. Beim 34UM95 habe ich in Elite die schlechte Ausleuchtung, das Glow und den für mich zu schlechten Schwarzwert nicht mehr ertragen. Der Philips ist da wirklich ausgezeichnet, zudem voll spieletauglich mit etwas schnellerer Reaktionszeit als der 34UM95. Auch Witcher 3 hat viel Spaß auf dem riesigen 40" gemacht.

Bei Spielen mit vielen hellen Bildanteilen ist der 34UM95 aber einfach super und das Format sowie die Farben einfach göttlich. Aber wenn der Weltraum in einem dunklen Raum nicht auch wirklich schwarz ist, dann taugt das für mich einfach nicht mehr. Ich habe ihn aber erst mal behalten, weil mir das Format gefällt und die Bildqualität ansonsten sehr gut ist, da findet sich für mich sicher noch einen Anwendungsfall ;)
 
Heute kam mein Dell U3415W an, den ich bei Amazon gekauft habe...

Erstmal war ich schwer beeindruckt! Die Größe, die Farben (keinen wirklichen Unterschied zu meinem Dell U2713H bemerkt), die Anschlüsse und Vielfältigkeit. Echt mega! Im Office Betrieb Top 1A, massig Platz!

Das war der erste Eindruck...

Hab Ihn dann mal etwas genauer betrachtet. Erstmal einen Film angemacht... Transformers 3 und Harry Potter 7 Teil 2
Beides Filme in 1080p, jedoch mal mit und ohne Balken. Transformers war komischerweise oben und unten mit einem Balken versehen und Harry Potter war schön ordentlich über die komplette Fläche "gezogen"
Der erste Eindruck schwindet ein wenig...
Bei den dunklen Szenen von Transformers und Harry Potter, sind mir dann die Glow / Lichthöfe ins Auge gefallen und ich wurde skeptisch. Mal ein wenig an den Einstelung gespielt, kaum Besserung.
Die Frau nochmal gucken lassen. Zu erst gar nicht aufgefallen, jedoch nachdem ich Sie ein wenig aufgeklärt habe, hat Sie es auch gesehen und war genommen. Hab mal zwei Fotos aufgenommen, wo der Monitor auf einer nicht angeschlossenen Quelle ein Bild sucht.

In den Spielen und Youtube Videos ebenfalls Balken. Wobei sich bei den Spielen das etwas anders verhält. Hier sind je nach Spiel nur die Cut Szenen oder das Menü betroffen, dennoch stört es mich. Zu dem mein Blick immer bei dunklen Szenen auf die Ecken fliegt :S

Wie findet Ihr die Lichthöfe? Für fast 800€ darf man besser erwarten, meiner Meinung nach...
 
Zurück
Oben