BCLCK > 235 ->Suspend to RAM nivht mehr möglich

Facu1ty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.564
Hallo,

habe bei meinem System schon etwas länger das Problem, dass der Standby nach OC nicht mehr funktioniert. Nun konnte ich das Problem genau lokalisieren. Sobald ich den BCLCK über 235 treibe, funktioniert der Standby, also Suspend to RAM, nicht mehr. Der PC ist dann in einem Zustand, aus dem man ihn nur durch "abwürgen" (5 Sekunden Knopf drücken) erlösen kann.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches festgestellt?
Board kaputt?
Evtl. Lösungen?

Konfig des PCs in der Signatur. Das, was da unten steht, läuft stabil MIT Suspend to RAM. OHNE schaffte die CPU auch 3,7 - 3,8GHz.
 
Vom Gefühl her würde ich mal sagen: der RAM verkraftet den höheren Takt einfach nicht in allen Anwendungsszenarien.
 
Das ist aber 2133er, hab den damals billig bekommen... Würde mich wundern, wenn der schon bei 1,6 schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. die Timings passen? Was passiert, wenn du die CPU Spannung etwas erhöhst?
 
Der PC läuft ja stundenlang Primestable, Memteststable, usw usf; nur Suspend to Ram funktioniert nicht mehr, sobald ich den BCLCK erhöhe.
 
Energiesparfunktionen und OC behindern sich gern. Es kann sein, dass beim Wiederherstellen der Taktfrequenz ein Fehler auftritt und der der Rechner stehen bleibt. Es wird dir nicht übrig bleiben, das OC einzuschrenken, oder auf die Energiesparfunktion zu verzichten.
 
Hab das Ganze jetzt mal auf 3,3 GHz mit 3,7 Turbo beschränkt. Das ist die Grenze, wo der Standby noch zuverlässig funktioniert. Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben