Leserartikel Yamaha HS7 (aktive Nahfeldmonitore)

das mit schon klar das die nicht viel bass haben! aber man sollte schon ein gewisses maß an Bass haben damit man ja die beats mixen kann xD
 
kaptan187 schrieb:
Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen ob ich mir diese Boxen auch holen sollte.

Ich wollte mir zuerst ein fertiges 2.1 Set von Teufel z.B. das Concept C 100 oder von Bose z.B. Comapnion 5 kaufen aber dann habe ich gehört das aktive Nahfeldmonitore auch sehr gut geeignet sein sollen für den PC Gebrauch bzw. sollen die Yamaha besser sein als Teufel oder Bose. Als ich dann bei Thomann nachfragte was für meine Bedürfnisse gut geeignet wäre kam die Antwort Yamaha HS7 oder JBL LSR 305.
Nach dem recherchieren habe ich mich für die Yamaha entschieden. Allerdings bin ich etwas unsicher ob die Yamaha bzw. aktive Nahfeldmonitore für mich geeignet sind deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.

Aber zunächst ein paar Details:
Verwendung : Musik (Rock, Classic), Spiele und Filme also Allgemein
Audio: Klang ist mir sehr wichtig.
Soundkarte : Asus Xonar D2 (würde ich gerne für das neue System weiterhin verwenden)
Momentane Anlage : Logitech Z-5500 (möchte die Anlage rein für mein Fernseher bzw. Konsole verwenden )

Im Grunde genommen würde ich die Boxen für Spiele, Filme und Müsik benutzen, allerdings mixe ich selber keine Musik.
Was meint ihr solltet ich mir die Yamahas gönnen oder würdet ihr mir das abraten ?
@Kling1 bist du immer noch zufrieden und verwendest du boxen auch anderweitig also auch für Spiele und Filme wenn ja wie ist das ?

Ich würde mich über jeden Ratschlag und Hilfe freuen.

Ach kauf was dir gefällt es wird immer übertrieben ich hab zb. ein EXO2 an einer ASUS ONE hängen zum zocken und ab und an Musik am PC hören..völlig Banane aber absolut goil :evillol:
 
Hey! Ich will mir die hs7 kaufen aber was soll ich mir holen: das paar mit pads oder auf diesen Ständern und gibt es da klangliche Unterschiede?
 
Wow, so much information...

Es wäre hilfreich, wenn du auch mitteilen könntest wohin die Dinger sollen. Wie soll man dir anhand deiner absolut informationsfreien Frage da weiterhelfen können?
 
Apollon12345678 schrieb:
Hey! Ich will mir die hs7 kaufen aber was soll ich mir holen: das paar mit pads oder auf diesen Ständern und gibt es da klangliche Unterschiede?
Wenn Du einen richtig richtig grossen Schreibtisch hast bzw. mit den Boxen einen einigermassen brauchbaren Abstand hinbekommst dann gehen Pads. Der Tieftöner wird schon gut Druck machen, bei meinem Schreibtisch müssten die daher auf Ständer dahinter.
 
hab nen 1,5 m schreibtisch.. und die boxen auf den pads stehen.. da zwisschen ein 27 zoll monitor und audiointerface
 
Hat schon jemand die HS 5 / 7 mit der JBL LSR 305 oder Tannoy Reveal 402 / 502 verglichen?

Wo liegen die auffälligsten Unterschiede?

Mir gefällt unter anderem die gute Auflösung und die Stereo-Abbildung der Tannoy Reveal 402.
Kann das die Yamaha auch?

Ich habe gelesen, dass die Yamaha in den Mitten etwas zurückhaltend sein soll.
Bedeutet das, dass die Stimmen nicht ganz so präsent sind, wie auf der Tannoy oder JBL.
 
Das ist immer so eine Sache. Einen direkten und aussagekräftigen Vergleich würde ich mir aus dem Stehgreif nicht erlauben wollen, allerdings erfüllen beide HSer auch das - was man den anderen beiden Monitoren zuschreibt.

Die Schwachstelle der HS5 soll wohl der Bass sein. Einige Hörer meinen das sie hier zu müde ist... (...)
Ich hörte speziell die HS50M, die ist durchaus schlank im Bass.

In ihrer Klasse müssen sie sich in Sachen Auflösung und Bühne aber nicht verstecken.
Direkt verglichen habe ich alle drei Modelle nicht. Vielleicht hilft es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zwenner für deine Einschätzung.

Ich muss mich mal noch weiter einlesen und dann schauen, wo ich die Probe hören kann (leider sind es zu Thomann oder Session jeweils mehrer Hundert km). Und in der Gegend (bis. ca. 50km) ist da keine große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja die Tannoy Reveal 402, wenn es klein bleiben soll empfehle ich mal die ABACUS C-Box 2 zum Vergleich. Das ist meiner Ansicht nach eine/die Referenz ihrer Klasse. Kostet 490€.

Referenz - weil ich in der Größe und auch "etwas" größer, keinen wirklich besseren LS kenne.
Und ich beschränke mich mit Sicherheit nicht auf den "Tiefgang", wie andere vielleicht.

Die hier - mir am sinnvollsten einsetzbare Alternative heißt: Genelec 8010.
Beide finde ich besser als-wie die A3X von Adam oder was ähnliches von Fostex.
(Was nicht bedeuten soll das andere Produkte grundsätzlich schlecht sind... sie sind anders.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die JBL LSR 305, die ich mir bei Amazon aus WHD gekauft habe.

Ich wollte die ganze Woche schon schaun, ob die auch hin passen würden.
Wenn ja, ist die Auswahl etwas größer.

Der kleine C Box sieht ja wirklich sehr gut aus. Da hätte ich aber große Probleme, mich für eine Farbe zu entscheiden :D
Die Genelec wäre eine Möglichkeit, aber dann bin ich schon über 500€. Wollte eigentlich im Preisbereich der Yamahas (bis ca. 400€ bleiben). Die C Box finde ich da interessanter.

Zudem würde ich gerne bei Thomann kaufen. Ich habe da schon mal einen Kopfhörer zurück gehen lassen, weil ich einen anderen bei Amazon gekauft habe. Wenn ich jetzt die Tannoys wieder zurück schicke und wo anders was kaufe hab ich ein schlechtes Gewissen :/

Ich schau mal mit den JBLs. Eventuell lass ich die dann am Schreibtisch und suche mir zum Musik hören was anderes.
Sobald ich das gestestet habe gebe ich bescheid. Allerdings ist der Yamaha Thread wohl nicht der Platz um das weiter zu besprechen ;)
 
@ThsM: Bist du mit den JBLs nicht zufrieden (suchst dir zum Musikhören was anderes)?

Ich hab seit etwa 3 Monaten (geschätzt, keine Ahnung wie lange genau) die JBL LSR 305 und seit einem Monat dazu den Presonus Temblor T10 (Subwoofer). Ich bin total zufrieden und meine Hauptaktivität an diesen ist auch Musikhören. Als Interface hab ich ein Focusrite Scarlett 2i4.
 
Oh, das kam wohl falsch rüber...
Ich habe mir die JBLs gekauft, weil sie mich interessiert haben und ich sie "günstig" als WHD bekommen habe.
So viel habe ich mich allerdings noch nicht mit ihnen beschäftigt, da ich z.Z. nicht dazu komme.
Ich habe aber bisher nichts gegen die JBLs!

Es ging eher darum...
Am PC habe ich die letzten zwei Jahre hauptsächlich über KH gehört. Mit Lake People KHV und Sennheiser HD 600.
Da ich am PC jetzt aber wieder mit Lautsprecher hören will/muss, wollte ich dort auch Monitore aufstellen.
Aus Platzgründen, eben die Tannoy 402. Damit bin ich aber noch nicht 100% zufrieden und suche parallel noch etwas weiter.

Es ging jetzt nur darum, die JBLs mal am PC aufzubauen, um zu sehen, ob der Platz auch für 5Zoll Monitore reichen würde.
Wenn alles passt und die JBLs am PC auch so gut klingen wie auf Ständern könne ich mir eben vorstellen sie dort stehen zu lassen und zum Musik hören was anderes zu kaufen. Wie z.B. die Yamaha hier. Oder die LSR 308 ;)

Die Vorschläge von Zwenner sind aber auch recht interessant, allerdings muss ich schauen ob ich das Budget dafür "genehmigt" bekomme ;)
 
Achso, dann hab ich das wirklich falsch verstanden. :)

Aber unterschätze die Größe von 8"ern nicht, falls du noch keine hattest. War bei mir auch so, als ich neulich die kleinen süßen 15"er Lautsprecher von der Thomann-Website in echt gesehen hab. Huch! Doch nicht so klein wie ich dachte :D

Auf dem Schreibtisch werden die JBLs mit direktem Kontakt zu diesem wahrscheinlich anders klingen. Ich zumindest merke einen Unterschied zwischen den JBLs direkt auf einem Regal (so ein IKEA Ding was eigentlich zum übers-Bett-ziehen gedacht ist, um darauf zu frühstücken, bei mir aber hinter'm Sofa Platz findet und dadurch einen 2m*1m*0,5m Hohlraum bildet) und mit zwei Schaumstoff-Pads darunter.

Aber dann will ich die Beratung nicht weiter stören, dazu kann ich leider nichts beitragen - habe noch nicht viele Andere gehört.
 
Die JBL ist mir doch (fast) zu viel für den Schreibtisch. Nach einem sehr angenehmen Beratungsgespräch mit einem Thomann Mitarbeiter, sind nun ein paar Presonus Eris 5 hier her unterwegs. Die hat einige Filter um sie an ihren Aufstellungsplatz anzupassen. Ich habe ihm gesagt, dass mir der Stimmbereich am wichtigsten ist, woraufhin die Yamaha oder Presonus mögliche Kandidaten waren. Die Yamaha, könnte aber zu sehr nach "Werkzeug" klingen, weshalb er mir dann doch zur Eris 5 geraten hat, die zwar neutral spielen soll, aber "runder" klingen würde. Die ist zudem deutlich kleiner als die JBL LSR 305 und kommt nicht so weit "runter". Das sehe ich bei meiner Aufstellung beides als Vorteil an. Da ich wirklich kaum Platz habe. Die Yamaha würde aber wohl besser auflösen und hat eine bessere Stereo Abbildung :( Mann kann halt leider nicht alles haben...

Leider ist Thomann zu weit weg, um mal schnell hin zu fahren (laut Routenplaner über 5h eine Strecke). Am besten wäre es sich die Kandidaten selbst anzuhören, statt auf die Meinung anderer zu vertrauen.
Naja, mal sehen wie sich sich die Eris macht...
Oder ob eventuell am Ende doch die Tannoy bleibt :stacheln:
Oder ob es doch noch ein Pärchen Yamahas hier vorbei schaut ;)
 
Hab meine Yamahas HS7 mit den Adam T7V ersetzt. Gleicher Preisbereich also 200 € pro Box. Aber Klanglich eine Welt über den Yamahas. Außer bei der Stimmwiedergabe, da sind bei den Adams etwas weniger präsent. Aber alles drumherum klingt echt um einiges besser. Tieferer besserer Bass. Höhen unheimlich detailreich.

ALso wenn man ca. 200 € pro Box ausgeben möchten, dann lauten meine Empfehlung die Adam T7V vor den Yamaha HS 7

IMG_20180505_191405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben