Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Toller Bericht, Super beschrieben.

Ich bin eben auf 3D Vision Sorround 5760x1080 umgestiegen.
Für 3D Vision Nutzer gibt's solche Monis leider noch nicht.
Mal sehn wie sich das entwickelt.

Bis dato bleibt 3D Vision Usern zur Sichtfelderweiterung nur die Option Multimonitoring.
Das Mittendrin Gefühl ist aber zugegebenermaßen schlicht weg brachial.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Danke für den Bericht. Bestärkt mich nur noch mehr in meinem Verlangen nach diesem Monitor. Wobei ich immer noch zwischen dem 65er und dem 95er schwanke. 3440x1440 bei ordentlichen (nicht maximierten!) settings stemmt meine 7970 @ 1000MHz eh nicht vernünftig. Und ~900 Tacken Monitor + xxx für ne entsprechende Graka sind ja bald das dreifache von der Kohle die ich für den kleinen Bruder löhnen müsste. Das tu ich mir nicht an. Naja, mal sehen. x]
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Kleineren Schreibtisch mit weniger Tiefe kaufen und das Problem hat sich. Dann reicht auch der 29 Zoll locker aus und wirkt schon riesig. Hab mir sogar bewusst nicht so nen Riesen Oschi von Schreibtisch hingestellt, da dieser sonst ohne entsprechendes Monitor Monstrum total leer aussieht :lol:

Ich bin im Nachhinein froh, zum 29 Zoll Modell gegriffen zu haben. Von nem 24 Zoll ist das definitiv ein gutes Upgrade.

Ich finde die Auflösung der 34 Zöller aktuell noch viel zu hoch. 2560x1440 sind schon recht fordernd, aber 3440x1440 sind schon eine Hausnummer. Mir persönlich wäre da selbst ein SLI aus 2x GTX780 oder ähnliches viel zu lahm. Angesichts der anstehenden next Gen Games, die sicherlich deutlich fordernder werden, als sämtliche bisherigen Ports sehe ich schwarz, da irgendwie genügend Leistung zusammen zu bekommen. Zumal sich im GPU Sekttor leistungsmäßig seit 2 Jahren eh nichts mehr tut. Von den Imensen Kosten ganz zu schweigen.

Die 2560x1080 der 29 Zoll Modelle lassen sich dagegen super mit jeder gängigen GPU mit Max Details und 60 FPS befeuern. Zudem lässt sich in weniger fordernden Spielen auch noch ordentliches Downsampling stemmen, während das bei der Auflösung des 34 Zöllers schon jenseits von gut und böse endet, wenn man da auch noch mit Downsampling anfängt.
Folglich ist das Bild alleine mit 1,5x Downsampling bei dem 29 Zoll schon ordentlich gegelättet und flimmer-befreit, während dies bei dem 34 Zöller grade mal die native Auflösung ist. An AA oder SSAA/Downsampling ist da doch gar nicht mehr ernsthaft zu denken. (Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, das wäre bei der hohen Auflösung nicht mehr nötig!)

Finde eben, dass man die niedrigere Auflösung sehr viel flexibler handhaben kann, und mehr in die eigentliche Bildqualität investieren kann.


Zudem finde ich 1000€ zu viel für diesen mittlerweile doch relativ alten Standard von 1440p und 60 Hz. Das wär es mir niemals wert. Das nächste Upgrade wird, sobald die GPU Leistung mal verfügbar sein sollte definitiv ein 2160p 21:9 mit minimum 120 Hz IPS und G-Sync/FreeSync. Dafür würde ich auch richtig Geld raushauen, aber doch nicht für 1440p und 60 Hz. Auf absehbare Zeit ist das nichts ganzes und nichts halbes. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

M@C schrieb:
Im Linux gibts genau hierfür sogenannte Tiling Window Manager (benutze selbst i3) die genau das erledigen.
Gibts das nicht auch für Windows, also als Zusatzsoftware?

Gut möglich, denn auch bei diesem Gerät wird eine mitgelieferte Software benötigt für die entsprechenden Splitscreen-Modi. Sind also keine Hardware Features. Von daher müsste man einfach mal schauen, ob es entsprechende Software für Windows gibt. Ein Gerät mit genug Bildfläche braucht man natürlich trotzdem noch ;)
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Laggy.NET schrieb:
Zudem finde ich 1000€ zu viel für diesen mittlerweile doch relativ alten Standard von 1440p und 60 Hz. Das wär es mir niemals wert. Das nächste Upgrade wird, sobald die GPU Leistung mal verfügbar sein sollte definitiv ein 2160p 21:9 mit minimum 120 Hz IPS und G-Sync/FreeSync. Dafür würde ich auch richtig Geld raushauen, aber doch nicht für 1440p und 60 Hz. Auf absehbare Zeit ist das nichts ganzes und nichts halbes. Meine Meinung.

120Hz bringt garnichts, habe selbst eins gehabt. Wenn die Frames <120 sind ruckelt es, da ist mir jetzt 60Hz viel lieber und mit Vsynch An läuft alles butterweich mit 60fps und das schafft meine Grafikkarte locker (780 Ti Ghz Ed.)! Wie willst Du auf QHD oder 4K auf einem 120Hz Monitor auf Ultra-Settings flüssig Spielen? Mit Quad-SLI? :D :D :D Man muss nicht alles übertreiben! ;) Auf Dein Traum-Upgrade kannst Du noch mindestens 5-6 Jahre warten. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

2560x1440 sind schon recht fordernd, aber 3440x1440 sind schon eine Hausnummer. Mir persönlich wäre da selbst ein SLI aus 2x GTX780 oder ähnliches viel zu lahm.

Mit settings jenseits der casual Masse wird man in Sachen Hardware immer hinterherhinken.
War schon immer so und wird sich nie ändern.

Die neue GPU Generation wird wieder schneller sein, Spiele zugleich fordernder. Ein ewiger Kreislauf, für Enthusiastensettings zugegebenermaßen immer schwierig/aufwändig/teuer.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

marcus_T schrieb:
die ausleuchtung schreckt uns alle im luxx zz extrem zurück den 95 zu kaufen, entäuschung schlägt sich nieder.
auch an anderer stelle wird davon berichtet http://hardforum.com/showpost.php?p=1040811948&postcount=791

Danke für den Hinweis, sehr interessant. Die meisten der Fotos die ich dort gesehen habe entsprechen ziemlich exakt meiner Ausleuchtung in der Praxis (auf meinem Foto kommt das leider nicht so gut rüber). Scheinen also in der Tat alle relativ ähnlich (schlecht) in dem Punkt zu sein.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

marcus_T schrieb:
die ausleuchtung schreckt uns alle im luxx zz extrem zurück den 95 zu kaufen, entäuschung schlägt sich nieder.
auch an anderer stelle wird davon berichtet http://hardforum.com/showpost.php?p=1040811948&postcount=791

wir werden abwarten, obwohl für mich nur der 65 in frage kommt.

uff,

das deprimiert mich jetzt schon ein wenig. Wenn man so ne Menge an Kohle in die Hand nimmt und das bleeding solche ausmaße annimmt.. herrje. Naja, eventuell kriegen die das in naher Zkunft in den Griff.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Scheint ja wirklich starkes Bleeding zu sein und kein IPS Glow. Bei dem Preis ist das inakzeptabel. Aber das Panel wird doch sicher wie bei den bisherigen 21:9 Modellen auch von anderen Herstellern verbaut werden? Folglich sollte es dann auch Modelle mit guter Ausleuchtung geben. Bei den 29 Zöllern zählte bisher der Asus PB298Q zu den best ausgeleuchtetsten. Hätte mich auch gewundert, dass LG nun so viel wert auf sauberen Zusammenbau der Displays legt und dadurch ne gute Ausleuchtung hinbekommt.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Danke für das Review - bis jetzt findet man ja leider relativ wenig zu dem Monitor. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich den 65 oder 95er bestellen soll. Auf der einen Seite will ich schon ein Upgrade haben im Vergleich zur normalen FullHD Auflösung aber ich frage mich halt ob meine Grafikkarten die hohe Auflösung packen. Und der Preis schreckt mich auch ein wenig ab. Auf Thunderbolt könnte ich verzichten da mein MBPr ja auch HDMI hat und auf dem wird eh nichts gespielt, da würden 50Hz also ausreichend sein.

Ich denke das Bleeding ist eher in dunklen Spielen / Filmen nervig, aber beim täglichen Arbeiten fällt das doch kaum ins Gewicht, oder?
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

hab heute mein LG 29UM65 gekriegt, muss man sich erstmal drann gewöhnen..Also von der höhe um einges weniger wie ein 27 Zoll, dafür ca 10 cm breiter, spiele sehn natürlich schön aus.

Ne ganz schöne fläche. aber so für Bluray Filme schaun...Optimal..und den menge Platz auf dem Desktop...Ende des Jahres werd ich mir auch den LG 34UM95-P zulegen, machen schon ws her die Ultra Wide...

Also ich bin zufrieden, reaktionzeit auch ganz gut, werd noch mal ein paar schnelle Games Testen..
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Mein 34um65 ist heute gekommen!!!

Bin einfach nur begeistert! Perfektes Bild, Ausleuchtung sehr gut, kein Clouding und auch keine Pixelfehler entdeckt *klopf klopf*
Pixeldichte ist super, selbst bei 50cm Sitzabstand sieht man kein Gitternetz. Alles schön scharf und einfach nur perfekt!! Bin sehr zu frieden!!
BF4 läuft auf Ultra immer noch konstant mit 60fps (780 Ti Ghz Edition)

Bin ich froh mich für den 34um65 entschieden zu haben! Kann auch ein paar Fotos machen wenn ihr wollt.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Mich würde ein Foto von der Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund im dunklen Raum interessieren, damit ich einen Eindruck bekomme, wie eine sehr gute Ausleuchtung bei diesem Format eigentlich aussehen sollte.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Man muss wirklich unterschieden zwischen schlechter Ausleuchtung und IPS Glow. Auf den Fotos sieht beides EXAKT gleich aus. Nur der Glow verschwindet je nach Blickwinkel, die schlechte Ausleuchtung ist aber immer sichtbar.

Folglich werden die Fotos auch bei einem perfekt ausgeleuchtetem Modell an allen Ecken einen sehr großen gleichmäßigen Lichthof zeigen. Die schlechte Ausleuchtung erkennt man an den stellen, an denen Unregelmäßigkeiten sind. Der Glow ist dagegen wie gesagt immer sehr großflächig und gleichmäßig und natürlich kein Prduktionsfehler, sondern technisch bedingt.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Ja, mein Gerät hat beides. Ich habe habe gestern festgestellt, daß der Glow-Effekt sich abgeschwächt hat, nachdem ich den Sitzabstand vom Schirm etwas vergrößert habe, er stand zu weit vorne auf dem Tisch. Die ungleichmäßige Ausleuchtung bleibt bestehen, aber auch hier habe ich sie nicht mehr so störend wahrgenommen als noch die Tage davor. Ich werde das weiter beobachten ob das so bleibt oder ob es da so etws wie eine "Tagesform" je nach Belastung des Gerätes gibt. Klingt komisch ich weiss...aber ich sammel mit dem Gerät und Displaytyp noch Erfahrungen ;)
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Gaspedal schrieb:
Habe hier ein paar Fotos reingestellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/cinemascreen-21-9-monitore-1012282-23.html#post22179374

Das mit der Ausleuchtung werde ich noch machen, sieht aber bis jetzt sehr gut aus!

Anscheinend muss man sich erst im Luxx Forum registrieren bevor man die Fotos sieht. :(

Gnah ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem 95 und dem 65...wenn der 95er ein wenig günstiger wäre dann müsste ich nicht lange überlegen.

Ich habe auch keine Ahnung wie bei Monitoren so der Wertverlust ist. Ob man den in 2 Jahren noch gut verkaufen kann oder ob man dann schon nichts mehr dafür bekommt.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

ganz einfach:

Gaming mit Dual GPU Grafikkarte oder SLI = 34um95
Gaming mit single GPU Karte = 34um65
Gaming (auf Ultra Settings), Surfen, Home Office = um65
Office,Foto & Video Bearbeitung = um95

Es wäre sinnlos und ein Witz so ein Monitor fürs Gaming zu kaufen und ein single GPU Karte hat da es selbst für GTX 780Ti OC unmöglich ist z.B. BF4 auf Ultra zu spielen (ca. 25fps). Ich kaufe mir doch nicht so ein Monitor nur um Spiele auf Medium oder Low zu spielen. Der um65 hat ein perfektes Bild, setzt in BF4 Texturescale auf 150%-200% und Ihr habt auf Ultra mehr Details und bessers Bild als mit Medium/Low auf 4k oder QHD (bei um95). So genieße ich alle Spiele mit max Details und das mit mindestens 60fps. :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Hi,
Danke für dein Bericht.

Hast Du auch mal getestet wie hoch man die Bildwiederholrate Übertakten kann?
Sollte mit ner Nvidia karte schnell zum testen gehn.
Würde mich freuen...


Mein ASUS MX299Q, 29" verträgt 120hertz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben