Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Skabeast schrieb:
da hast du recht, prinzipiell passt ja das bild im desktopbetrieb, wenn ich die werte unverändert lasse,
nur meine ganzen pc spiele saufen mir ab und sind viel zu dunkel, das verstehe ich nicht.
bisher konnte ich mit meinem alten monitor problemlos auch im vollbild-fenstermodus spielen.....
und die homgoenität zwischen desktopbetrieb und spielebetrieb hatte gepasst.
bin etwas ratlos.....:(

so ich hab mal komplett alle nvidiatreiber vom pc gehauen und dann den computer sich diese automatisch ziehen lassen...
und oh wunder es hat gefunzt^^ ,selbst das vsync. in d3 aktivieren hat gefunzt und die nötige bildruhe gebracht.
und bis auf den gammawert und die schärfe musste ich nix am moni ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ja wirklich interessant. Aber eine Frage habe ich. Wie weit sitzt ihr denn vom Bildschirm weg und ist er wirklich so Spieltauglich, wie man hier im Forum liest. Wenn das wirklich so sein sollte, dann würde ich mich von meinen Asus PB298Q und Asus PB278Q trennen. Ärgerlich für mich nur das meine Monitore noch nicht mal so alt sind zwischen 6 und 10 Monate alt sind die. Ich selbst sitze so ca. zwischen 70- 75 cm weg.
 
Ich sitze etwa 65-70 cm von meinem 95er weg. Durch die höhere Auflösung kann man näher ran, ohne Pxiel zu sehen. Bei dem 65er sollten es wohl mind. 75 cm sein.

Bei Spielen hängt es davon ab was Du spielst und was Du vorher an Bildschirmen hattest. Wenn Du schnelle Shooter zockst und vorher ein 120/144 Hz Panel hattest, dann könntest Du evtl. nicht ganz zufrieden sein. Normale Shooter oder MMOs sind dagegen überhaupt kein Problem, ich nehme keine Schlierenbildung wahr (hatte vorher 120Hz TN-Panels) und auch in Tests wurde es als Spieletauglich bewertet.
Spiele sind aber nicht die primäre Zielgruppe dieses Geräts, von daher kann man keine generelle Empfehlung als Spielemonitor aussprechen, weil es bei sehr schnellen Spielen eben doch mal eng werden könnte. Für meine Spiele ist er jedenfalls voll spieletauglich und die Farben und das Bild an sich sind eine Augenweide.

Am besten selber testen, denn Wahrnehmung ist nicht allgemein übertragbar.
 
ich sitze 70 cm weit weg mit meinem 34UM65-P, ich finde es ist der optimale abstand, man brauch den kopf in keinster weise bewegen und hat alles im blick.
selbst in dieser "geringen" auflösung von 2560x1080 sind keine pixel erkennbar und das bild ist knackig und scharf.
unterschiede in der trägheit oder bildunruhe im vergleich zu meinem 120 hz bildschirm sind für mich nicht wahrnehmbar.
ich bin aber auch kein shooterfan^^.
aber selbst in den recht schnellen pvp gefechten in gw2 und rift mit schnellen drehungen und kameraschwenks ist alles im lot.
nur das das sichtfeld bei 21:9 im vergleich zu 16:9 ist schon episch .
bei mir stand die frage 30 zoll 16:9 oder 34 zoll 21:9, letzteres bietet den grösseren mehrwert und spass.
aber ich denke, wenn du ein professioneller egoshooter spieler bist und es auf jedes mü reaktionszeit ankommt, wirst du dir wohl nen 27 zöller mit 120/144hz suchen müssen.
wenn nicht.....einfach mal testen zur not schickst du den moni zurück.
vom preis/leistungs verhältnis finde ich den 65er besser,wenn du nur eine graka hast, aber alles in höchsten settings spielen möchtest.
da ich auch kein aplenutzer bin brauch ich den zusätzlichen thunderbolt schnick schnack net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein LG 34UM95-P geht nächste Woche leider zurück. Erst war ich ja begeistert von den schönen Farben und dem scharfen Display (vorher Hanns-G 28" TN Panel 1920x1200), doch als ich Skyrim ausprobieren wollte, welches leider kein 21:9 unterstützt (daher rechts und links schwarze Balken), ist mir besonders im linken unteren Bildschirmbereich ein großer gelblicher Lichthof aufgefallen, der einfach extrem gestört hat. Und auch sonst waren da einige Lichthöfe um den gesamten Bildschirmrand herum deutlich zu sehen bei dunklen/schwarzen Darstellungen.

Klar, normalerweise sollte einen sowas nicht stören, da man ja meistens irgendwelche farbigen Dinge darstellt. Aber gerade bei Spielen wie Skyrim, Starcraft 2 oder bestimmten Filmen, wo man schwarze Balken hat, sieht man diese leuchtenden Stellen im schwarz einfach zu deutlich, zumindest bei meinem. Da tun mir die fast 1000 €, die ich für den Monitor hingeblättert hab doch zu sehr weh.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich mich je 100% hätte anfreunden können mit dem 21:9 Bild. Grid 2 war zwar ein ganz neues Erlebnis auf dem Teil, da man irgendwie mehr mitten drin war durch die weitere Sicht zu den Seiten. Aber da die Höhe des Bildes im Vergleich zum alten 16:10 Monitor viel niedriger ist, wünscht man sich bei manchen Spielen doch auch etwas mehr Höhe. Ich war ehrlich gesagt schon beim Auspacken des Monitors etwas enttäuscht von der Größe. Ich habe mir vorher zwar zig Videos angeschaut, aber irgendwie kam er mir da größer vor.

Ich werde jetzt weiterhin wieder auf 16:10 oder 16:9 setzen. Vielleicht schau ich mir den neuen 32" Benq mal noch etwas genauer an. Der 34" LG wird es leider nicht mehr.
 
Hallo Leute,

danke erst mal für die Infos. Vielleicht hätte ich genauer schreiben sollen was das genau für Bildschirm sind was ich habe und was ich so zocke, wenn ich mal Zeit habe. Aber erst mal zu meinen Monitoren. Der Asus PB298Q ( AH-IPS, 2560x1080 ) ist ein 21:9 Billdschirm und der Asus PB278Q ( PLS, 2560x1440 ) ist ein 16:9 Bildschirm. Wenn ich ma Zeit habe zum zocken, dann zocke ich BF3, BF4 und die COD-Serie, ab und an mal Tomb Raider oder auch ab und zu Skyrim. Skyrim wird ohne zu verzerren in 21:9 ausgegeben :-), nur so nebenbei. Ein Shooter-Profi bin ich halt nicht. Ich besaß damals einen 144 Hz Bildschirm, aber die Dinger sind nichts für mich. Für mich zählt die Farbteue und ein scharfes Bild. Da ich gerne mit Photoshop arbeite und es auch gerne intensiver machen möchte, muß der Bildschirm also ein Allrounder sein. 1000 € ist viel Geld für den Bildschirm, aber wenn er das Geld Wert sein sollte, wäre ich bereit auch mehr aus zu geben. Was der Bildschirm aber auch können soll, das man darauf Filme schauen kann. Da ich beim Filme schauen mich auch gerne mal auf die Couch mich hin setzen will und nicht auch dem Bürostuhl sitzen will. Die Couch steht ca. 2 - 3 m weg. Im meinen Profil steht die Hardware drin, die ich verbaut habe.
 
Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass alle über die FullHD Auflösung so schimpfen und diese für mich immer ausreichend war. Habe gerade nachgemessen. Sitzabstand 90cm - ist wohl deutlich mehr als wie bei den normalen Nutzern.

Die Lichthöfe in dieser Preisklasse sind wirklich nicht tolerierbar. Ich habe mich auch für den 65er Entschieden da ich Thunderbolt ebensowenig benutze, 10 Bit Farben sind bei mir sicher Verschwendung und mir ist der Monitor auch einfach zu teuer. 500 Euro sind mir einfach zu viel, vor Allem frage ich mich immer noch was die Monitore für einen Preisverfall haben werden. Hoffentlich kommt mein 65er am Samstag, ich wart ja immer noch drauf, sigh.
 
Wenn dein Monitor da ist, dann kannst du ja mal bescheid geben wie der so ist. Der 65 von der Ausstattung würde mir reichen, da ich Thunderbolt auch nicht nutzen würde, aber ich denke, das die Auflösung zu gering wäre, bei der Größe.
 
GTMarkuz schrieb:
Also mein LG 34UM95-P geht nächste Woche leider zurück. Erst war ich ja begeistert von den schönen Farben und dem scharfen Display (vorher Hanns-G 28" TN Panel 1920x1200), doch als ich Skyrim ausprobieren wollte, welches leider kein 21:9 unterstützt (daher rechts und links schwarze Balken), ist mir besonders im linken unteren Bildschirmbereich ein großer gelblicher Lichthof aufgefallen, der einfach extrem gestört hat. Und auch sonst waren da einige Lichthöfe um den gesamten Bildschirmrand herum deutlich zu sehen bei dunklen/schwarzen Darstellungen.
Lichthöfe oder IPS Glow? Letzteres ist bekanntes Problem bei den LG-Panels im 21:9-Format. Anscheinend bekommen Sie es nicht in den Griff - wobei es nur bei Spielen so extrem auffällt, währen Office-Arbeiten eher nicht. Sehr schade, dann wird es wohl noch mindestens eine Generation dauern, bis ich mir so einen tollen Monitor (vom Seitenverhältnis) holen werde.
 
man sieht es aber nur wenn man kein bild hat,sprich der computer ist aus und der bildschirm ist angeschaltet.
im betrieb,auch bei dunklen spieleszenen ist es nicht wahrnehmbar.
von daher nicht toll,aber verschmerzbar.:rolleyes:
 
Ich galube ich werde mir den 34UM65-P bestellen, aber bevor ich das mache, werde ich erstmal meine Bildschirme verkaufen. Brauche ja Platz auf dem Schreibtisch :-)
 
du wirst es nicht bereuen,kann mich nach einer woche immer noch nicht satt sehen.^^
 
Skabeast schrieb:
du wirst es nicht bereuen,kann mich nach einer woche immer noch nicht satt sehen.^^

Mach mich jetzt nicht noch rattig :-). So, jetzt schnell die Sachen in ebay stellen. :-)
Ergänzung ()

Ich bin auch gespannt wie dann BF4 bei der größe wirkt :-)
 
ich hab mal die farbwerte aus dem hardwareluxforum übernommen, das bild sieht sehr natürlich aus, einzig die helligkeit habe ich für mich höher genommen.
zitat:
Hier auch mal meine Einstellung die ich mit dem Spyder2 ermittelt habe wenn der 34UM95 am Displayport angeschlossen ist:
Helligkeit: 40
Kontrast: 70
Bildmodus: Anwender
DisplayPort 1.2: Aktiviert
Gamma: Gamma 0
Rot: 52
Grün: 42
Blau: 54
Rot_Farbton: 45
Rot_Sättigung: 39
Grün_Farbton: 32
Grün_Sättigung: 31
Blau_Farbton: 65
Blau_Sättigung: 50
Cyan_Farbton: 48
Cyan_Sättigung: 29
Magenta_Farbton: 73
Magenta_Sättigung: 72
Gelb_Farbton: 51
Gelb_Sättigung: 38
 
super, die Werte werde mir mal direkt notieren. Den Monitor werde ich nächste Woche bestellen und dann Werte mal eintragen.
Ich glaube, ich werde mir den Spider direkt mit bestellen.
 
Snoopy2006 schrieb:
super, die Werte werde mir mal direkt notieren. Den Monitor werde ich nächste Woche bestellen und dann Werte mal eintragen.
Ich glaube, ich werde mir den Spider direkt mit bestellen.
das mit dem spider würde ich mir überlegen, wenn du mehrere monitore kalibrieren willst, wird das nämlich ziemlich teuer.
für mich z.b.,der sich aller 2 - 4 jahre einen neuen moni zulegt lohnt es sich mal überhaupt nicht, ist wohl doch eher was für die professionelle fotobearbeitung.
die geposteten einstellungen sind schon sehr nah an der farbrealität, ich stehe aber auf ein bischen mehr farbe in spielen.
swtor sieht sehr trist aus mit den werten, da hab ich dann doch den fotomodus aktiviert.
aber fotos sehen wirklich sehr natürlich mit den obigen werten aus.
 
GTMarkuz schrieb:
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich mich je 100% hätte anfreunden können mit dem 21:9 Bild. Grid 2 war zwar ein ganz neues Erlebnis auf dem Teil, da man irgendwie mehr mitten drin war durch die weitere Sicht zu den Seiten. Aber da die Höhe des Bildes im Vergleich zum alten 16:10 Monitor viel niedriger ist, wünscht man sich bei manchen Spielen doch auch etwas mehr Höhe. Ich war ehrlich gesagt schon beim Auspacken des Monitors etwas enttäuscht von der Größe. Ich habe mir vorher zwar zig Videos angeschaut, aber irgendwie kam er mir da größer vor.

Ich werde jetzt weiterhin wieder auf 16:10 oder 16:9 setzen. Vielleicht schau ich mir den neuen 32" Benq mal noch etwas genauer an. Der 34" LG wird es leider nicht mehr.

Genau so ging es mir auch. Hatte mir den LG bestellt und war dann dirket von der fehlenden Höhe enttäuscht. Der ist gerade mal so hoch wie mein 24" 16:10 von HP. Dachte es wäre irgendwie angenehmer, die 29" 21:9 Dinger waren ja richtige Sehschlitze daher hatte ich hier bei dem 34" gehofft es wäre angenehmer aber das war nix.
Suche jetzt auch wie bekloppt nach einem ordentlichen Monitor, aber es gibt nichts. Die ganzen 27"-29" sind mir noch zu klein, Auflösung muss mindestens 2560x1440 sein. Hatte auch auf den neuen BenQ gehofft aber das AMVA-Panel muss extrem miserable Latenzen haben, also zum spielen fast nicht geeingent.
Hier mal der Test: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_bl3200pt.htm

Dann sind da noch die 30" 16:10, aber die sind auch nur eingeschränkt zum spielen zu gebrauchen. Die alten wie der Dell 3008 oder der HP LP3065 waren da ja besser. Und sonst bleiben nur die neuen 32" 4K Displays, doch auch bei denen ist ja nicht alles eitel Sonnenschein. Der Test auf Prad zum Asus 4K war ja nicht gerade berauschend (extremer grünstich im Bild). Zudem ist Gaming bei 4K momentan noch so eine Sache.

Also hoffe ich darauf, das endlich mal ein ordentliches 16:9 Display mit 32" IPS und 2560x1440 rauskommt. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen gebrauchten Dell 3008 oder Hp LP3065 zu kaufen, wenn ich überhaupt noch einen bekomme. Ein Nec PA301W ginge auch noch. Ich wäre ja bereit bis 4k € auszugeben aber es gibt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä??? was ist denn an dem 34 zöller zu niedrig?
der hat genau die höhe wie ein 27 zoll 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Höhe ist zu wenig, sonst hätte ich wohl geschrieben der ist nicht breit genug oder so:)

Mir ist es halt zu niedrig. 27" 16:9, 34" 21:9 und 24" 16:10 sind halt alle etwa gleich hoch. Mein neuer Monitor soll aber nicht nur breiter werden sondern auch höher, muss halt ordentlich mein Gesichtsfeld ausfüllen. Und über den LG konnte ich locker drüberschauen. Und mit dem schecht anpassbaren Standfuss hätte ich da noch ein 10cm dickes Buch drunter legen müssen. Hätte aber auch nicht viel gebracht, da dann untenrum ein rieseg Loch wäre.
Der LG wäre perfekt für mich wenn der mindesetns 40cm hoch wäre, aber so ist er halt nix für mich.
 
Zurück
Oben